Keine Miete mehr !!!!!!

  • Hallo,
    haben heute unseren neuen Bewilligungsbescheid bekommen. Danach bekommt mein Freund (der Antragssteller) ab nächsten Monat 312 Euro, unsere 3 1/2 jährige Tochter bekommt 54 Euro und ich nichts (wir wohnen zusammen) da ich Studentin bin und von meinen Eltern monatlich 410 Euro bekomme.
    Unser Problem ist jetzt, das wir ab nächsten Monat null und nix mehr für die Miete bekommen.
    Das kann doch nicht richtig sein oder !!!!!!!!
    Wie sollen wir den von 776 Euro die Miete, Strom, Heizung, Kindergarten (immerhin 150 Euro im Monat), Lebensmittel, Unikrams (Bücher, Kopien, Reader und Semesterbeitrag), Versicherungen, Auto (leben auf dem Land) etc.,etc.,etc. bezahlen ?????????
    Wenn ich mir jetzt noch einen 400 Euro Job suche, wird das doch auch wieder mit angerechnet !!!!!!!!!!!

  • also mal ganz ehrlich, wenn ich das so lese, da frag ich mich... ob ihr überhaupt verstanden habt für was HARTZIV sein soll... Ich frage mich auch manchmal, wie ich Auto, Handy und Klamotten bezahlen soll... Also erstmal vorweg... Versicherungen und Auto ist euer Problem... Einfach auf das Notdürfste reduzieren. Auto fahren bei HartzIV eh die wenigsten. Du bekommst 410 Euro von Deinen Eltern. Also find ich schon ne echte Verfrohrenheit, hier noch zu jammern warum Ihr jetzt kein Geld mehr bekommt. Hallo??? Gehts noch... Alle Hartzer haben 345 Euro und du Bekommst 410 von den Eltern... Selbst schuld würde ich da sagen. Hab ich das recht verstanden 776 Euro Miete und dazu noch Nebenkosten extra... Strom wird von der ARGE garnicht übernommen. Das muss ja eh jeder allein bezahlen von 345 Euro. Und ich würde mir erstmal ne angemessene Wohnung suchen und nicht wegen 776 EURO Miete jammern... Wie wärs denn mal mit ner 300 Euro 2 Raum Wohnung??? Find ihr richtig so, dass Ihr nichts mehr bekommt... Wenn ich das lese, da frag ich mich echt... Lernt erstmal was HARTZ IV bedeutet. 345 Euro, davon Lebensmittel, Strom, Unikram, Auto, Handy... etc.etc.etc... Das heißt HARTZ IV...

  • Hallo Cathy,


    KIGA Kosten könnten eventuell vom Jugendamt übernommen werden..........nachfragen.


    Lasst doch mal den Bescheid bei einem RA prüfen. Holt euch einen Beratungsschein bei eurem zuständigem Amtgericht (kostet 10 Euro) und damit sucht ihr einen RA für Sozialrecht auf, die Beratung ist dann kostenfrei.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Ja danke !!! Vielleicht liest du mal etwas genauer, Larsibär !!!! Wir bezahlen keine 776 Euro im Monat für Miete !!!!
    Was glaubst du den wo wir leben in unserer Situation !!!!!
    Wir HABEN monatlich 776 Euro zum leben und zwar inklusive Miete und Kindergarten !!!!!!
    Fakt ist mein lieber, das ich mein Kind nicht mehr ernähren kann, da muss ich mir nicht so einen Blödsinn anhören. Außerdem, wie du sicherlich gelesen hast, bin ich durchaus bereit, neben dem Studium noch zu arbeiten, was ich auch lange gemacht habe.
    Die Kiga-Kosten müssen wir selbst tragen, da unsere Lütte "inoffiziel" in einem anderen Bundesland in den Kiga geht (Stadtstaat), da hier auf dem Land die Betreuungszeiten für uns nicht stimmen. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb wir ein Auto brauchen, und natürlich damit mein Freund endlich mal wieder arbeit findet.

  • Cathy ...


    ok... naja dann hast du ja auch meine tips gelesen...


    AUTO, STROM und Versicherung müsst Ihr allein bestreiten... Und wenn ihr 776 Euro bekommt dann ist das auch mehr als genug... Mein Eltern bekommen gerade 740 Euro zusammen... Wobei meine Mutti nur 50 Euro vom Amt bekommt und der Rest ist die Rente von meinen Dad... Also seit Ihr als JÜNGLINGE doch gut bedient... ändert also nichts.. Da müsst Ihr durch...

