Bekomme ich Geld?

  • hallo


    ich habe momentan null einkünfte und will morgen den hartz 4 antrag abgeben.


    folgendes zu meiner situation.


    ich hatte vor monaten ein haus mit jemandem zusammen dass haus haben wir verkauft und ich habe von dem geld gelebt und mir eine eigentumswohnung gekauft.jetzt habe ich keinen cent mehr aber laufende rechnungen.hausgeld telefon krankenkasse strom kabelgebühren handy internet usw.


    meine freundin wohnt mit mir zusammen und verdient im monat 720 euro.


    habe dazu 2 fragen zum einen meine freundin möchte nicht angegeben werden und wir haben auch keine kinder oder gemeinsame konten.muss ich sie da angeben?auch wenn es keine eheähnliche gemeinschaft ist?


    zweite frage wenn ich sie angebe und sie 720 euro verdient und sie sich dazu entschliesst mir geld zu geben,für krankenkasse hausgeld usw sind das in etwa kosten von 400 euro.was würden wir dann noch bekommen?


    danke und gruss

  • ....ich denke, dass Du nachweisen musst, dass Du einen Untermieter hast, der natürlich Miete zahlt und
    seine eigenen Räumlickeiten nutzt. Getrennte Fächer im Kühlschrank..und natürlich getrennte Betten!
    Je nach Kaufpreis der ETW wird man sich auch in das Grundbuch eintragen wollen.
    Gruß Peter T.

  • ich habe gehört das man eine eigentumswohnung bis zu einer gewissen quadratmeteranzahl behalten darf.meine hat 63 qm.


    wieviel geld werde ich denn bekommen wenn ich meine freundin angeben muss und wir in etwa 400 euro an ausgaben haben.sie verdient 720 euro im monat

  • Hallo,


    erst mal finde ich es bedenklich dass du die Einkünfte aus dem Hausverkauf wieder in eine Eigentumswohnung investierst obwohl deine persönliche finanzielle Situation dies eigentlich nicht zuließ und dann ganz selbstverständlich auf Steuergelder zurückgreifst.


    Deine Freundin musst du auf jeden Fall angeben, ob du dies machst... bleibt aber deinen moralischen Grundsätzen überlassen.


    Die Regelbeträge die euch zustehen kannst du überall im Internet einsehen, (Einkommen und Freibetrag gegenrechnen)

  • ich hatte nachdem verkauf der haushälfte geld für eine eigentumswohnung und noch etwas an bargeld übrig.ich wollte wieder arbeiten gehen aber habe noch nichts gefunden,dazwischen kam eine schwere operation die mich längere zeit ausser gefecht gesezt hatte.


    jetzt ist das geld was ich über hatte aufgebraucht.


    und meine wohnung würde ich ungern verlieren,da diese für meinen sohn für später gedacht ist.


    meine freundin werde ich angeben aber sie verdient 720 euro und wir haben alleine an krankenversicherung umlagen und hausgeld schon über 400 euro an ausgaben dazu kommen noch je ein handyvertrag und telefon und internet zuhause dazu steuern für die wohnung usw.


    mir ist klar das das amt keine handyrechnungen oder sonstigen luxus übernimmt.


    aber wenn wir diese 400 euro fixkosten von dem gehalt meiner freundin von 720 abzieht bleiben noch 320 euro übrig.davon rechnungen zahlen bleiben vielleicht noch 100 euro für 2 personen für alles über?


    was kann ich da machen bzw was würde ich an geld bekommen wenn ich etwas bekomme?

  • Unabhängig davon, dass ich nicht nachvollziehen kann das man sich eine Wohnung kauft obwohl die persönliche finanzielle Situation nicht abgesichert ist, und dann lieber auf Steuergelder zurückgreift (liegt dies doch in deinen moralischen Wertevorstellungen) habt ihr Anspruch auf ergänzende ALG2 Leistungen-.


    347? pro Person
    + anteilig NK der Wohnung, deine Freundin wird aus der Beschäftigung auch über eine Krankenversicherung verfügen, die Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung für deine Person würde von der Arge übernommen werden.


    also ca. 700? Lebenserhaltungskosten + ca 100? Nebenkosten + ein anrechnungsfreier Betrag deiner Freundin wegen Eigenerwerb ca. 160?


    das heißt im Schnitt würdet ihr ca. noch 240? von der Arge bekommen.
    In jedem Falle heißt es Gürtel enger schnallen!!!