ALG II trotz arbeit?

  • hallo ich hab folgendes problem ich wurde von der arge zu einer zeitarbeitsfirma vermittelt die mich auch eingestellt haben dort bekomm ich 6,34 euro die Std sprich 800 euro im monat ich bin verheiratet und habe einen 9 monate alten sohn kann ich da zusäzlich ALG II beantragen? weil das geld ja vorne und hinten nicht reicht uns fehlen knapp 300 euro im monat und von den 800 geht schon die hälfte an miete drauf ist eigentlich eine frechheit das man arbeitet und dann ewentuell noch an der srasse betteln muss

  • doch hat er ich kann aber erst was beantragen wenn die 3 lohnabrechnungen haben ich hab den vertrag aber noch nicht unterschrieben weil die mich hinhalten von wegen erst wenn wir einen einsatz haben das nenn ich mal echt toll und wenn die diesen monat nichts haben? wer zahlt die miete,den strohm und wer kauft meinem sohn was zum essen und pflegeartikel??

  • Hallo,


    wenn dein Arbeitsvertrag lediglich einen Einsatz vorsieht, dieser aber abhängig von der Auftragslage ist, darf die Arge nur einen tatsächlich erwirtschafteten Betrag in die Berechnung einfließen lassen.
    Du hast also jetzt Anspruch auf ALG2 Leistungen!
    Es ist absoluter Blödsinn, das du erst 3 Verdienstbescheinigungen vorlegen musst.
    Sofort zum Amt und einen Antrag stellen!

  • Die Aussage des Sachbearbeiters, ein Antrag auf ALG 2 könne erst nach drei Monaten gestellt werden, ist unrichtig. Stelle auf jeden Fall einen Antrag. Offensichtlich verhält sich auch die Zeitarbeitsfirma rechtswidrig, aber das ist eine andere Problematik.

  • nein ich habe noch nichts bekommen die firma hat aber meiner PAP gesagt das die mich einstellen naja ich warte was morgen passiert ansonsten bin ich dienstag bei der ARGE ich schreib dann mal was passiert ist ich hab echt keine kraft mehr mich mit der ARGE auseinander zu setzten

  • Hallo,


    Salle hat Recht, geh hin zur ARGE, stell einen Antrag und wenn der Fallmanager Dir wieder so einen Schwachsinn erzählt soll er Dir zeigen wo das geschrieben steht.
    Mist erzählen können die nämlich sehr gut, nur die Verantwortung für fehlerhafte Auskünfte - davor drücken sie sich und wenn's dann ganz eng wird wie bei mir, dann versuchen die die Nummer mit
    dem angeblich nicht bestehendem Verwaltungsakt.


    Sag einfach Du möchtest diesen Antrag umgehend stellen und was dann abgelehnt wird könntest Du dann mit entsprechenden Beratern diskutieren, denn Sie wüssten ja teilweise selbst nicht hinreichend Bescheid über machbare Dinge.


    Die sollen einfach in die Pötte kommen, ist schon eine verdammte Sauerei wie die mit den Menschen umgehen!


    Einerseits erklärt man das die Leistungsbezieher, nötige Qualifikationen vermissen lassen und anderseits nutzen die diese Schwächen eiskalt aus um blos nicht einen Euro zuviel zahlen zu müssen, dabei ist das immer noch das Geld der Sozialgemeinschaft und nicht deren Eigentum!


    Also stell den Antrag weil jeder Tag für Dich unwiderbringlich verlorenes Geld bedeutet! Wenn der Fallmanager meint das er Dir nicht weiterhelfen muss, zuständig ist, ect. frag nach dem, der die Verantwortung trägt, und mach auf mögliche Schadensforderungen aufmerksam. Die müssen merken woher der Wind weht! Erlauben sich Sachen die sind unglaublich!


    Viel Erfolg!

  • hab heute mit meiner trulla von der ARGE gesprochen die sagte mir das ich einen antrag stellen kann allerdings erst wenn ich genau wüsste was ich verdiene aber da ich ja noch nichtmal den vertrag unterschrieben habe weil die zeitarbeitsfirma mich hinhält von wegen das sie nicht wüssten wo sie mich einsetzen sollen(klar ohne auto) zieht sich das hin ich kann ja keinen antrag stellen ohne das ich weis was ich verdiene oder? laut der arge bin ich seit freitag in arbeit was aber nicht stimmt da sagte mir die bratze von der arge ich soll gedult haben schön hab ich gesagt und wer zahlt die miete am 1.? der weinachtsmann? oder was? sollten die heute nachmittag anrufen und mir sagen das es diesen monat nichts wird kann ich erst morgen bei der ARGE anrufen weil die selten zu erreichen ist egal wann man anruft immer dieser anrufbeantworter mit dem text"Sie rufen auserhalb unserer geschäftszeiten an" egal ub man um 8,9 uder 10 uhr anruft und nachmittags ist da sowiso keiner mehr die machen ja schon um 11 uhr feierabend

  • so heute um 13 uhr hat die firma angerufen und gesagt das es diese ganze woche nichts wird ich glaube das wahr alles nur ein test von der AGRE ob ich mich da überhaupt melde ich finde es traurig das man solche schikanen und verarschungen über sich ergehen lassen muss naja andere werden bevorzugt behandelt von der ARGE z.b. mein türkischer nachbahr(bekommt auch ALG-II) hat sich letzte woche einen BMW gekauft hat er mir ganz stolz vorgeführt als ich gefragt hab was er hingeblettert hat meinte er 10.000 euro da hab ich nur gedacht wie kann der sich das leisten und warum DARF er sich das leisten er hat keine frau und keine kinder ich dachte man darf nur wertgegenstände bis zu einem bestimmten wert haben und ich dachte mal das alle vor dem gesetz gleich ist naja hab ich wohl falsch gedacht und solange die merkel sich nur um das weltklima und um die armut im ausland kümmert passiert hier in deutschland nix es kann sein das ich mir meiner meinung alleine dasteh aber das ist so