Versicherungspflicht??

  • ich hab mal eine frage. wenn man kein arbeitslosengeld 1 und 2 bekommt, auch kein hartz4 oder sozialhilfe.
    wie muss man sich da versichern (krankenkasse) wenn man kein geld hat?
    es besteht ja diese versicherungspflicht seid neustem. und ich meine wenn man kein geld hat um sich selbst zu versichern, wie soll das dann gehen?

  • Hallo,


    du bist verpflichtet dich zu versichern. Seit dem 01.04.07.
    Der Staat geht davon aus, das bei keinem eigenem Einkommen Anrecht auf Sozialleistungen besteht.
    Egal wann du dich auch wieder bei der Krankenkasse anmeldest, wirst du die Beträge rückwirkend begleichen müssen.
    Solltest du dich also zum Beispiel am 01.04.2009 wieder versichern, musst du 2 Jahre rückwirkend bezahlen.

  • und womit? würde mich sofort versichern wenn ich es bezahlen könnte.
    finde so eine politik furchtbar. also die politik spinnt langsam echt total.


    und was machen die obdachlosen unter der brücke? sind die versichert. glaube kaum. womit auch. aber die müssen nichts rückwirkend zahlen.


    kann mich echt nur noch aufregen :mad:

  • ALG2 bekomm ich seid ende august. vorher hab ich nichts bekommen. lange geschichte (zugleich unverschämt und nervige)


    deswegen sag ich das es unverschämt ist. diese kosten für die krankenkasse will mir die arge aber nicht übernehmen und das sozialamt auch nicht. wirst von einem zum anderen geschoben. und dann bleibst selbst auf den kosten hängen wo überhaupt nicht das geld dazu hast, sondern dir das geld ausleihen musst das keine unnötigen verzugsspesen dazukommen.


    ICH HASSE DIE ARGE!!!

  • Hallo !


    Du schreibst Du hast kein Geld und beziehst auch keine Stütze, ich habe einige Freunde da läuft das ähnlich!


    Problem: Geld wird sich von Kumpels geliehen oder geschnorrt bis die Köpfe rauchen! Irgendwer wird immer ausgenutzt oder Du arbeitest schwarz, also hat Dich das System schon irgendwie in die Illegalität oder vielleicht sogar schon in die Kriminalität gedrückt. Das ist etwas was unser Politiker und die auf den Ämtern natürlich nie sehen wollen, denn im Grunde bist Du selbst schuld weil Du dich dem System nicht anpasst.


    Mein Vorschlag: Hin zur ARGE - Kohle beantragen - den Staat nutzen Andere ganz anders aus, da musst Du Dir nur unsere Konzerne ansehen. 500.000.000 ? Milliarden stellt die EU für Förderprogramme zur Verfügung und damit werden dann Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.


    Ich hab 30 Jahre gearbeitet und war zuletzt als KEY ACCOUNT MANAGER tätig, meine zukünftigen Rentenansprüche sind pro Jahr Arbeitslosigkeit um 100? gesunken, bald ist nur noch Standard drin.


    Danke kann ich nur sagen, die da oben machen sich die Taschen immer voller und wir sollen betteln, nicht mit mir, ich stelle Forderungen!


    Wenn Du die Leistungen beziehst wirst Du versichert und die bisherige Forderung kannst Du von der ARGE in Ratenzahlung (z.B.: 50? ) ausgleichen lassen, das geht!


    Volkskrankheit Nr. 1 ist Aufschieberitis - soll heißen, machs morgen, alles halb so schlimm schließlich gibt`s noch 7,5 - 8 Millionen andere betroffene.


    Ich war auch mal so dumm und bin nicht hingegangen, Folge: Scheidung, Gerichtsverfahren, Sorgerechtsstreitigkeiten, Schulden - ich hab auf die Drecksäcke nen ziemlichen Hals und das äußere ich bei jeder Gelegenheit.

