Erheblichen Ärger mit der Arge MK (achtung lang)

  • hallo leutz,


    bin neu hier, habe jetz echt mal die faxen dicke, stehe auf kriegsfuss mit der Arge im Märkischenkreis...


    kurz zu mir:


    ich bin vor ca 4 jahren von BRD nach NRW gezogen bei dortmund. habe hierm eine schulische ausbildung als it-systemelektroniker gemacht + fachabi in der selben zeit... bin nun dieses jahr fertig geworden. da es ja ne schulische ausbildung war nur anspruch auf ALG 2 ...*schönes Deutschland, da tut man alles für irgendetwas und so bekommt es zurück*...


    naja ich bin 21 jahre jung/alt... Lebe allein... keine Kinder... kein garnix...während meiner ausbildungszeit haben die kosten für meine kleine bude meine ellies übernommen und mir noch bissel geld zum leben im monat gegeben... war echt hartes brot die zeit ... anspruch auf bafög hatten wir nicht da 13 euro zuviel ... *schönes deutschland*


    naja lebe ca 3 jahre schon in meiner kleinen bude ... is ja auch ganz net ... seit august diesen jahres beziehe ich ALG 2 ... muss ja habe ja erst ma keine andere wahl ... ich gehe meinen "zusatzjob" nach der mir eigentlich ganz gut passt weil da kan ich für meinen beruf viel praktische erfahrung sammeln die ja inner schulischen ausbildung zukurz kommt / kam ...


    ich mache meine arbeit ordentlich bin pünklich usw... wie es eigentlich sein sollte ... nimm an dem seminar von der arge teil .. wie ich mich richtig bewerbe und und und ... schreibe schön meine bewerbung ... nehme jeden persönlichen termin wahr und und und .. mache also eigentlich alles ... was die wollen .. weil die können ja leider gottes die daumenschrauben enger drehen ...


    naja habe da ja auch meine betreuerin... mit der ich nach jobs geschaut und über berufliche zukunft gefasselt usw. fakt is .. wer heut zu tage ohne auto da steht ... wird so wie nix .. heut zutage wird ja nen pendlerbereich von 60 - 70 km hin und wieder zurück zur arbeit als normal angesehen habe ich so das gefühl... betreuerin sacht mir sie brauchen unbedingt führerschein allein schon wegen ihrem job (IT- System- Elektroniker) ... is mir auch klar ... brauch mir nur stellen ausschreibung an sehen ... "zwingend" und "dringend" erfoderlich lese ich fast jedesmal ... so ich bin momentan dabei und habe ihn schon so gut wie im sack den führerschein, nur bezahlt is groß noch nix ... kosten belaufen sich auf ca 1500 ? max


    so nun zum eigentlichen punkt:


    so nun kam wie es kommen musste .. meine 3 monate alg2 waren rum ... neu antrag stellen usw ... und da ich alle 2 -3 monate von meiner bank auszüge bekomme ... passte das ganz gut ... stellte aber plötzlich fest das ich im zeitraum von 1.09.07 - 31.09.07 einfach zu viel geld bekommen habe .. ich habe geforscht und auch beide positionen gefunden ... einmal miete und das überlebensgeld ... "taschengeld" ... genau so steht die beiden beträge auch verbucht aufen auszug ... obwohl meine eltern mir verischerten das das mit anfang der alg2 zahlung stoniert sei... naja und nun ?!?! antrag auf verlängerung und vonden letzen 2 monaten auszüge ... standard halt ein mal nackisch machen ... hosen runter lassen ... die letze überweisung von der miete habe ich auch wieder zurück an meine ellies überweisen ... weil das da halt nicht hingehört ... aber einmal miete und taschen geld im september blieben druff ... habe das auf den kontoauszügen erläutert und meiner sachbearbeiterin nen persönlichen brief geschrieben zu den unterlagen und die sachlage da niedergelegt ... ich gesagt das der stornovorgang seitens der bank nich geklappt hat .. oder nicht richtig war ... das ich aber auch zur zeit führerschein mache und der nicht günstig is und ich mit meinen eltern halt so verblieben bin als wir feststellten das noch buchung zu meine konto liefen .. das das dann somit ihr anteil an dem führerschein sei ... usw .. habe das auch alles schriftlich wiederlegt .. und auch durch quittungen der fahrschule weil ca 500 euro ausch schon gezahlt wurden und in der höhe wäre der betrag von miete und taschengeld...


