Darf ich umziehen ???

  • Hallo alle zusammen,


    ich heiße Dorina bin 25J.lebe in Scheidung und habe 2 Kinder ( 6J../ 1J. ).
    Unsere Wohnung ist ca.65qm.groß , Miete 380 Euro, warm 575 Euro.
    Da es sich um eine Altbau Wohnung handelt , die sehr schlecht isoliert ist und es zu den Fenstern reinzieht, habe ich enorme Nebenkosten z.B.130 Euro nur für Heizung montl .
    Ich würde gerne umziehen aber es ist schwierig eine angemessene Wohnung zu finden entweder ist das Kinderzimmer zu klein für 2 Kinder oder die Wohnung zu teuer.
    Jetzt habe ich eine 4 Zimmer Wohnúng in aussicht mit 95qm.und 470 Euro wird mir so eine Wohnung überhaupt genehmigt?


    Vielen Dank und Grüße Dorina

  • Hallo,


    das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich ob auch Wohnungen bewilligt werden die zwar innerhalb der Mietgrenze sind aber über eine erhöhte m² verfügen.
    Es werden auch bei Bewilligung meist nur die Heiz und Nebenkosten für die angemessene m² Zahl übernommen da davon auszugehen wäre das durch die volle Anrechnung eine Überzahlung erfolgen würde.
    Du kannst nicht mehr als es versuchen denn eine pauschale Antwort kann dir darauf niemand geben.


    Viel Glück

  • Liebe Dorina,


    soweit ich weiss,stehen dir mit 3 Personen lediglich 75 qm Wohnraum zu.Die Wohnung wäre also viel zu gross.
    Du kannst höchstens nachfragen ob deine ARGE so gnädig ist,und dir die Wohnung zahlt,weil sie ja günstiger ist.Mein Sachbearbeiter sagte mir,daß eine günstigere Wohnung schon ein Grund zum Umziehen sei.
    Ich denke jedoch,das die Chanchen bei den qm eher schlecht sind.


    Jedoch ist es aber auch nicht richtig,das es in deiner Wohnung so zieht und du derartige Heizkosten hast.Das ist meines Erachtens nach ein Mangel,der durch den Vermieter zu beseitigen ist.


    Wenn du Hilfe in Verbindung mit Wohnungsmängeln und deinem jetzigen Vermieter brauchst,so geh doch mal zur Caritas o.ä.
    Die bieten in solchen Fällen Hilfe an.Meistens reicht ein Schreiben von denen und dein Vermieter kümmert sich um die Mängel.


    Liebe Grüsse und viel Glück

  • Hallo,


    wann Mängel bestehen und wann nicht ist bei einem Altbau nicht genau zu bestimmen.
    Altbauten haben oft dirckere Wände bzw. schlechte Isolierungen und der Vermieter ist nicht dazu verpflichtet eine komplette Sanierung vorzunehmen.

  • Hallo!


    Das würde ich aber auch so sehen wie Salle! Eine Komplettsanierung und Isolierung nach neuesten Wäremschutzrichtlinien ist so sauteuer , daß das die wenigstn Vermieter einfach mal so bezahlen können ohne es auf die Miete umzulegen..... .. Habe selber ein Haus - sowas kostet Unsummen!


    LG Laetitia