Hilfe...

  • Hallo ich hatte schon mal einen Beitrag geschrieben doch keiner antwortet mir


    Also meine Hauptfrage ist:
    Kann ich mit meinem Freund zusammen ziehen?
    Wir bekommen beide Hartz IV er ist 27 und ich 24!
    Er hatte Probleme zuhause ist dann zu mir gezogen!


    Ich wohne noch bei meiner Mutter.
    Das heißt meine Mutter mein Bruder mein Freund und ich
    in einer 3 Zimmer Wohnung mit 68qm und einer Miete von 513?.
    Zählt das als angemessen?:confused:


    Ich habe nur ein 8qm großes Zimmer wo ich mit meinem Freund drin wohne!
    Aber es ist einfach zu eng.


    Wäre das ein Grund fürs Jobcenter einen Umzug zu genehmigen?:confused:


    Da mein Freund ja 27 ist kann er ja jederzeit ausziehen. Könnte ich dann mit ihm umziehen? So das ich einfach nur die Bedarfsgemeinschaft wechsle? Wir wohnen im mom in Berlin und wollen nach MOL(Brandenburg) ziehen. Wohnungen in Aussicht haben wir schon.:)


    Bitte helft mir mal ich weiß nicht mehr weiter!:(


    Die "alte" Wohnung ist schon gekündigt!


    Was muss ich alles beachten?


    Danke für die hoffentlich schnelle Antwort



    Liebe Grüße Mysteryeyes

  • Hallo,
    auch auf die Gefahr hin, dass es niemand mehr liest, möcht ich doch meine Meinung zum Besten geben.
    Wie wär es denn, wenn die Fragen bei der zuständigen Stelle vorgetragen werden. Die Mitarbeiter kümmern sich eigentlich schon, allerdings muss man sich vorher anmelden und jeder Mitarbeiter will alles mögliche wissen, wie man es halt von Ämtern so kennt.
    Wenn in normal-freundlichem Ton die Fragen gestellt werden, hab ich noch nichts negatives gehört.


    Bis zum 27.Lebensjahr gehört man zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern.
    Ich würde den Sachbearbeitern im Jobcenter die Lage schildern.
    So viel ich weiß, kann man auch vorher schon ausziehen, da gibts die Klausel: Unzumutbarkeit z.B.
    Und wie du die Verhältnisse zu Haus beschreibst, so sind die Zustände nicht optimal.


    Viel Erfolg :D

  • Korrektur: Bis zum 25. Lebensjahr zählt man zur BG der Eltern.


    Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!