    im text für die sachbearbeiterin stand der sachverhalt und wie ich mit meinen ellies verblieben bin usw ...
    und halt das wenn ich den führerschein schnell schaffe und auch bezahlen kann um so schneller besteht die chance aus der arbeitslosigkeit raus zukommen und um halt noch besser da zustehen versuche ich mir von dem bissel geld schon wasb ei seite zu packen für nen kleinen PKW .. habe ich der tante da alles lieb und nett ans herz gelegt ... aber anscheint sind das da maschinen die kein herz haben und ... nach schlüsselwörtern wie taschengeld und miete ausschau halten ...


    so ende vom lied ... die weiterzahlung is bewilligt aber die haben die 550 Euro als einkommen angerechnet und mit verrechnet .. das heißt bekomme diesen monat kein cent ... erst ab 1.11 wieder für den november ...
    und im neuen jahr gibt es auch noch weniger geld für miete ... wie ich feststellen musste ...super auch alles wird teuerer und man bekommt immer weniger geld und von dem bissel geld soll man noch führerschein machen usw .. die müssten doch wissen was man heut zutage braucht ...


    auf der einen seite sollste mehr als 60 km fahren bis zum job auf der anderen bekommste nich ma die wirkliche chance dafür ... widerspruch in sich ...*kopf schüttel*


    meine frage nun... wie kann ich da vor gehen das ich doch noch geld bekomme für diesen monat ?!?! ...
    Vllt kennt jmd nen weg oder ne lücke im gesetz dafür ... wäre euch dankbar, weil ich vor habe mitm einer sachbearbeiterin darüber persönlich zu reden ... weil das is ja kein zustand ...


    bei fragen, einfach fragen oder bei unklarheiten, würdem ich echt über hilfe freuen, weil ich habe seit de mich meine schule fertig habe nur pech und ärger was ämter angeht ...


    schon mal dickes danke im vorraus ...


    sorry das so lang geworden is ... aber sowas läßt sich nicht in ein oder zwei worte fassen ... verständlich oder ???

  • Hallo,


    da besteht leider keine Möglichkeit!
    Alles was auf dein Konto kommt, wird als Einkommen gewertet.
    Für die SB`ist es natürlich nicht nachvollziehbar ob dieser Betrag wirklich für den Führerschein verwendet wurde oder dieser durch eine erneute finanzielle Spritze deiner Eltern finanziert wurde.

  • dank erst mal,


    aber nicht gerade das was ich mir erwünscht habe zu hören ...


    habe doch kopien von den quittungen der Fahrschule beigepackt ... und die beträge stimmen ja auch fast ... einmal 370 euro und einmal 101 euro das war der betrag für die theorie ...


    ich verstehe dieses deutschland echt nicht mehr .. sorry fällt mir nix zu ein ... und jetz muss ich ehrlich mal was dazu sagen und das werde ich auch bei der arge ... ich möchte persönliches gespräch mit der SB haben ...


    das is ne logik in dem saustall... zur arbeit über 60 km fahren wenn nötig ... is normal
    bewerben soll man sich ... aber ohne FS gleich chancen um 30 -40 % vermindert
    die wollen einen schnell los werden, und das sie einen schnell los werden können, da stellen die sich auch noch quer ...


    also echt ... ich frag mich wo der sog. "gerechte stadt" sein soll, wenn ich mal zu meiner verwandtschaft schau ... cousine bezieht alg2 und da macht das amt nicht ein bissel druck ... kein semiar ... "ein- euro- job" was is das bitte ?!?! und bewerbungen ?!?! ? was ist das ... müssen die allet nicht machen aber bekommen kohle und bude bezahltu nd sind auch gerade mal 23 und 24 ... sie und ihr freund ...


    da kann man nur all zu gut verstehen das man sich auf regen kann und jetz habe ich langsam auch die schanuze voll... bin froh wenn ich da wech bin ... wenn dieser blöde führerschein nicht wär ... hät ich da garnicht hingemusst ...


    wenn noch jmd ne idee hat wäre ich sehr dankbar ... wirklich ... ideen tipps, ratschläge etc ...

