Was kann man eigentlich alles beantragen wenn man Hartz 4 Empfänger ist.

  • Hallo meine lieben


    ma eben kurze einleitung ich 20 verdiene 1100 euro im monat meine oma 66 bekommt sage und schreibe 175 von der arge +225 rente so ich arbeite allerdings erst seit einem monat heute haben wir ein schreiben bekommen das sie alles zusammen 305 euro bekommt und ich den rest zahlen soll somit ist gerade einmal unsere miete gesichert und verpflegung ich kann meine schulden nich zurück zahlen usw


    so was kann ich jetzt mit meiner oma machen das sie mehr geld bekommt weil das vorne und hinten nicht reicht


    ich hatte auch geld am anfang des jahres versucht zu beantragen nach dem ich gekündigt wurden bin nach 2 jahren und habe auch nix bekommen daher kommen meine schulden


    wäre nett wenn ihr mir vernünftige vorschläge macht und nich damit kommt soll sie arbeiten gehen kann sie nämlich nicht mehr


    also danke schonmal im vorraus


    lg kw45

  • Von diesen 400 Euro die mir bleiben sind es 160 Euro die ich mehr behalten darf.
    Wer Arbeiten will geht auch arbeiten und das sogar zu niedrig Löhnen!!!!!!! Und ist es schlimm? Tut das weh? Nein aber die Leute haben eher eine Chance auf einen festen Job oder eine bessere bezahlung als wie die, die zu hause sitzen und meinen Sie bekommen keinen Job.



    Hallo,


    und wenn du noch von den 160 Öhre diverse Fahrtkosten ( Sprit, Steuern , Versicherung ) Abziehst, was bleibt dann ?
    Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln geht es hier bei uns auf dem LAND nix, fährt nur 3x am Tag ein Bus.


    Dann kommen noch 45% Behinderung dazu, so bekommt man nicht mal bei ner Sklaventreiberei nen Job für 7,50 €.


    Geschenkt vom STAAT bekommen wir kleinen Hampelmänner nichts, da müssten wir schon ein Großkonzern sein, da werden MILLIARDEN rein gesteckt, dafür das sich die Vorstände Ihre DIÄTEN mal wieder Kräftig erhöhen.


    Gruß

  • @ lacki


    ich lese hier im Forum auch mal die etwas älteren Themen durch und mach mir Gedanken wie es weiter gehen soll.


    Nur wenn man deine Antworten Liest könnte einem schlecht werden, nur Gemekere anderen gegenüber.


    Solltest Du ne gut bezahlte Arbeitsstelle haben bitte ich ich doch nicht HIER im Forum so Unqualifizierte Kommentare abzugeben.


    Hier können Hartz 4ler ihre Problemfragen stellen und wünschen sich ne Antwort und nicht Beschimpft zu werden.


    Was den "analphabeten" angeht, besorge Dir selber erstmal ein brauchbares Rechtschreibprogramm.


    Gruß


  • na so ein blödsinn was manche hier schreiben. ja der staat sind alle...........ich habe jahrzehnte lang gearbeitet,und nicht wenig in die ,,sozialkasse,, dieses landes eingezahlt,und das nicht WENIG. nun will ich aber auch was davon zurück.

  • hallo
    Ich habe jahrzehnte lang fleissig gearbeitet,und nicht WENIG in die ,,sozialkasse ,, dieses landes eingezahlt.
    nun da ich arbeitslos bin ,möchte ich meinen anteil vom ,,staat ,, haben.
    echt blödsinn was hier einige so von sich lassen.
    von wegen jeder der möchte bekommt ARBEIT.
    Macht mal die Augen auf Leute.............
    Nehmt mit was irgentwie geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der ,, STAAT ,, macht das ja auch ,und in einem Umfang der Erschreckend ist .


