wie lang dauert es bis wohnung genehmigt ist?

  • Hallo,
    ich habe bisher keinerlei Leistungen vom Amt in Anspruch genommen obwohl mir wahrscheinlich was zustehen würde.
    Jetzt ist es so, dass ich zuhause ausziehen muss weil die Wohnung zu klein ist. (habe einen Sohn mit 6 Monaten)
    Eine Wohnung hätte ich gefunden, blöderweise ist die Gegend in der ich wohne mehr als teuer, Mietstufe 6 :(
    Die Wohnung wäre etwa 55qm², 2 Zimmer und kostet um die 550 Euro kalt.
    Was muss ich denn jetzt machen? Erstmal zur Arge gehen und Leistungen beantragen? oder gleich sagen dass ich ne Wohnung gefunden hätte ob die übernommen wird? Und wie lange etwa dauert sowas bis ich bescheid kriege ob ich die Wohnung nehmen darf?
    Wenn ich die Wohnung angucke, kann ich dann einfach sagen die wird von der Arge übernommen? (also falls dem so ist) oder kommt das irgendwie blöd?
    man man ich hab null ahnung von alledem, bisher hab ich mit der arge nichts zu tun haben wollen und jetzt bleibt mir nichts anderes übrig :(

  • Hallo,


    die Wohnung ist definitiv zu teuer und eine Übernahme durch die Arge ausgeschlossen.
    Selbst in den teuersten Städten (München,Köln) wäre die Übernahme ausgeschlossen.
    Für dich, gerade bei Kostenübernahme einer neuen Wohnung ist der Mietspiegel deiner Stadt ausschlaggebend.
    Das heißt, bei der Arge erkundigen wie hoch die Miete sein darf, dort bekommst du auch einen Vordruck den dein zukünftiger Vermieter ausfüllen muss.


    Also Wohnungen suchen, wenn du einen Wohnraum gefunden hast der angemessen ist und der Vermieter dir den Zuschlag erteilt, Vordruck ausfüllen lassen.
    Mit diesem gehst du zur Arge, die prüfen das Angebot und erteilen wenn alles den Vorgaben entspricht eine Kostenübernahme.
    Erst dann kannst du den Mietvertrag unterschreiben.


    Du wirst dem Vermieter als wohl oder übel reinen Wein bezüglich der Finanzierung einschenken müssen, es kann natürlich sein dass du unangenehme Erfahrungen mit manchen Vermietern machen wirst, aber Kopf hoch und durch, es sind nicht alle so.