Weniger Geld ab 01.01.2008

  • Hallo alle zusammen


    Jetzt weiß ich auch nicht so genau, ob es dieses Thema schon gibt. Wenn nicht, möchte ich es hier unbedingt zur Diskussion stellen.


    Habt ihr eigentlich vor ein paar Tagen auch einen Bescheid vom Arbeitsamt bekommen, dass es ab dem 01.01.2008 weniger Geld gibt oder ist das nur in meiner Region so?


    Also ich habe letztes Jahr 411,00 ?uro im Monat bekommen und ab dem 01.01.2008 sollen es nur noch 347,00 ?uro sein.


    Also ich kam bisher mit den 411,00 ?uro im Monat kaum aus und ich frage mich ernsthaft, was nächstes Jahr sein wird, wenn wir da nochmals 64,00 ?uro im Monat abgehen.


    Wie sieht es bei euch aus? Müsst ihr euch ab dem nächsten Jahr auch so einschränken?

  • Frag mal nach, warum du weniger bekommst. Eine Gesetzesänderung, die generell eine Verringerung vorsieht, gibt es nicht.


    Ich hab mal nachgefragt. Es hieß, dass ab nächstes Jahr die Nebenkosten nicht mehr gezahlt werden und dass das angeblich für jeden Hartz4empfänger ab nächstes Jahr gilt.

  • Das wäre mir neu da die Nebenkosten zur Sicherung des Lebensunterhalts dazugehören sprich zu den Kosten für Unterkunft und Heizung.


    Kann höchstens sein das deine Wohnung zu teuer ist und die dir den Mehrwert nun vom Regelsatz abziehen.
    Wenn du alleine bist ist 347 Euro nämlich richtig, da der Regelsatz nicht höher ist.