Überbrückungs Geld

  • Hi Leute


    Ich bin seit Jan. 07 arbeitslos. Ich habe die ganze Zeit das Arbeitlosen Geld der Bundes Argentur bezogen welches mir gesperrt wurde für drei Monate. Also bin ich zur GfA Ludwigshafen um das Überbrückungs Geld zu beantragen. Das ging auch recht schnell. Ich bekamm auch gleich einen Termin für ein kleines "Wie Schreibe Ich Bewerbungen Richtig" Seminar. Ich bekamm dann ungefähr eine Woche später meinen Bewilligungs Bescheid. Alles schön und gut nur bekamm ich für den Monat September der übrigens auch der letzte monat der sperre der Bundes Argentur ist knapp 450? weniger. Ich erhielt weder ein Schreiben oder sonstiges. Ich bin natürlich am Montag morgen gleich zur GfA gegangen und hab nach gefragt. Nur das Problem war die Frau and der Info bzw. Anmeldetheke konnte mir da nicht so recht weiter helfen. Sie sagte sie würde keinen eintragung für eine weitere Sanktion finden als die 30%Sanktion die man bekommt wenn man von der Bundes Argentur gesperrt wird. Sie hat mich gebeten die neue Service Hotline anzurufen. "Die Leute die da ran gehen sind Fachleute die können ihnen sicher wieter helfen" sagte sie.
    Ich dachte: "OK dann werde ich das mal tun." Und das is jetzt kein scherz ich habe von 09:00Uhr bis 10:30Uhr probiert und es ist niemand dran immer nur die Maschine mit dem schluß satz: "Leider können wir ihr Gespräch zurzeit nicht entgegen nehmen. Bitte rufen sie nochmal in den von uns angegebenen ARBEITSZEITEN Montag-Freitag von 08:00uhr bis 18:00uhr an.
    Ich bin wieder hin gefahren und wollte mit einem Berater aber ohne Termin is da nichts drin. Jetzt muß ich drei Tage warten um die Geschichte zu klären.

  • Hallo,


    das echte "Überbrückungsgeld" war eine Existenzgründungsförderung für Arbeitslose, die sich selbständig machen und wurde mittlerweile durch ein anderes Fördermittel ersetzt.


    Für LUser wird der richtige Weg wohl sein, zunächst mit der ARGE persönlich zu den Öffnungszeiten Kontakt aufzunehmen (die warten da ja nicht auf deinen Anruf, sondern habe den ganzen Tag über Kunden) und sollte diese deinem Problem keine Abhilfe schaffe, den Rechtsweg einzuschlagen.


    Grüße,
    Joachim

  • hallo beim thaema Überbrückungsgeld wird mir übel.ich bin seit 6 Wochen beschäftigt,habe mein letztes Arbeitslosengeld am 7.07.2007 erhalten an diesem Tag habe ich auch Überbrückungshilfe und fahrkostenbeihilfe beantragt und immer noch keine Reaktion vom Arbeitsamt.Ich meine ,man will das Geld nicht geschenkt,denn diese Überbrückungshilfe ist ja ein zinsloses Darlehen.Ich finde es unerhört von der Agentur für Arbeit,das arbeitswillige nicht unterstützt werden.Ich bekomme meinen ersten Lohn erst am 20.9.2007.mittlerweile habe ich schon Schulden,da meine Bank alles zurückgebucht hat.So sieht die Hilfe unseres Staates aus.Ich habe keine Ahnung was ich die nächsten tage in meinen Tank kippe.Ich werde wohl meinen Job wieder verlieren