Sanktion und Sperrung der Miete

  • Hallo,


    ich hoffe das mir einer helfen kann!!!! Ich habe eine kleine Familie und eine kleine Tochter(knapp 3 Jahre) und das Arbeitsamt hat mir meine Regelleistung bis Ende des Jahres gestrichen und meinen Anteil von der Miete für den Oktober und den November und jetzt kann ich mir und meiner Familie nicht einmal mehr was zu essen kaufen da ich am ersten nur noch 2? zum Leben habe!!!


    Ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen und sagen kann was ich machn kann!!!


    :(

  • Hallo tiger123,


    um hier Hilfestellung zu leisten müsstest du ersteinmal den Grund der Sperrung schildern.Erst dann kann man "nachvollziehen" ob gerechtfertigt oder nicht. Wenn du dies hier nicht öffentlich machen möchtest verstehe ich das und biete dir an, mich persönlich per PN anzuschreiben.


    Glücksfrosch


    Sorry, aber für dich hab ich nur ein *kopfschütteln* übrig.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo tiger123,


    das kopfschütteln war nicht für dich gedacht.


    Wenn du meinst das die Sperrung nicht gerechtfertigt ist, musst du dagegen vorgehen.
    Allerdings kann ich dir auch nicht genau sagen WIE, weil du ja nicht darüber reden bzw. schreiben möchtest.Hier kann dir niemand helfen, wenn er nicht mal annähernd die Umstände deiner Problematik kennt. Wie denn auch?!
    Deshalb bleibt dir nur der Gang zu einem RA offen. Vorab geh bitte umgehend zu deinem zuständigem Amtsgericht und beantrage einen Beratungsschein, mit diesem suchst du dann einen RA für Sozialrecht auf.


    Viel Erfolg
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • hallo Kätzchen35


    ich danke dir sehr ,aber der grund ist die haben mir eine arbeit angeboten die habe ich abgelehnt weil ich weißwie die firma vorgeht ist ja auch egal , aber das schlimmste ist ja die wollen mir andichten noch zwei abgelehn zu haben das garnicht der warheit entspricht was kann ich tun

  • Du musst sofort bei den für dich/euch zuständigen Stellen Widerspruch einlegen und vor dem Sozialgericht eine einstweilige Verfügung beantragen. Begründung: minderjähriges Kind lebt in der Bedarfsgemeinschaft - und ohne Mietzahlung fliegt ihr allesamt auf die Straße.

  • P.S.: Ist auch Körperverletzung eventuell - wenn das Kind nicht genug zu essen bekommt.
    Holt euch Essen bei irgendeiner Armen- und Obdachlosentafel fürs Erste. Geht zum Allgemeinen Sozialdienst der Stadt und schildert eure Lage.


  • Ja nee, is klar. Ist immer die böse ARGE, die aus Spass einfach mal jemanden aus der Tombola zieht und die dann sanktioniert.
    Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen was Du hier für einen Scheiß schreibst?



    hallo Glücksfrosch


    das kannst du dir sparen solche äuserungen ich bin glücklich mit meiner familie, das du das weist und auserdem hilft mir das nicht


    Hab ich auch nicht anders erwartet. Deine Familie hat ja nach wie vor Geld, nur wenn Du Arbeitsangebote ablehnst mußt Du auch mit den Folgen leben.


    Du musst sofort bei den für dich/euch zuständigen Stellen Widerspruch einlegen und vor dem Sozialgericht eine einstweilige Verfügung beantragen. Begründung: minderjähriges Kind lebt in der Bedarfsgemeinschaft - und ohne Mietzahlung fliegt ihr allesamt auf die Straße.


    Wie denn? Ich hab ein Kind, deswegen hab ich den Job nicht angenommen oder die Firma behandelt einen mies?


    P.S.: Ist auch Körperverletzung eventuell - wenn das Kind nicht genug zu essen bekommt.
    Holt euch Essen bei irgendeiner Armen- und Obdachlosentafel fürs Erste. Geht zum Allgemeinen Sozialdienst der Stadt und schildert eure Lage.


    Evtl. sogar versuchter Mord....:rolleyes:


    Herrschaften,


    sollte man nicht vielleicht mal dieses Forum nutzen, um wirkliche Hilfestellung zu geben und nicht, um Leuten, die keinen Bock haben oder irgentwelche anderen Ausreden vor sich herschieben, hier noch den Rücken zu stärken?
    Wenn ich mir die Beiträge hier anschaue, dann sind das Sachen, für die die Leute selber zuständig sind.
    Wenn ich 5 x nicht zu einem Meldetermin gehe, dann muß ich mich nicht über Sanktionen wundern. Das gleiche gilt für Leute, die Jobangebote ausschlagen.