  • Hallo Chris1806,


    wenn Du Deinen Fall einmal einer "unabhängigen Prüfung" unterziehen lassen willst, kannst Du evtl. im Arbeitslosenzentrum in Iserlohn, Piepenstockstraße 27 Hilfe finden.


    Am kommenenden Dienstag (23.10.2007) wird dort ein Rechtsanwalt zum ALG II referieren. 16:30 bis ca, 18:00 Uhr. Das ist einer weitere Möglichkeit Tipps zur Deiner Situation zu finden.


    Liebe Grüße


    Telekom-Richter

  • hey,


    erstmal danke für eure schnelle antworten, leider bin ich noch nicht weiter gekommen, aber ich habe nochmals ein persönliches schreiben an meine Sachbearbeiterin geschickt, da sie so und so noch nen formular von mir ausgefüllt haben wollte... ob ich weiterhin einkommen habe usw. aber das is jetz erst mal von keiner interesse jetzt.


    Die arge hat meinen Hartz4 verlängerungsantrag genehmigt nur mit einem großen haken, ich habe den letzten halben monat und diesen Monat nix von denen bekommen, erst wieder am 1.12 - 31.12 ...da ich ja laut meiner sachbearbieterin vom 1.09 - 31.09 zu unrecht ALG2 bezogen haben...und ich meinen lebensunterhalt durch dritte finanziert habe, aber genau das stimmt halt nicht... das geld was von meinen eltern kam ging an die fahrschule ... belege haben die bei der ARGE...


    nun frage ich mich wie man 1 1/2 monate ohne kohle ausser vom zusatzjob durchkommen soll, es kann nicht angehen, das es heißt... ich hätte ja noch genügend geld reserve aufen konto... das finde ich aber nicht rechtens, weil mir ja pro vollendeten Lebensjahr 150 Euro zustehen an die die Arge nicht dran kann und nicht drüber bestimmten kann... so nachdem motto sie haben ja noch geld, geben sie erst mal das aus usw. Das geld habe ich mir vor jahren mit harter arbeit verdient... und sollte meinem Auto und auch führerschein zu gute kommen... aber das macht die Arge gerade alles kaputt...


    es scheint so als ob die einen steine in weg schmeißen, das kann nicht angehen... man versucht alles um von denen wech zukommen, seine chance aufen festes arbeitsverhältnis auf zu bessern und die stellen sich da noch quer...also ehrlich...wie scheiße is das den ...


    jetzt meine eigentliche frage... da ja mein geld bis dezember sehr knapp wird, könnte ich zb nen 400 euro job annehmen oder mir von jmd. für die harte zeit geld auslegen lassen ?!?! denke die Beträge dürften wenn dann trotzdem nicht auf dem ktoauszügen zu sein oder ?!?! was kann ich den jetz machen ?!?! ...


    gibt es da ne möglich geld zuverdienen um wenigstens bissel was zu haben für den monat ?!?!


    danke für eure hilfe schon mal ...

  • Hallo,


    die ARGE argumentiert da recht einfach: Du hattest das Geld zum leben, also keinen Bedarf an ALG-II. Wenn du das Geld anderweitig ausgiebst, ist das dein Privatvergnügen - so würde ja praktisch die ARGE deinen Führerschein bezahlen. Das ist aus einem Blickwinkel natürlich Unsinn, da das Geld von deinen Eltern gar nicht als Unterhalt gedacht war. Vielleicht wäre hier eine Eidesstattliche Versicherung deiner Eltern sinnvoll, dass das Geld nicht für den Lebenunterhalt, sondern zweckgebunden für den Führerschein überwiesen wurde.


    Aber... man kann auch die Sichtweise der ARGE nachvollziehen...


    Grüße,
    Joachim