hm...langer Beitrag

  • Hallöchen,


    also ,ich habe mich vor 3 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt und da der gute weder für mich noch für unsere 5 gemeinsamen Kinder Unterhalt zahlt,durfte ich dann Hartz 4 beantragen.So weit so gut...


    Miete war angeblich zu teuer,511? kalt...warm,689 ? für 100 qm für 6 Personen.Naja das Amt behielt meinen Alleinerziehendenbonus ,205? ein um die Miete voll abzudecken.


    820? Kindergeld und 800? Unterhaltsvorschuss müssen genügen...könnte echt schlimmer sein.


    Im September 2005 zog dann eine Freundin zu mir.Damals noch 17 Jahre alt.Sie verliess Hals über Kopf ihr Elternhaus.Natürlich wollte die ARGE nicht zahlen,weil noch keine 18 Jahre alt.Na gut das schaffen wir schon...ich hatte ja so auch Hilfe ím Haushalt und mit den Kindern.


    Im April 2006 dann das Geschenk,die ARGE zahlte pünktlich zu ihrem 18. die ersehnten 343? monatl.
    Juchuuuu endlich etwas mehr Luft.
    Ging auch alles ein Jahr lang gut.
    Dann nach 12 Monaten fand die Arge,das mir ja der Alleinerziehendenbonus nicht mehr zustand...war ja nicht alleinerziehend sondern in einer Bedarfsgemeinschaft.Okayyyyy...wie die meinen.


    Die 205 ? Bonus fielen weg und somit wurden meiner Freundin die erforderliche Differenz für die Miete gekürzt.Somit gabs es für sie nur noch 46 ? monatlich aufs Konto und der Rest ging in die Miete,die direkt von der ARGE an den Vermieter geschickt wird.


    Seit Oktober gibt es für sie aber nun gar nichts mehr und zwar aus folgendem Grund:
    Sie ist nicht zum Psychologischen Dienst erschienen.Der Termin sollte stattfinden,da sie früher unter sozialen Ängsten litt,und Angst hatte allein mit Bus und Bahn zu fahren,was ja für eine Ausbildungsstelle nicht von vorteil ist.Das ist aber seit letztem Winter total hinfällig.Und sie hat bei der ARGE angegeben inzwischen voll arbeitsfähig zu sein.Trotzdem sollte sie zum Psychologischendienst.Was für ein Schwachsinn....
    Naja weil sie sich geweigert hat dort hinzugehen (schreibt man sie arbeitsunfähig,dann gibt es noch nichtmal einen 1? Job und das Geld wäre echt nötig).Sie möchte auch gern einen Ausbildungsplatz.


    Nun bekommt mein ältester seit September 07 auch Hartz 4,er ist 12 und somit gibt es keinen Unterhaltvorschuss.Anhand der Berechnung 200?.


    Der Witz ist,ich bekomme jetzt nur noch 629? Unterhaltsvorschuss,820? Kindergeld...meine Freundin bekommt nichts und das Geld für meinen Sohn wird von der ARGE in die Miete gesteckt.Trotzdem die 200? für meinen Sohn mit in die Miete fliessen,zahlen die jetzt nur noch 438 ? Miete statt 689?...


    Ich bin echt am Ende....und weiss auch nicht ob die das echt so dürfen.


    Meine Freundin hat gegen die Sanktionen natürlich Widerspruch eingelegt,nur das kann dauern...
    dürfen die mir denn einfach so an die Miete?Mein Vermieter macht das nicht lange mit.und ich kann keine 250? monatlich zuzahlen.


    dürfen die mich und meine Kinder in eine Notsituation bringen,obwohl ich immer brav meinen Pflichten bei der ARGE nachgehe?


    liebe grüsse

  • Hallo,


    das ist sehr kompliziert.
    Wieviele Personen leben denn nun im Haus (6 oder 7 mit der Freundin)? Hast du dich erkundigt wie hoch der Höchssatz an Miete ist?
    Da die Miete angeblich zu hoch ist, wurdest du aufgefordert die Mietkosten zu senken.
    Wenn du dem nicht nachkommst, musst du den Differenzbetrag selber zahlen, der Arge ist dann egal wie du das machst oder ob eine drohende Obdachlosigkeit eintreten könnte.


    Es ist richtig, dass der Alleinerziehendenzuschlag dir nicht mehr zusteht sobald eine andere fremde volljährige Person Teil der BG ist.


    Die Aufrechnung die du anführst ist so nicht richtig, nicht deiner Freundin wurde die Miete gekürzt sondern der BG als Ganzes der Bonus gestrichen.


    Auch werden nicht die 200€ Leistungen für deinen Sohn in die Miete gesteckt sondern dem Gesamtbetrag der BG als anteilige Eigenleistung für die Deckung der Mietkosten einbehalten.


    Die Miete wurde nie ganz übernommen, ich gehe davon aus, das die Mietdiffernz die sich nun ergibt daraus resultiert das deine Freundin nun kein Teil der BG mehr ist.
    Bzw. keine Leistungen mehr erhält.
    Deine Freundin wäre auch rein rechtlich dazu verpflichtet gewesen, den Termin bei der Arge wahrzunehmen und somit ist die Versagung der Leistungen begründet.


