bald verhartze ich... hilfe

  • Hallo!
    Also im Juli 2005 schloss ich meine Ausbildung zur Fahrzeugpolsterin ab und erhielt 1Jahr Vertrag....
    Nun bin ich seid August 2006 arbeitslos, da mein Vertrag nicht verlängert wurde.
    So mein Freund geht seitdem wieder als Lkw-Fahrer arbeiten und ich kümmer mich um den im April 3jahre alt gewordenen gemeinsamen Sohn.
    So ende Juli würde ich das letzte mal mein normales Arbeitslosengeld erhalten und danach in Hartz4 abrutschen...
    Ab August kommt mein Junge in den Kindergarten... Anfang September erwarten wir unser 2.Kind... d.h. das ich 8Wochen vor der Geburt unter MUtterschutz stehen würde..
    Nun bin ich ehrlich gesagt komplett ratlos wies dann weiter geht. Bekomme ich Hartz4 und es wird der Verdienst von meinem Lebensgefährten angerechnet und das Elterngeld auch?
    Oder wie läuft es dann ab? Was steht mir denn als schwangere Mutti an Geld zu?
    Hülfe bin total ratlos und ein wenig verunsichert durch die ganzen Gesetzte REgelungen usw ... steig da echt nicht mehr durch kann mir irgendwer da weiter helfen und Auskunft geben??
    wär echt lieb GRüße die Mamahexe

  • also als erstes bekommen sie ab den tag wenn sie hartz bekommen 50? mehrbedarf für die schwangerschaft so lange bis sie endbinden


    dann bekommen sie ja erziehungsgeld 300? für 2 jahre oder 415 für 1jahr das wird nicht angerechnet


    ein beispiel ihr mann verdient 600 euro (hat meiner deswegen weiß ich es)


    bekommen sie 311 ihr mann 311 und ihre beiden kinder 2x 207 und sage mal die miete von 380?


    dann haben sie im monat


    311
    311
    207
    207
    380
    ---------
    14 1 6? regellestung




    davon ziehen die


    308, Kindergeld
    600 ? lohn ab bleiben
    -------------------
    508 ?


    ihr mann bekommt aber
    100 feibetrag
    128 anrechnungsfreier verdienst


    also haben sie im monat an Hartz geld
    ----------------------
    736?





    also haben sie im monat
    736? hartz 4
    300 erziehungsdeld
    308 kindergeld
    ---------------------
    1344 ? zum leben und ich finde das es nicht wenig geld ist zumindest die ersten 2 jahre




    ich hoffe ich konnte ihnen helfen kann es ihnen genau sagen da wir das geld so bekommen haben wo mein mann arbeiten war