Studium trotz Hartz IV?

  • Hi,


    ich bin 28 Jahre alt, alleinerziehend und ohne Ausbildung. Mein Studium hab ich während der Schwangerschaft komplett abgebrochen und möchte jetzt wissen, ob ich trotz Hartz IV Bezug als Alleinerziehende wieder ein Studium aufnehmen kann...


    Wer weiß was darüber?


    LG Lilli

  • Hallo Lilli,


    an sich ist die Regelung so, dass du entweder ALG 2 bekommst und damit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst oder aber du studierst und hast dann keinen Anspruch, weil du eben nicht arbeitssuchend gemeldet bist bzw. nicht als vermittelbar geführt wirst. Wie ist es denn mit BaföG, da hast du doch eigentlich vom Alter her noch Anspruch, hast du das schon in Erwägung gezogen? Du solltest dich am besten mal beim Asta an der Uni/FH/Kolleg erkundigen und auch ruhig beim Hochschulteam, falls die Agentur so etwas in deiner Stadt hat, nachfragen. Möglich wäre auch eine Darlehensregelung zur Finanzierung des Studiums. Also es gibt verschiedene Lösungsvarianten, die du in deiner Stadt abfragen solltest. Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist kannst du auch schauen, ob dir deine Einzelgewerkschaft oder die Rechststelle des DGB weiterhelfen kann.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg,
    dass du dein Studium weiterführen kannst,
    lg