  • __________________________



    Alles!
    Porsche
    Maserati
    Jeep
    Van
    Haus mit Swimming Pool
    Ein Flugzeug oder mehr
    in jedem Urlaubs Gebiet ein Ferienhaus
    4 Nutten
    Jede Woche ne Neue!
    Oder jeden Tag!
    1 Million Handgeld
    1 Tennis Center etc.



    Beantragen kannste alles nur ob du es bekommst????


    --------------------


    Frohe Festtage euch allen[/QUOTE]
    -----------


    Frohe Festtage meinst Du etwa den Tag der grössten Deutschen Verzweiflung, den 3 Oktober????


    Elch

  • Beruhigt Euch alle hier werden wir beschissen!


    Die sollen den HARTZ IV Betrag auf 500 EURO erhöhen und die Leute in Ruhe lassen!


    Die ARGEN schliessen und die ganzen Unsinns Mafia Weiterbildungen(die keine sind sondern nur Arbeitslosen Aufbewahrungsanstalten) also wie Grone und Mikropartner Dekra und Perspektive No Future schliessen!.


    Das Geld ging in den Tag der deutschen Verzweiflung (3 Oktober) wo irgendsone Bundeskanzler tröte sagte, das zahlen wir aus der Portokasse und wir zahlen heute noch!


    Nun wollen die für Ihr EU Spielzeug wieder sonen Fass ohne Boden öffnen, auch Griechenland genannt!


    Warum sollen wir Deutschen eigentlich für den Rest der Welt arbeiten, ich denke unsere Not Brüder aus OST
    reichen uns doch erstmal für 100 Jahre und nun ne weitere neue Baustelle!


    Dafür werdet IHr in 1 EURO Jobs verarscht der Arbeitgeber bekommt 500 EURO für Eure Aufbewahrung
    und die 400 EURO Jobs!


    Bleibt zuu Hause und lasst Euch nicht verarschen und geht auf die Strasse, nicht Griechen brauchen Hilfe, sondern Hartz IV er!


    Elch

  • hallo
    Ich habe jahrzehnte lang fleissig gearbeitet,und nicht WENIG in die ,,sozialkasse ,, dieses landes eingezahlt. Nun da ich arbeitslos bin ,möchte ich meinen anteil vom ,,staat ,, haben.
    von wegen jeder der möchte bekommt ARBEIT.
    Nehmt mit was irgentwie geht!
    Der ,, STAAT ,, macht das ja auch ,und in einem Umfang der Erschreckend ist .


    Wer gräbt solche alten Themen aus, aber egal.
    Rechne doch mal zusammen was Du jahrzente in die Sozialkasse eingezahlt hast aus, ein paar Monate Arbeitslosengeld und das Geld was Du eingezahlt hast ist aufgebraucht.
    Ja wenn alle nur nach Geld schreien wird es uns bald wie Griechenland ergehen.

  • Wer gräbt solche alten Themen aus, aber egal.
    Rechne doch mal zusammen was Du jahrzente in die Sozialkasse eingezahlt hast aus, ein paar Monate Arbeitslosengeld und das Geld was Du eingezahlt hast ist aufgebraucht.
    Ja wenn alle nur nach Geld schreien wird es uns bald wie Griechenland ergehen.


    -------------


    Stimmt und ganz besonders wird es uns wie Griechenland gehen wenn wir noch deren Schulden zahlen!
    Das Thema hier ist alt aber ich vermisse echt das der deutsche Penn Michel mal auf die Strasse geht!


    Ich nenne das mal anders der Hartz IV er hält sich nur über Wasser!
    Heisst man hält sie "absichtlich" kurz, das Sie nicht davon Leben können damit Sie sich
    in 1 EURO Jobs oder 400 EURO Jobs treiben lassen, heisst 400 EURO dürfen die allgemeinen
    Hartz IV er 400 EURO Leute, eh nur 160 EURO behalten damit die ARGE 240 EURO "einspart"
    Dafüvon dürfen die auch noch Ihr Fahrgeld bezahlen.