    Kindergeld wird immer als Einkommen angerechnet, wenn grundsätzlich Anspruch besteht.


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Was genau steht in deinem Bescheid? Wer wird darin aufegführt mit welchen Beträgen?
    Wie groß ist das Haus? Wie hoch die Kaltmiete? Nebenkosten?
    Wo wohnst du, wegen dem Mietspiegel?
    Wie lange wurde deine Freundin gesperrt?
    Wie hoch war die anteilige Miete deiner Freundin die vorher durch die Arge übernommen wurde?
    Wie alt sind die Kinder?
    Besteht ein Titel gegen den Kindsvater bzw. wäre er zu Unterhaltszahlungen verpflichtet?
    Gibt es weitere Sanktionen wegen verpassten Terminen etc.?


    Liebe Grüße


    Salle

  • hallo ;)


    aaalso,wir sind auch in dem neuesten bescheid,6 tage alt,alle in der berechnung aufgeführt.Meine Freundin also auch.somit 7 personen.
    die kaltmiete beträgt 511 € ...warm inkl. nebenkosten 689 € die ortsübliche miete (mietspiegel) für eine Wohnung mit dieser ausstattung (bad,zentralheizung)und lage liegt bei bis zu 7 € kalt.


    die kaltmiete war bis zum 1.7.2007 um 77€ günstiger,(mieterhöhung),jedoch habe ich damals von der ARGE ein Schreiben erhalten,daß die Miete anerkannt und somit übernommen wird.
    das problem der stadtverwaltung hier ist,das es hier weder übergangs-noch notwohnheime gibt.die caritas(in zusammenarbeit mit der stadt) ist also mit einer wohnungsnotstelle extrem darum bemüht,dafür zu sorgen,das die leute ihre wohnungen nicht verlieren.
    ich habe gestern noch mit dem mitarbeiter der ARGE gesprochen und gefragt ,wie sich das verhält.dieser sagte mir dann,das sie den leuten klar die leistungen ,bzw. miete sperren,jedoch die wohnungsnotstelle der stadt dann dafür sorgt,das die leute nicht rausfliegen.
    deutsche bürokratie halt.naja die zahlungen kommen dann wohl von unterschiedlichen stellen.


    die kinder sind 12,9,7,6 und 3 jahre alt.einen titel gibt es gegen meinen ex-mann...der verdient aber zu wenig um zahlen zu müssen.die eidesstattliche hat er schon abgegeben.


    die miete wurde pro person in diesem haushalt mit 96 € bewilligt.also auch für meine freundin.


    ich war bereits vor 2 jahren bei der ARGE da diese wohnung diverse mängel aufweist und wollte eine mietminderung durchsetzen.die hat man mir nicht gestattet,mit der begründung,das man mich damit in eine notsituation bringen würde und ich meine wohnung verlieren könnte.tja....scheint denen ja nun egal zu sein.


    den kindern steht jeweils ein hartz 4 satz von 208 € zu.macht 1040 € für alle zusammen...so dann komme ich ja noch dazu mit 312 € ...das ergibt für mich und meine kinder einen satz von 1352 €...einkünfte habe ich ja 1449€ (kindergeld und Unterhaltsvorschuss).


    mein ältester bekommt ja keine UVG mehr,also eigentlich harzt 4 und für meine freundin würden auch noch einmal 312 € angerechnet,wenn sie nicht von oktober bis ende januar eine 100 % sperre hätte.


    allerdings beruft sich die ARGE dort auf eine eingliederungsvereinbarung,die sie aber niemals unterschrieben hat.naja das soziallandgericht darmstadt hat 2006 entschieden das einseitig geschlossene eingliederungsvereinbarungen unzulässig sind.vielleicht kommen wir damit weiter.wohnen allerdings in der nähe von dortmund.


    der hammer ist ja,das die stadt mir seit hartz 4 monatlich 27 euro abzieht,wegen angeblicher warmwasserkosten.ich hab das auch mal hinterfragt (mündlich)...kenne mich ja nicht so aus.nun...ich habe einen durchlauferhitzer und bereite mein warmwasser somit über die stromrechnung.somit ist das unzulässig.hab ich gestern erst erfahren durch eine seite im netz.darauf habe ich den sachbearbeiter auch angesprochen.der war ratlos.der hat nämlich immer schon den mietvertrag vorliegenund darin steht nix von warmwasser über die heizung.
    somit müsste mir die ARGE 918 € nachzahlen.zumal ich im antrag nie angekreuzt habe,das warmwasser über die hausheitzung läuft.


    also alles ein wenig durcheinander.ich habe aber für montag einen termin bei der caritas...die unterstützen die menschen auch bei streitigkeiten mit der ARGE und bei problemen mit dem vermieter.die caritas übernimmt auch mietschulden,wenn absehbar ist,das man die wohnung auf dauer behalten kann.naja und ab februar wird die miete ja wieder fast gänzlich übernommen.bis auf n paar euro halt.und somit besteht ja nur überbrückungsbedarf.


    liebe grüsse