Leiharbeit

  • Hallo allen,


    ihr scheint euch ja gut auszukennen, von daher wäre ich dankbar für den einen oder anderen Tipp.
    Ich sollte mich bei einer Personal-Dienstleistungsfirma als Leiharbeiter bewerben. Das habe ich verweigert auf Grund der schlechten Bezahlung und der ständigen Ortswechsel. Natürlich wird mit Sanktionen gedroht. Meine Frage: Muss ich eine Leiharbeit annehmen oder gibt es Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren, ohne sanktioniert zu werden? Gegen Ein-Euro-Jobs konnte ich mich bislang relativ erfolgreich zur Wehr setzten, bei Leiharbeit sehe ich ehrlich gesagt etwas schwarz.


    Danke für eure Antworten

  • Hallo,
    ich bin auch nicht für Leiharbeit, denn das ist moderner Sklavenhandel.
    Wichtig ist erstmal, dass Du keinen PKW besitzt.
    Beim Vorstellungsgespräch nebenbei fallen lassen, dass Du ehrenamtlich für die Gewerkschaft arbeitest oder für eine linksgerichtete Partei.
    Hat bei mir jedenfalls geholfen.

  • jobmotor wie immer behauptet wird, doch nur in den seltendsten Fälle führt es zu einem regulären Job in der Wirtschaft, ansonsten wird auf kosten der AN gutes Geld gemacht sie werden zu hungerlöhnen beschäftigt ohne großartige soziale Abrechnung und es ist MODERNE SKLAVEREI 2008
    das man darauf stolz ist das immer mehr leute dort eine zuflucht finden ehe sie ganz verelenden ist schlimm und ich hoffe das es mal einen großen Knall gibt und alle aufwachen was hier passiert.
    Als Vertreter eienr Partei der oft in den Unternehmen tätig ist sehe ich das viele AK hoffnungsvoll darauf achten oder hoffen das sich ihre wirtschaftliche Lage verbessert aber die, die einen Reihbach machen sind die Unternehmen und die ARGEN die Geld erhalten und sparen.



    :mad:

  • Hallo Hartzer-Patriot !


    Es spricht sicherlich nichts dagegen das Unternehmer Gewinne machen, soll jeder ich gönne es jedem; denn wenn er sozial und verantwortungsvoll eingestellt ist wir ein guter Unternehmer auch an seine Mitarbeiter denken.


    Leider werden heutige Unternehmen nicht mehr von verantwortungsbewussten Chef`s regiert sondern von erfolgssüchtigen studierten Egoisten. Und selbst auf die Gefahr hin das sich jetzt wieder viele ehemalige Studierte auf den Schlips getreten fühlen, es ist leider so Studium bedeutet in den meisten Fällen Ego-Ausbildung - Elite-Denken - und unsoziales Verhalten.


    Wer im Juar Studium bereits im 2.Semester damit konfrontiert wird das er zur zukünftigen Elite des Landes gehöre wird wohl kaum den kleinen Mann auf der Strasse als gleichwärtig betrachten.


    Am Schlimmsten, und der Fall NOKIA zeigt es mehr als deutlich sind aber Unternehmen in denen Vorstände nur noch auf Gewinnoptimierung aus sind und Menschen als austauschbarer Produktionsfaktor bewertet werden.


    Kapitalismus hat wie alle anderen Systeme auch ebenso seine Schwachstellen nur lassen sich die Massen durch das Geld blenden.


    Wie haben weise Indianer schon seit ewigen Zeiten bemerkt, erst wenn der letzte Baum gerodet, das letzte Feld verbrannt - dann werden die Menschen feststellen das man Geld nicht essen kann!


    Viele haben diese Aufkleber am Pkw, sie wurden gekauft weil man ein bischen Wahrheit darin erkannte und dennoch handelten die Wenigsten danach.


    Leute, Geld ist nicht alles - als Älterer hier im Forum kann ich den Jüngeren nur raten zu erkennen wie wertvoll es ist 30, 40, 50, oder noch älter zu werden.