    Aber mal ehrlich ein Hartz IV er der selbst nix hat kann nicht noch andere unterstützen!


    Und ich Frage mich langsam warum wir Griechenland unterstützen müssen anstatt unseren Hartz IV ern zu helfen oder den 2 Millionen hungernden Kindern in Deutschland die ja immer wegdiskutiert werden, oder sich vom Abfall Essen ernähren lassen müsen, die reichen Griechen haben 60 Biliarden in die Schweiz verbracht!


    Sorry das will und kann ich nicht verstehen, warum beauftragt oder fordert man von anderen Ländern und Ihr könnt sicher sein das MURKSEL Merkel dies hier auch den Armen nimmt und im eigenen Land verpissen sich die Reichen mit 60 Biliarden ins Ausland???


    Ich hätte das als Griechischer Staat so gemacht wenn ich schon am Ende bin dann hätte der von den reichen dort nur 0,1 % Ihres Reichtums beschlagnahmen müssen.


    Das wären bei 60 000 0000 0000 000 Euro wohl lockere 60 Milliarden gewesen falls hier ein Mathematijker ist möchte er dies berichtigen mit so vielen Nullen und gewaltigen Summen bin ich überfordert,


    Aber grundsätzlich denke ich das man mit einem kleinen Beitrag und wenn es 1 % wären den kompletten griechischen Staat häte retten können.


    Aber was machen die Bastarde wieder??


    Klar Rentner
    Beamte entlassen
    Sozialgelder einfrieren


    Immer am unteren Ende sparen die eh schon nix haben!


    Und in Deutschland genauso last doch diese elenden falschen Diskusionen nach gebt den Hartz IVern
    Jobs von denen sie menschengerecht Leben können und nicht dies Schmarotzerzeugs denn die ARGEN oder fälschlicherweise Job Center genannte Verbrecher Einheiten hasben doch sämtliche Möglichkeiten von Bestrafungen die wie man hört auch immer mehr angewandt werden.


    Nur ordentliche Jobs die hammse nicht!


    Ist doch schon ne Frechheit der 1 EURO JOBBER bekommt 120 EURO und ne Fahrkarte und der betreuende die betreuende Firma bekommt 500 EURO, welch eine Logik??


    Elch

  • Der Thread ist alt und der Verfasser "zweifelhaft".


    Aber gehen wir doch mal weg von diesen polemischen Stammtischparolen sondern betrachten das ganze sachlich:


    Welche Sonderzahlungen kann ein Hartz4-Bezieher beantragen, vorausgesetzt halt er braucht diese zwingend auch?


    Das wäre schon hilfreich für diejeningen, die erstmals mit sowas zu tun haben und sich nicht auskennen (die "Schmarotzer" wissen das eh schon alles und holen sich sowiso schon jeden Cent extra - soviel mein Beitrag zum Stammtisch).


    Mir ist z.B. bisher nur bekannt dass man
    a) für Wohnungsausstattung Zusatzleistungen bekommen kann,
    b) für Erstausstattung bei Schwangerschaft/Geburt des 1. Kindes,
    c) Schulbedarf eine Pauschale am Anfang des Schuljahres,
    d) Zuschuss zu Sportvereinen/Musikunterricht usw fürs Kind (sog. Bildungsgutschein).


    Was kann man darüber hinaus noch beantragen so man es wirklich benötigt und keine anderen Quellen hat?

  • Ich bin Zweifache mutter hab einen lebenspartner und bekommen 11,34euro von der arge weil die uns leider bei unseren einkommen fehlen aber stolz sind wir Nicht drauf


    Also Wir steuer zahler müssen schon genug zahlen und hart Arbeiten



    Also wenn ich solche DUMMEN Sprüche schon Lese - Höre, geht mir der Hut hoch.


