Was kann ich tun?

  • Hallo,


    ich bin leider in einer nicht allzu guten Lage:


    Ich habe gerade meinen Job verloren und habe nahezu keine Rücklagen an Geld.
    (24 Jahre, ich habe lange gelernt & studiert, war gerade mal ein halbes Jahr im Beruf)


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich noch bei meinen Eltern wohne (Hauptwohnsitz, wenn man so will) und eine kleine Wohnung habe (Nebenwohnsitz).
    Aus wichtigen Gründen muss mein Zimmer bei meinen Eltern rechtlich der Hauptwohnsitz bleiben.


    Kann ich so überhaupt, vielleicht am Nebenwohnsitz, Hartz 4 bekommen (oder irgendeine andere Leistung)? Oder ist da gar nichts möglich?


    Ich möchte betonen, dass ich so schnell wie möglich zurück in den Beruf will, aber ich weiß leider nicht, wie schnell das möglich ist. Und bis dahin muss ich von irgendwas leben, wenn ich auch nicht so viel brauche...



    Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Hallo


    Anspruch auf Leistung hast du schon...du musst aber deinen Nebenwohnsitz auflösen oder bei deinen Eltern ausziehen.
    Wenn du bei deinen Eltern wohnen bleibst, müssen diese Ihre Einkommensverhältnisse dem Amt offenlegen weil du dann in einer Bedarfsgemeinschaft lebst.
    Dann kommt es drauf an ob du noch einen Anspruch hast oder nicht.


    MfG

  • Hallo,


    da du U25 bist und bisherauch bei deinen Eltern gelebt hast, wirst du auch bis zur Vollendung deines 25. Lebensjahres im elterlichen Haushalt verbleiben müssen.
    Du hast keinen Anspruch auf ALG2 Leistungen da du mit deinen Eltern eine BG bildest.
    Das heißt nur deine Eltern können einen Antrag auf ergänzende ALG2 Leistungen stellen.
    Ob dieser Aussicht auf Erfolg hat, hängt vom Einkommen deiner Eltern ab.