    Arbeiten ist zwar eine Notwendigkeit die das Leben versüßt, aber wir haben uns eine hohe Wirtschaftskultur aufgebaut und die wird grade durch ein "Global Thinking" zerstört.


    Als Erstes gehören die Unternehmensvertreter geächtet, die eine assoziale Haltung zu Ihren Mitmenschen
    betreiben, auch Politiker und andere Gesellschaftsvertreter.


    Und dann sollten alle mal etwas mehr auf ein Miteinander bedacht sein, denn irgendwann ist dieser Planet ausgelastet und es stellt sich die Frage wie wir ohne Kriege bei immer geringeren Freiräumen alle gemeinsam hier überleben bis sich wohlmöglich ander Lösungen abzeichnen.


    Kriege sind im Grunde eine logische Folge aus dem Egoverhalten aller Menschen, denn die Menschen brauchen Freiheit und keine Einengung!


    Also lasst euch nicht auf den Ämtern beeindrucken, fordert was das Zeug hält, aber überzieht den Bogen nicht.


    Gruß

  • Hallo Tom 2110!


    Grundsätzlich so heißt es, muss man jede zumutbare Arbeit annehmen, wobei das Wort "zumutbar" nicht ausführlich definiert ist.


    Ich kann aber aus Erfahrung sagen das bei einem Leistungsbezieher ohne Ausbildung alles zumutbar ist was Ihn wieder in Arbeit bringt und je höher die Qualifikation ist es entsprechende Möglichekeiten gibt diese Zumutbarkeit in Frage zu stellen.


    Mit einer Kaufmännischen Ausbildung ist zudem Vieles mehr zumutbar wie mit einer Handwerklichen Ausbildung, die Sozialgerichte haben hier sicherlich keine leichte Arbeit.


    Zeitarbeit verweigere ich weil ich mit einer Ausbildung auf einen Netto-Stundenlohn von 7,50€ bestehe und die Zeitarbeitsfirmen dies in der Regel nicht erfüllen. Hinzu kommt das Zeitarbeitsfirmen einen Haustarif vorgeben der meist erheblich unter den Gewerkschaftlich vereinbarten Vergütungen liegt, hier sollte man Argumente hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Tarifgesetze entsprechende Angebote ablehnen weil es nicht Aufgabe des Staates (insbesondere der ARGE) ist in diese einzugreifen, was durch den Zwang für ein Zeitarbeitsunternehmen tätig werden zu müssen dann aber so praktiziert würde.


    Auch kann man, wie am Beispiel NOKIA zu erkenne ist damit argumentieren das wesentliche Rechte als Arbeitnehmer unterwandert werden, siehe Kündigungsschutz bei Vollzeitverträgen und letztlich muss man die Art der Bezahlung als Diskreminierung bewerten, weil gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt wird.


    ich denke Argumente findet man genug, man braucht nur entsprechende Empfänger warum diese zur Geltung gebracht werden sollten.



    Gruß

  • Möchte zum Thema "Leiharbeit" (auch Zeitarbeit genannt) zur allgemeinen Kenntnisnahme den Inhalt einer email, die ich wohl fälschlicherweise auf einen Annonce von mir (ich habe einen Job als Fahrer gesucht) erhalten habe. Sehr interessant und auch zur Weiterleitung an andere Stellen geeignet. Einfach nur mal durchlesen, wie sich so manche Leute "outen":


    Hier der Text, den ich erhalten habe (persönliche Angaben weggelassen). Wie gesagt ICH suche keine Leute, sondern selbst Arbeit.


    >> Ich kann Ihnen jede menge Mitarbeiter anbieten ausleihen
    >> Bitte um Kontaktaufnahme.
    >> Mit freundlischen Grüssenn
    R... P...


    >>Wir zeitarbeitsfirmen passen auf das niemand an uns Vorbei kommt.Die Arbeitsagenturen unterstützen >>unser Vorhaben, da wir die Arbeitslöhne an Osteuropa anpassen müssen in den nächsten 10 Jahren. >>Setzen Sie sich nicht mit Bewerbern in Verbindung. Den wenn Sie die Leute einstellen , dann können wir >>Ihnen keine Billige Arbeitskräfte zur verfügung Stellen.
    >>Wenn Sie Rat brauchst schreiben Sie uns Ruhig MfG www.***.de eir vermitteln in in und >>Ausland ruhig


    (und Kontaktadresse)


    Ich hoffe, dass sowas zum Thema "Zeitarbeit" ein erhellender Beitrag war und mal klarstellt, was hier abläuft zur Zeit.