    Wenn Du noch eine Aufstockung vom Amt bekommst, ist Dein Nettolohn so gering, das Du bestimmt KEINE LOHNSTEUER Zahlst.
    Was soll dann der Spruch "Wir Steuerzahler"


    Sind denn Hart4ler keine Steuerzahler, bekommen wir, das was wir Kaufen, OHNE MÄRCHEN-STEUER ?


    Alle Menschen ( Ob Arm oder Reich ) zahlen diese.


    Wenn du meinst, das Hartz4 aus dem Lohnsteuergeldern Gezahlt wird, dann würde es wahrscheinlich nur 5,- Euro im Monat geben, wenn überhaupt so viel.


    Die Steuern, die durch Deine HARTE ARBEIT in die Kasse einfließen sind so gering, damit bekämst Du nicht mal deine Aufstockung.
    Dann tue doch dem Allgemeinen Steuerzahlern einen gefallen und Verzichte auf deine 11,43 Euro.


    Es ist NIEMAND VERPFLICHTET einen Hartz4 Antrag zu stellen.


    Ich währe Froh, wenn ich mit meinen Gesundheitlichen Problemen Überhaupt noch eine Arbeit bekommen würde.
    So bin ich halt auf Hartz4 angewiesen.


    Gruß


  • ---------
    Da gibt es noch so einiges mehr!


    Erhaltungsaufwand für das klein Häuschen ich selbst bekomme sogar das doppelte an Erhaltungsaufwand, weil mein Haus älter ist, aus
    dem Jahre 1900 also, bestimmter Betrag mal Quadratmeter und bei älteren Häusern mal 2


    Eine Besuchsbezahlung für Eltern die Ihre Kinder besuchen, die weiter weg wohnen.


    Ich beantrage sogar den Grabbesuch ist ja auch ein Besuch der Eltern an einem fixen Ort, eben nur 6 Feed Under!


    Zuschüsse zum Essen ist aber arg gestrichen worden waren mal 17 Po Sitionen glaube ich, das hammse auf 3 bis 5 Zusammengestrichen, Laktose Intoleranz , AIDS bestimmte Formen und wohl Mutterschaft!


    Muss man nachlesen wen es interessiert!


    Als Behinderter, würde ich nen Arbeitgeber finden also Sozialversicherungspflichtig, würde mir die ARGE sogar ein gebrauchtes AUTO kaufen.


    Es gibt so einiges wenn man sich dafür interessiert.


    Elch


  • ---------------


    (die "Schmarotzer" wissen das eh schon alles und holen sich sowiso schon jeden Cent extra - soviel mein Beitrag zum Stammtisch).
    ______


    Ich glaube man baut da immer Feindbilder auf, Schmarotzer es muss ja auch Leute geben die dies den besagten Leuten bewilligen
    und die Frage ist ja, ob es Ihnen zusteht!???
    Kann natürlich sein das sie in Kommunen die besondrs klamm sind, rigoroser prüfen??
    Aber ich erinnere nochmals das HARTZ IV Geld ist immer noch zu niedrig und das definitiv.
    Und was für eine Show als es hiess das Hartz IV Geld erhöhen kostet 2,5 Milliarden mehr, gibt man Hartzern mehr Geld und lässt Kinder hier in Deutschland, nicht mehr verhungern!


    Da war die Komplette BRD in wirtschaftlicher Gefahr, Oh Gott O Gott welch ein Untergangs Szenario wurde geschmiedet!


    Und heute ?
    211 Miliarden EURO für fremde Völker, dafür bürgen wir und fürs eigene Volk kein Geld?????
    da muss man sich doch wohl an den Kopf fassen dürfen, ich schaue heute um 12 UHR den Presseclub,
    da geht es wieder um diese MURKSEL Merkel Scheisse!!!


