Eigenes Haus,Umzug in andere Wohnung trotzdem Hartz 4?

  • Hallo ,
    bitte um Hilfe.
    ich bin vor 3 Wochen aus dem gemeinsamen Haus mit meiner Frau herausgeflogen,da Sie sich mit dem Verlobten meiner Tochter zusammengetan hat,dieser will aber nur das Haus haben und es verkaufen,jetzt meine Frage,da ich nicht möchte das sich meine Frau strafbar macht oder ohne Geld in der Gosse landet.
    Ihr gehört das Haus mit 200qm Wohnfläche allein,kann darin wohnen,hat eine eigene kleine Firma hier in Niedersachsen,sonst kein Einkommen.Wollte erst in Niedersachsen bei der ARGE Hartz4 + Zuschuß beantragen,hatte auch 3 mal Termin mit allen unterlagenbeim Amt ,will jetzt aber ausziehen ,da sie nach 23 Jahren es nicht verkraftet dort weiterzuleben mit dem neuen Partner, zieht nach Sachsen Anhalt,nimmt dort eine Mietwohnung und will dort Zuschüße beantragen für die Mietwohnung und auch Hartz 4,Das Haus hat aber Schulden von über 70.000,- und würde dann leer stehen, die laufenden Kosten bzw noch bestehnden Forderungen will sie nicht angeben,auch nicht das Haus Sie will es verkaufen.Sie hat doch ein Dach über dem Kopf und könnte es mit Zuschüßen,ihrer Firma und Arbeit halten,kann sie so einfach sich eine neue Wohnung nehmen?Der neue Lebenspartner lebt auch nur von Hartz 4 mit einer Sperre bis Oktober.
    Kann mir hier jemand eine Auskunft geben Eilt sehr
    Danke im voraus sagt Jimmy