Ich suche dringend Rat!

  • Hallo!
    Ich suche dringend Rat!
    Ich bin umgezogen zu meinen Eltern und wohne dort zu Miete. Jetzt sagt das Amt es gibt nichts mehr da zum einen evtl. meine Eltern mich unterstützen könnten (sie sollen alles Einkünfte und Vermögen offen legen und das werden und sollen Sie auf keinen Fall) und zum anderen ich dort keine getrennte Wohnung habe bzw. die Wohnung als gemeinsam mit meinen Eltern gilt. Nun stehe ich da und bekomme gar nichts mehr. Und was wäre wenn ich bei meiner Freundin einziehe die definitiv nicht zu wenig Geld verdient? Danke schonmal und


    viele Grüße

  • Wie alt bist Du? Hast du eine abgeschlossene Berufsubildung oder einmal eine begonnen?
    Offenbar hast Du zuvor nicht zu Hause gewohnt, wann bist du etwa zu Hause ausgezogen?


    Die ARGE zielt wahrscheinlich darauf ab, dass eine Unterhaltspflicht Deiner Eltern Dir gegenüber besteht. Dies ist unter gewissen Umständen der Fall.
    Weiterhin haben ALG II Empfänger unter 25 Jahren keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung, sofern sie nicht vor dem 17. Februar 2006 zu Hause ausgezogen sind.


    Würdest Du zu Deiner Freundin ziehen könnte es ja nach Art der Beziehung (Dauer usw.) dazu führen, dass Ihr als eheähnliche Gemeinschaft angesehen werdet, was Ihr gegenüber der ARGE wiederlegen müsstet.
    In diesem Fall würde das Einkommen Deiner Freundin bei der Berechnung Deines ALG II Anspruchs mit angerechnet.


    Gruß


    Philipp