Nebenkostennachzahlung

  • Hallo,


    ich habe 2006 ALG II bekommen (in der Elternzeit) und bekomme seit Dez. 2006 ALG I. Die Nebenkostenabrechnung für 2006 habe ich im März 2007 erhalten. Nun soll diese Nebenkostanabrechnung nicht übernommen werden, da ich jetzt nicht bedürftig bin. Das kann ich so nicht nachvollziehen, da die Nebenkostenabrechnung ja für den Zeitraum ist als ich auch ALG II erhalten habe ist. Und das das immer eine Zeit dauert bis die Nebenkostenaberechnung kommt ist ja allgemein bekannt.
    Nach deren Aussage soll ich einen Antrag auf ALG II stellen, der dann ja abgelehnt wird, da ich ALG I bekomme.


    Ob ALG I oder ALG II - fakt ist - ich kann die Kosten selbst nicht tragen, bin in Insolvenz (Privat:o ).


    Ist es korrekt das die Nebenkosten nicht übernommen werden?:confused: Ich kann es nicht nachvollziehen und logisch finde ich es auch nicht.:mad:


    Oder ich warte bist Dezember (falls ich bis dahin immer noch keine Arbeit gefunden haben sollte), dann muss ich wieder ALG I beantragen und stelle dann den Antrag auf Übernahme noch mal ??!!???


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im voraus

  • Danke für Deine Antwort.


    Die Hausverwaltung würde grundsätzlich einer Ratenzahlung zustimmen, ABER ich weiß einfach nicht wovon ich diese noch zahlen könnte. Für mein Kind und mich bleiben nach Abzug aller Ausgaben im Monat nur ein paar Euro für Lebensmittel, so dass es am Ende des Monats sowieso schon immer sehr knapp ist.


    Zu Ausgaben zähle ich nur Miete, Strom, Versicherungen etc.. Wir leisten uns keine Besonderheiten - keine Ausflüge, Zoo oder solche Sache. Es gibt also keine Möglichkeit an irgendeiner Stelle etwas einzusparen. :(

  • Hallo,


    um finanziell etwas "abzufangen" stell doch mal einen antrag auf Wohngled, wenn du dies noch nicht getan hast.


    Liebe Grüße
    KÄtzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!