Neues Auto trotz HarzIV

  • Ich bekomme knapp 500 Euro HartzIV und 460 Euro Lohn, möchte mir jetzt ein Auto kaufen das 7250 Euro kostet.
    Was kommt dann auf mich zu? Eine Kürzung? Ich würd das Auto ja von dem Geld bezahlen das ich verdiene, aber interessiert das die Sachbearbeiter?
    Bitte um schnelle Antwort! Danke!!!

  • Also soweit ich weiss, darfst du ein Auto besitzen, was einen aktuellen Marktwert bis 7.500,- EUR hat.
    Alles darüber ist als Hartz VI Empfänger nicht zulässig.


    Musst halt schauen was der Marktwert des Autos ist, den du kaufen möchtest. Fällt der wirklich unter 7.500,- EUR dürfte es kein Problem sein.
    Würde aber trotzdem vorher nochmal mit deiner Sachbearbeiterin drüber sprechen. ;)

  • Wenn du das Auto auf Kredit / Ratenzahlung kaufst, gehört es dir doch in absehbarer Zeit noch gar nicht wirklich. Ich sehe da kein Problem. Interessant ist nur, ob du überhaupt einen Kredit bekommst. Alles andere interessiert nicht, solange der Kfz-Brief beim Händler liegen bleibt.