elterngeld bei 400 euro und alg II

  • hallo,


    ich habe einen 400 euro job und ab dem 25.06 ergänzend alg II bekommen(245 euro und erst mal auch nur bis ende dezember).kann mir jemand sagen ob bzw wie das alg auf das eltergeld angerechnet wird??oder werden nur die 400 berücksichtigt??


    liebe grüsse
    katrin

  • hallo,


    das das elterngeld bis 300 euro anrechnungsfrei ist weiss ich.ich muss aber in dem antrag für das elterngeld angeben ob ich vor der geburt auch alg oder sonstiges bezogen habe.und da wollte ich mal wissen ob das dann aufs elterngeld angerechnet wird oder nicht.


    lg katrin

  • Du musst alles in dem Antrag angeben.


    Bei HARTZ IV ist es normalerweise so das die Empfänger die 300€ Elterngeld bekommen, da dies das absolute Minimum ist.


    Ansonsten geht es ja auch um den kompletten Verdienst im letzten Jahr.
    Am besten ist wenn du mit dem leeren Antrag mal zu deinem Zuständigem Sachbearbeiter gehst und das mit ihm zusammen ausfüllst ;)


    Alternativ kannst du hier http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do auch mal schauen und rechnen wieviel du evtl. an elterngeld bekommen würdest.


    p.s.: Ich persönlich rate jedem dazu das Elterngeld zu teilen, also 24 "halbe" Monate zu bekommen, bei den 300€ Minimum würde das dann bedeuten das du 2 JAhre lang jeden Monat 150 € bekommen würdest statt 1 Jahr lang 300 € pro Monat

  • hallo,


    ich habe einen 400 euro job und ab dem 25.06 ergänzend alg II bekommen(245 euro und erst mal auch nur bis ende dezember).kann mir jemand sagen ob bzw wie das alg auf das eltergeld angerechnet wird??oder werden nur die 400 berücksichtigt??


    liebe grüsse
    katrin


    Nur Einkommen aus Erwerbsarbeit zählt, weil das Elterngeld einen Lohnausfall ersetzen soll. In deinem Fall also die 400 Euro.