  • Larsibär : Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Mir scheint das du deinen eigenen Frust hier gerade an jemandem ablässt der ganz eigene Probleme hat. Anstatt hier etwas konstruktives, hilfreiches zum Besten zu geben pöbelst du virtuell rum. Wo steht etwas von 776? Miete?
    Es ist sicherlich traurig das Mami und Papi "nur" 740? zum leben haben, aber deswegen gegenüber anderen hier sich so verhalten? Insgesamt zeugt das nicht gerade von einer guten Kinderstube und hilft hier auch niemandem!

  • Martin79


    also lese dir mal meinen eröffneten thead hier durch, wo ich wegen fahrkosten frage... dann wirst du merken... das ich kein hartzIV mehr bekomme seit 1. Juli und stattdessen für 700 EURO/netto arbeiten gehe... Vom Amt bekomme ich keine Unterstützung... Ich habe also 700 Euro und muss davon 280,- Euro Miete und 60 Euro Nebenkosten und dann noch mal 230 Euro Benzinkosten (2 1/2 tanken) bezahlen um auf die Arbeit zu kommen... Bleiben mir also 130,- Euro pro Monat um davon Versicherung, Telefon, Klamotten, Nahrung und Strom zu bezahlen... Also bitte erzähle mir hier nichts... Und bevor Du fragst, jawohl ich arbeite gerne auch wenns finaziell nicht so gut bestellt ist. Und wenn ich ich denn so was lese, dass man noch Geld von Mutti bekommt und dann noch rumstöhnt und man das Kind angeblich verhungen lässt echt nicht so toll, das ist klar... Bin aber weder neidisch noch sonst was... Immerhin hab ich mir meine Arbeit allein gesucht... und versuche es auch so lange durchzuziehen wies geht, auch wenn ich merke, dass meine wenigen Ersparnisse täglich weniger werden... ALSO NOCH FRAGEN????

  • Na Jungs .................jetzt ist aber gut, vertagt euch!


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Na Jungs .................jetzt ist aber gut, vertagt euch!



    Bitte ich bin ein Sonneschein!:)
    Und wenn sich jemand so böse auslässt über andere kann ich das nicht gutheissen unabhängig davon ob ich betroffen bin oder nicht!

  • Ich fürchte, Larsibär, der Denkfehler den du hier machst ist, du hast deine 700 Euro für dich ALLEINE, jedenfalls habe ich das jetzt mal so verstanden. Wir haben unsere 776 Euro für uns DREI, ok ???!!!!
    Das heißt, Essen mal drei, Klamotten mal drei, Stom für drei, Heizen für drei, Trinken mal drei, Kiga 150 Euro, Telefon (sorry, vielleicht ist das jetzt ja wieder unverschämt, aber ich möchte für die Erzieherin meiner Tochter gerne erreichbar sein).Ich habe bis diesen Monat seit letztem Jahr September als Honorarkraft in zwei Schulen gearbeitet und Förderunterricht gegeben. Habe ich mir auch ganz alleine besorgt, den Job, toll was ????? Im übrigen muss ich dir sagen, auch wenn ich jetzt studiere, ich habe in meinem bisherigen Leben IMMER gearbeitet und habe mir jeden Job selbst besorgt.
    Ach ja und, ........... Ersparnisse ??? Da weiß ich schon fast gar nicht mehr was das ist !!!!!
    Ich finde es im übrigen auch total bescheuert hier so abzugehen nach dem Motto: "Mir gehts aber schlechter als dir !!!!!!"
    Ich wollte eigentlich lediglich wissen, ob es in Ordnung ist, das wir die Miete nicht mehr bezahlt bekommen, bzw. das mein Freund keinen Mietanteil mehr bekommt.

  • Ich wollte eigentlich lediglich wissen, ob es in Ordnung ist, das wir die Miete nicht mehr bezahlt bekommen, bzw. das mein Freund keinen Mietanteil mehr bekommt.


    Hallo nochmal,


    ich würde mal sagen es ist nicht in Ordnung. Um hierzu näheres zu bezeichen fehlen weitere Informationen.
    Ein Einblick in die Berechnung wäre hilfreich, ebenfalls gut zu wissen wie hoch eure Miete ist, seit wann ihr ALG II bezieht.............ect. Die Miete gehört zu den Kosten der Unterkunft und muss übernommen werden.


    In dem Sinne Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Ja, würde ich auch gerne wissen, was genau im Bescheid stand. Aus den Angaben aus dem Eröffnungsposting kann ich keine Gründe gegen die Mietübernahme sehen. Der Unterhalt der Eltern müsste ja einfach angerechnet werden - der Bedarf ist ja wohl unbestritten höher als die rund 700,00 Euro.


    Achso: Und ob es klug ist, Geld von den Eltern offiziell zu empfangen und dadurch weniger ALG-II zu empfangen, ist fraglich....


    Joachim