Was steht mir zu....

  • Hallo und vielmals entschuldigung falls ich das Falsche Forum erwischt habe. Da ich keine Ahnung habe schreibe ich es hier hinein.


    Ich möchte gerne wissen ob ich irgentetwas beantragen kann.


    Zu mir; 25 jahre - gelernter Kinderpfleger.
    Ich arbeite beim DRK Behinderten hilfe und habe dort eine halbe Stelle (Schichtdienst) Ich arbeite dort seid 2004.
    Da ich im Schichtdienst arbeite, ist es unterschiedlich wie ich arbeiten muss (mal Spät und mal Frühdienst) Wenn ich Frühdienst habe bekomme ich keine Sonderzulagen (ausser WE) Ab 20 Uhrbekomme ich eine Nachtschichtzulage. Am Wochenende Samstag ab 13 Uhr ne extra vergütung und Sonntag kommt ne zulage.
    Warum erzähle ich das - wegen mein Gehalt es schwangt immer unterschiedlich mal -+50


    Diesen Monat zb habe ich 719,48 ? Verdient.


    Meine Ausgaben sind zur zeit:


    292 ? Miete
    105 ? Strom und Gas
    15 ? Wasser
    7,99 ? Haftpflicht
    10,45 ? Hausrat
    50-60? Telefon plus internet (Telefon wird benötigt damit ich erreichbar bin fall ein Mitarbeiter Krank ist und ich benötig werde)
    35 ? GEZ (alle 3 Monate)
    9,45 ? Kontoführunggebühren
    jeden Monat kommt noch überziehungzinsen hinzu da ich im Minus (300) bin (diesen Monat 6,66)


    Ein Auto habe ich nicht da ich wenn ich arbeiten muss immer mit den Fahrrad fahre.


    187,93 ? bleiben mir diesen Monat übrig zum Leben. Ich finde das schon sehr wenig und würde mich freuen wenn es igrentwelche möglichkeiten gibt, das ich etwas mehr geld habe. Damit ich entlich mal von meinen Schulden runterkommen tue und mir etwas leisten kann. (Lebe schon seid 2005 so)


    Nach einen anderen Job habe ich auch schon geschaut. Wobei ich wirklich nicht wechseln will. Mit meinen Chef habe ich auch schon geredet - eine erhöhung der Stunden ist nicht drin :(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg Linus


    P.S. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich schäme. Ich draue mich nicht zum Amt zu gehen um etwas zu beantragen da ich nicht weiß was ich haben kann bzw beantragen kann.

  • Hallo,


    Anspruch auf ALG2 Leistungen wirst du nicht haben, auch nicht wenn in diesem Monat nur 720€ verdient wurden, da du in anderen Monaten erheblich mehr verdienst.


    Die Regelsätze sehen vor...347€ Regelbedarf + Mietkosten bei einer Person von ca 300€ inklusive NK+HK.
    Deine Nebenkosten sind sehr hoch für eine Person.
    Telefonrechnungen kannst du nicht anführen, da für die Erreichbarkeit auch ein Pre paid handy möglich wäre.
    Du hast die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen.

  • Hallo und danke für deine antworten.


    Ich verdiene nicht großartig mehr (nur mit überstunden und das sind max 80€)
    Das mit den Teleofn habe ich mir schon gedacht.
    Das mit den Nebenkosten ist bei uns normal. meine Freundin hat auch ne eigende Wohnung und da zahlt sie auch fast so viel.


    Wo muss ich Wohngeld beantragen?

  • Ich würde versuchen den Antrag zu stellen. Bei mir haben schon Leute mit mehr EK einen Antrag gestellt. Immerhin hast du ja noch einen Freibetrag..in diesem Monat von 224 Euro ( 720E, davon 100 Euro frei und von den 620 Euro nochmal 20 % frei). Somit könnte es durchaus sein, dass du noch einen geringen Anspruch hast. Du müsstest monatlich deine Verdienstabrechnungen einreichen, damit monatlich eine Neuberechnung durchgeführt werden kann. Sollte der Antrag bewilligt werden, annst du dich von der GEZ befreien und bei der Telekom u.U. eine geringere Telefongebühr. Deine tatsächliche Miete würde längstens 6 Monate übernommen werden.


    LG Jule