    Hört auf rumzuheulen und macht was, wenn man euch schon den Arsch hinterher trägt.


    Die Jammerei ist zum kotzen

  • Es steht ja nicht geschrieben, WESHALB das Jobangebot ausgeschlagen wurde und weshalb der Betroffene (noch) keine Erklärungen gegenüber der ARGE abgegeben hat - aber soll ein Kind, das sich nicht wehren kann, unter den Sanktionen leiden? - Blödsinn: Mord. Körperverletzung, wenn das Kind zu wenig zu essen bekommt z.B. (weil die Eltern das Geld für die Miete verwenden). Kurz: die ARGE kann nicht so vorgehen, dass das Kindeswohl gefährdet wird.

  • Hallo,
    ich habe mir dieses Thema durchgelesen und muss sagen Glücksfrosch ist in meinen Augen der typische Mensch, für den scheinbar ein Hartz IV Empfänger alles schuld ist. Ich mag mich irren, so nun komme ich mal zur Sache.


    Fakt ist:

    • es wurde ein Jobangebot abgelehnt, das war leider ein Fehler.
    • die ARGE behauptet es wäre schon mehrmals geschehen, das die ARGE gerne nicht weiß was sie tut kennt man.


    Nun meine Fragen:

    • ist ein Widerspruch eingelegt worden?
    • mal einem Rechtsanwalt diese Angelegenheit vorgelgt, Verfahren beim Sozialgericht sind in der Regel kostenfrei.
    • mal einen Termin mit dem Grundsicherungsamt (früher Sozialamt) gemacht und die Sachlage geschildert?


    Denn die ARGE macht sich diese Angelegenheiten sehr einfach. Nur handeln musst Du, da kann Dir leider keiner Helfen.


    cu Chaosleguan

  • Hallo,
    ich habe mir dieses Thema durchgelesen und muss sagen Glücksfrosch ist in meinen Augen der typische Mensch, für den scheinbar ein Hartz IV Empfänger alles schuld ist. Ich mag mich irren,


    Richtig.
    Sie irren sich.
    Es sind nicht immer die Hartz IV Empfänger, aber es ist auch nicht immer die ARGE, so wie hier einige Leute Glauben machen wollen.


    Machen wir uns mal nichts vor, die Sachbearbeiter gehen bestimmt nicht hin und sanktionieren, weil es soviel Spaß macht (das ist nämlich mit Arbeit verbunden). Und das ein Kind in der BG ist, ist denen wohl auch klar.
    Wenn aber der Familienvorstand genau aus diesem Grund meint, es geht auch ohne die nötigen Regeln, dann ist das sein Problem und er muß mit den Folgen leben.
    Wie heißt es so schön in einem Paragraphen des SGB II? Fördern und Fordern. Hier bekommt jeder die Kohle, nur wenn es um die Pflichten geht, dann wird mal großzügig ein Auge zugedrückt und hinterher wird sich auf´s rumheulen beschränkt.
    Werter Herr Chaosleguan, wenn Sie schon beim lesen sind, dann schauen Sie sich doch auch mal die anderen Beiträge an. Ich persönlich hab kaum einen Beitrag gelesen wo es heißt; Ich hab mir einen Job gesucht. Prima, die ARGE hat mich dabei unterstützt.


    Hier wird lediglich den Leuten vorgeschlagen, gleich vor dem Besuch der ARGE schon zum Rechtsanwalt zu laufen, hier wird ganz offen den paar Leuten, denen es wirklich dreckig geht, gesagt, wie man am besten bescheißt und hier wird in einigen Fällen den Leuten ganz offen Tipps gegeben, wie man den Sozialstaat am besten ausnehmen kann. Dieses Verhalten ist zum kotzen und mir tun die Leute leid, die sich diesen Scheiß hier antun, um sich und ihren Familien ein bißchen Hilfe zu suchen.


    Und an dieser Stelle noch eins:
    Das die Hartz IV Empfänger teilweise einen solchen Ruf genießen, liegt an den ganzen Parasiten, die hier irgentwelchen Dreck reinschreiben oder sonstwie versuchen, sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern.
    Ich bin bisher immer nett und freundlich behandelt worden, dass kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich nicht nur rumschmarotze sondern wirklich mit Hilfe der ARGE versuche, meine Situation zu verbessern.
    Und ich habe deren Mitarbeiter als freundlich und hilfsbereit kenengelernt, obwohl das ganz offensichtlich nicht immer einfach ist, wenn man solche Typen kurz vorher beraten hat.


    Also frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.....


    Schönen guten Abend