    Beste Grüsse
    Manne

  • Hallo Muenchner!


    Schon mal dran gedacht soetwas dem Zoll oder der Staatsanwaltschafft zukommen zu lassen ?


    Die freuen sich sicherlich über Adressenmaterial das von vorn herein den Anschein von "Schwarzarbeit"
    und Lohndumping beinhaltet, auch Stern TV sucht soetwas!


    Gruß

  • Nein. Bin noch nicht genau schlau draus geworden, warum ich diese Mail bekommen habe.


    Der obere Teil


    ___________________________________________________________________
    >> Ich kann Ihnen jede menge Mitarbeiter anbieten ausleihen
    >> Bitte um Kontaktaufnahme.
    >> Mit freundlischen Grüssenn
    R... P...
    ___________________________________________________________________


    stammt von einem großen internationalen Personaldienstleister (sehr bekannte Firma) . Dieser Herr hat wohl auf meine Annonce geantwortet - in der falschen Annahme, dass ich selbst Fahrer suchen würde - was aber nicht stimmt (ich weiß ja nicht, ob diese Leute lesen können oder einfach nur überarbeitet sind davon, dass sie andere Leute das Geld verdienen lassen, was sie fälschlicherweise annehmen, selbst verdient zu haben :rolleyes: )


    Der untere Teil
    _________________________________________________________
    >>Wir zeitarbeitsfirmen passen auf das niemand an uns Vorbei kommt.Die Arbeitsagenturen unterstützen >>unser Vorhaben, da wir die Arbeitslöhne an Osteuropa anpassen müssen in den nächsten 10 Jahren. >>Setzen Sie sich nicht mit Bewerbern in Verbindung. Den wenn Sie die Leute einstellen , dann können wir >>Ihnen keine Billige Arbeitskräfte zur verfügung Stellen.
    >>Wenn Sie Rat brauchst schreiben Sie uns Ruhig MfG www.***.de eir vermitteln in in und >>Ausland ruhig


    (und Kontaktadresse)
    ______________________________________________________________


    wurde von diesem Herrn wohl angehängt, um zu zeigen, dass er über entsprechende Kontakte im Trucker-Milieu verfügt, wobei "Milieu" ganz normale Firmen meint. Die Kontaktadresse die email eines anderen Personalvermittlers.


    Mit Schwarzarbeit hat das nichts zu tun. Mich würde nur interessieren, ob es da tatsächlich mit den Arbeitsagenturen Abmachungen oder Absprachen (die natürlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind) gibt, solche Zeitarbeitsfirmen bevorzugt zu berücksichtigen oder gar zu fördern? Und gar eiine bewusste Strategie der Nicht-Einstellung von regulären Arbeitskräften, um die Löhne zu drücken? Womöglich auch mit Wissen der Arges? Klar, dass das Wachstum von Zeitarbeitsfirmen in den letzten 20 Jahren den Interessen von Unternehmen zugute gekommen ist und klar auch, dass dies zwangsläufig zu einem gewaltigen Druck auf das Lohnniveau insgesamt geführt hat. (N.B.: Leider haben die Gewerkschaften diese Entwicklung vollkommen verschlafen, anstatt dagegen zu mobilisieren :mad: )


    Nun, Staatsanwaltschaft ist hier nicht angebracht (ist ja alles "rechtens") - und irgendwelcher Boulvard-Journalismus a la SternTV ist mir zuwider.


    Gruss
    Manne

  • Hallo Manni!


    Auch hier im Gebiet sind es zunehmend nur Zeitarbeitsfirmen die in der Bemühung stehen Menschen zu qualifizieren oder in Arbeit zu bringen, ist schon merkwürdig! Und wenn man das SGB III §1 .4 liest muss man sich eigentlich noch viel mehr wundern!


    Gruß