    Lasst Euch nicht verblenden!
    Seid dieser Krise wurden 5 Billiarden EURO mehr gedruckt und sind im Umlauf!
    Es gibt also nicht weniger Geld, sondern besagte 5 Billiarden EURO mehr, einfach gedruckt
    nur die falschen Leute haben das Geld und das Volk wird noch mehr ausgeplündert!


    Und mal ehrlich Job Center die haben keine Jobs, keine von denen man Leben kann und Arbeitgeber die dort hingehen erwarten 1 EURO Jobber und 400 EURO Jobber oder lohngedumpte und nicht mehr und auch nicht weniger!,


    Elch

  • Ich frag mich das auch immer wieder wie bestimmte Leute (die einfach rotzfaul sind) damit ewig durchkommen. Ist nicht immer leicht - ist schon klar. Ich denke mal das sind gute "Blender" die schön reden können und halt genau das machen was ihnen vorgeschrieben wird (nur halt keinen Strich mehr).


    Ja, diese Erhöhung Anfang des Jahres... als ich dann las dass 5 Euro pro Monat dabei rumkommen dachte ich mir auch "und das war jetzt der GROSSE WURF oder wie?".

  • Ich frag mich das auch immer wieder wie bestimmte Leute (die einfach rotzfaul sind) damit ewig durchkommen. Ist nicht immer leicht - ist schon klar. Ich denke mal das sind gute "Blender" die schön reden können und halt genau das machen was ihnen vorgeschrieben wird (nur halt keinen Strich mehr).


    Ja, diese Erhöhung Anfang des Jahres... als ich dann las dass 5 Euro pro Monat dabei rumkommen dachte ich mir auch "und das war jetzt der GROSSE WURF oder wie?".


    ______


    Naja das war geplant also diese 5 EURO!
    Mama MURKSEL Merkel sagte dies zu Ihren Kindern (Minister) 5 EURO und nicht mehr!
    Dann hamm die Hanserln gerechnet, bis die 5 EURO hinkamen.
    Es flogen Allohol und Glücksspiel und Zigarreten heraus und der Weihnachtsbaum!
    Weihnachtsbaum die Hartzer sollen nicht feiern, sondern sich ne Arbeit suchen?????


    Schlimm finde ich die Gleichmacherei!!
    Da bekommt der 60 jährige nach 45 Jahren Arbeit, das gleiche, wie Leute die nur 1 Jahr gearbeitet haben.


    Damals Müntefehring hat es mit den Übergangsgeldern noch etwas verbessert da bekam der arbeitslose für 2 Jahre Übergangsgelder, 50 % zum was weiss ich früheren ALG also das Delta dazu.
    Das waren im ersten Jahr bis 360 EURO / Monat und dann 160 EURO / Monat im zweiten Jahr!
    Alles wurde gestrichen!


    Dann Kappung und nun alle gleich!


    Eine tiefe Ungerechtigkeit nicht jeder wohnt in einer Gegend wo es 400 EURO Jobs in Massen gibt!
    Sagte übrigens auch meine Coachess, das unerträgliche ist die Gleichbehandlundg der Leute alle bekommen das Gleiche und unabhängig von Ihrer Lebensleistung!


    Und das kann nicht sein, das darf einfach nicht sein!


