Hartz4 +400? job

  • hi all bin hartz 4 empfänger bin über 25 jahre alt wohne noch zuhause und hab nen 400? job
    nun zu meiner frage und zwar denk ich das es arbeitsamt mich bescheißt
    und zwar gehts darum ich arbeite im plus verdiene dort 272? und bekomme vom arbeitsamt 125 ? ergibt 397? insgesamt
    bekomme sonst nix keine miete kein fahrgeld nix.
    so zu meiner frage kann es sein das ich zu wenig geld bekomme weil 397 ? sind gerade mal 50 ? mehr als wenn ich nit arbeiten würde der sprit kostet mich ja schon mehr als 50 ?
    hab auf dem arbeitsamt nachgefragt der typ hat gemeint bei nem 400 ? job habe ich kein anrecht auf fahrgeld stimmt das weil 1? jober bekommen das ja auch und haben insgesamt mehr geld als ich
    ich hab gehört das man hartz4 also 345 ? plus 160 ? dazu verdienen dürfte das wären ja dann kanpp 500 ? ich bekomme awer nur insgesamt 397 ? hat damit jemand erfahrung ob die mich bescheißen vom amt.
    im vorraus vielen dank schon mal für die antwort
    gruß
    star

  • HAllo starwack,


    von deinem 400 euro job mit einem monatlichen Einkommen von 272 ? werden 137,60? als Einkommen berücksichtigt..................134, 40? ( errechnet durch Freibeträge) bleiben somit anrechnungsfrei, heißt die gehören dir.
    Eine berücksichtigung der Fahrtkosten ist bei einem 400 Euro job leider nicht gegeben.


    Wenn das einkommen also falsch in die Berechnung eingegangen ist, dann Widerspruch einreichen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo,
    also ich weis aus meinem Bekanntenkreis, dass Fahrkosten auf alle Fälle von der ARGE berücksichtigt werden müssen.
    Im übrigeb zwei meiner Bekannten bekommen z. B. die Kosten angerechnet.
    Also sofort zum Sozialgericht, dieses ist kostenlos.

  • Hallo,
    also ich weis aus meinem Bekanntenkreis, dass Fahrkosten auf alle Fälle von der ARGE berücksichtigt werden müssen.
    Im übrigeb zwei meiner Bekannten bekommen z. B. die Kosten angerechnet.
    Also sofort zum Sozialgericht, dieses ist kostenlos.


    Bei einem 400 ? Job werden Fahrkosten nicht berücksichtigt!

  • Hallo,
    nochmal zu den Fahrkosten.
    Meine beiden Bekannten bekommen es angerechnet.
    Einer 100,00 € und einer 120,00 €, wenn das nicht so wäre würden beide sofort mit der Arbeit aufhören.
    Beide sind Singel und einer hat 607,00 € plus Miete und der andere 627, 00 € plus Miete.
    Beide bekommen 400,00 € vom Arbeitgeber, der Rest von der ARGE.