neue wohnung

  • hallo miteinander!
    ich brauche eure hilfe. ich ziehe demnächst von niedersachsen nach berlin und muß zum ersten mal hartz iv beantragen. ich möchte nicht, dass mein neuer vermieter davon etwas mitbekommt. muß ich dem amt mein mietvertrag vorlegen? setzten die sich mit dem vermieter in verbindung? wie läuft das so? wieviel vorlauf zeit brauchen die ämter in berlin bis ein bescheid beantwortet wird? vielen dank!!

  • Hallöchen
    ja das musst du leider denn du bekommst vom amt einen zettel wo drauf steht wie gross die Whg ist wie hoch die miete ist die grösse und und und ......Den der Vermieter ausfüllen muss und dann wird vom amt bescheid gegeben ob die wohnung ok für dich ist oder nicht also so läuft das jedenfalls hier in NRW und ich denke mal das unterscheidet sich nicht...


    Hoffe ich konnte helfen


    Viele liebe Grüße
    Nicky

  • Hallo!


    In Hannover gehst du mit dem NOCH NICHT UNTERSCHRIEBENEN Mietvertrag bzw. Wohnungsangebot auf deinen NAmen zum Amt und lässt das von deinem Bearbeiter absegnen.
    Du kannst einen kompetenten Bearbeiter auch sagen dass der Vermieter nicht wissen darf das du ALG2-Empfänger bist (viele wissen wie er schwer es ist an Wohnungen zu kommen).