    Elch

  • hallo ich weiß garnicht wieso ihr euch aufregt ! ihr tut so als würdet ihr mein brot zahlen !ich habe jahre lang schwer gearbeitet bin krank geworden und habe meinen job verloren ,jetzt bekomme ich harz 4 nicht gesund genung um zu arbeiten und zu gesund um in rente zugehen .Wo bitte sind denn nun meine steuern die ich bezahlt habe steht mir nun nichts zu ihr habt immer einen großen hals aber kommt mal in diese lage stolz drauf ist keiner !!! nun kommt noch dazu das ich das nicht mehr lustig finde ich soll arbeiten gehen aber bei diesen stundenlohn wo ich am ende doch noch zum amt muß um alles zu bezahlen ?wer will den dann noch arbeiten ?arbeiten bis 68 ? nach oben keine gränze wie soll die jugend eine chance haben die alten haben die guten jobs und die jungen sollen für 5 euro in die gärtnerrei super deutschland ihr habt kein arsch in der hose ihr regt euch über alles auf aber keiner unternimmt was benzin 1.76 super!billig eure eltern die euch versorgt haben last ihr bis 68 jahren arbeiten klasse !!! ihr unterstütst den ganzen dreck doch es gibt viele baustellen in deutschland aber ihr seht nur harz 4 faule leute oh oh früher wurde unsere arbeit gut bezahlt und heute nicht mehr was ist mit griechenland das sind auch steuergelder wo sind unsere landsleute auch das wird tot geschwiegen !!!!!!!!!!!! klar haben wir auch ganz faule dabei was mich auch nervt aber wir sollten zusammen halten und uns helfen wo es nur geht und wenn es nur fragen sind sollten wir sie beantworten und bienschen81 bei dir kann man nur mit dem kopf schütteln sowas wie dich sollte man in den ars.... geh zu den griechen und und mach da urlaub umsonst bezahlst ja da auch für !!!!

  • Hallo, warum laßt ihr diesen Mensch nicht in Ruhr und hört auf, ihn zu beschimpfen? Hier wurde lediglich eine Frage gestellt und jeder fällt darüber her. Das zeigt aber auch, daß ihr selbst nicht Bescheid wißt. Aber die große Klappe aufreißen. Ich weiß leider auch nicht, was man alles beantragen kann, reiße aber auch nicht meine klappe auf und beschimpfe auch niemanden. Also, benehmt euch wie vernünftige Menschen. Es ist schon richtig, daß genug Steuern eingezahlt sind. Und außerdem, Ausländer bekommen alles in den A... gesteckt. Wären nicht so unendlich viele Ausländer hier, die uns alles weg nehmen, hätten wir auch genügend Arbeit und bräuchten nicht zur Sozi zu gehen. Leute, denkt darüber mal nach. Und dann noch die viiiiielen Aus..., die hier faul sind und UNSEREM STAAT auf der Tasche liegen. ...und wir sollen Rücksicht nehmen? Ne, nie und nimmer.





  • Das problem ist einfach,das Ba einfach die leute in einen 1,20euro job stecken und sie auch mit berechnen als nicht Arbeitloser mehr ich finde es perönlich eine schweinerrei und stimme dir Miss piggy da voll und ganz zu,aber mir kann keiner erzählen das ich die einzige bin mit ZWEI kindern und gehe Arbeiten und sie beiden schaffen es nicht mal das einer Arbeiten geht


    Ich habe meine Tochter ganz alleine versorgt bis sie jetzt 18 Jahre alt ist und habe immer gearbeitet, wenn auch nicht immer in Vollzeit. Wenn ich das hier mit der Frage "was man alles noch so rausholen kann" lese, wird mir echt schlecht.


    Ich bin in der Altenpflege tätig und habe so wenig verdient, das ich aufstockend ALG II beantragen musste. Zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung, damit es irgendwann mal besser wird mit dem Verdienst.


    Aber ich tue etwas und sitze nicht auf der Couch rum und überlege was ich dem Staat (den Steuerzahlern) noch alles aus der Tasche ziehen kann.
    Meine Tochter zieht nun bald aus und da ich mich an die Vorgaben halten muss, muss ich wohl bald wieder umziehen, weil unsere Wohnung viel zu groß für mich alleine ist. Aber so ist das, wenn man Geld vom Staat bekommt...wenn es auch nicht viel ist.


    Sucht euch Arbeit!!! Ich stimme dem zu, das der, der wirklich arbeiten möchte auch welche findet. Hauptsache ihr macht was und hängt nicht einfach rum weil das Geld ja sowieso jeden Monat kommt. Ich würde mich in Grund und Boden schämen.