  • :mad: nene wird falsch verstanden. momentan bekomme ich ALG2 .


    war aber so, dass als ich das erste mal leistungen beantragen wollte die dame mir sagte ich muss den antrag gar nicht stellen weil ich zuhause lebe und sowieso nichts kriege. ich natürlich dass das nicht sein kann weil man vater alleinverdiener ist etc. sie aber immer wieder , von wegen kriege sowieso nichts weil mein vater "relativ" gut verdient. was natürlich ein witz ist. von 1500 netto vier personenhaushalt. und selbst noch nen kredit. naja so blöd wie ich war, dachte ich ok wenn die dame das meinst dann hat sie ja wohl ahnung etc.


    irgendwann wurde es mir zu blöd und ich ging wieder hin. diese dame aber nun gab mir einen antrag und sagte ich könne ihn stellen, doch kann sie nicht versichern das ich auch leistungen bekomme. gut ich natürlich antrag gestellt und siehe da habe fast 200 euro anspruch.
    jetzt aber hab ich selber stress zuhause und muss miete zahlen. hab nun ein schriftstück vorgelegt wo meine eltern geschrieben haben, dass sie mietbeteiligung erwarten sonst flieg ich raus.


    der zeitraum in dem ich nichts bekam war ich halt nicht versichert, weil ich kein geld hatte. natürlich bin ich zur arge das sie mir das bezahlen weil die dame mich ja falsch beraten hat. aber nix da. rückwirkend wird da nichts gezahlt. was ich total unverschämt finde.


    wenn man wirklich bissle tv guckt oder leute kennt die hart4 oder so kriegen, die aber null bock auf arbeit haben und das schon jahre so. da kommt mir das ko....zen. gibts sowas. solche schmarotzer kriegen geld und das nicht zu wenig. und leute wie ich die arbeiten wollen , aber nichts finden kriegen nichts. weil sie ja natürlich zuhause noch leben und die eltern ja da sind. nur die eltern selbst nicht geld zuviel haben. UNVERSCHÄMT sag ich nur.


    ich hab nen hass auf die politiker, alle sozialämter und auf das ARBEITSAMT/ARGE sowieso. solche unfreundlichen, faulen leute hab ich noch nie erlebt. kann nur für jeden hoffen das er nie arbeitslos wird. das ist der horror pur.


    hoffe bald nen job zu finden das ich mit diesen ....... nix mehr zu tun haben muss.

  • das istmir klar. aber wohr soll ich zahlen. das was ich von der arge kriege geht voll auf meinen kredit ab. tja und woher soll man da zahlen.


    die arge zahlt manchen alles mögliche. und ich glaube langsam wirklich leuten wie mir extra nichts. weil man evtl. ausländer ist. so wirst auch behandelt. und sowas find ich unverschämt.

  • Hallo,


    nein, ich glaube nicht das es hier darum geht das du Ausländer bist!
    Auch die SB der Arge unterliegen Anweisungen und haben keine freie Verfügungsgewalt über staatliche Gelder.
    Ausschlaggebend in deinem Fall ist, das du nicht im Leistungsbezug standest.
    Leistungen werden NICHT nachträglich bewilligt, du hast also keinen Anspruch...das ist gesetzlich festgelegt und da kann kein SB was dran drehen!
    Die einzige Möglichkeit die besteht, wäre ein Darlehen der Arge.
    Dies wäre in deinem all aber absoluter Schwachsinn, da du auch dieses in kleinen Raten an die Arge zurückzahlen müsstest.
    Du kannst mit der Krankenkasse auch Raten von 5€ vereinbaren, also durchaus machbar!

  • Natürlich macht die Krankenkasse das, ihnen bleibt nämlich nichts anderes übrig als jedes Ratenangebot zu akzeptieren, da du aufgrund deines Einkommens nämlich überhaupt nicht zahlungsfähig bist.
    Die Krankenkassen haben auch keine Lust auf dem Gerichtsweg gegen dich vorzugehen, da dies einen imensen Arbeitsaufwand bedeutet sie aber trotzdem keine Kohle sehen werden, da bei dir nichts zu holen ist.