gemeinsame Wohnung

  • hallo,


    ich bin neu hier und hätte nun eine wichtige Frage an euch. Hoffe mir kann dabei jemand helfen. Also ich bin im September 2007 nach Bochum gezogen da ich einen Parter dort kennengelernt habe. Jedoch in eine eigene Woohnung (also ich eine eigene) und er hatte schon eine eigene Wohnung in Bochum. Nun möchten wir gerne zusammen ziehen da ich sehr starke private probleme habe und leider alleine nicht mehr so richtig zurecht komme. So wie ich weiss, spricht doch wenn die Wohnung angemessen ist nichts dagegen,oder? Um ehrlich zu sein, bin ich momentan sogar in Psychologischer Behandlung wegen meinen Problemen, nun hat meine Psychologin gesagt (gestern erstes Vorgespräch) das ich leider erst im Februar wieder einen Termin bekommen kann...aber solange halte ich das alleine nicht mehr aus. Ich habe wahnsinnige Schlafstörungen, sowie Angstzustände usw. Die vom Arbeitsamt meinte zu mir wenn ich einen Nachweis darüber hätte könnte ich einen Neuantrag abgeben damit wir eine Wohnung zusammen bekommen. Jedoch muss das doch aber auch ohne Nachweiss (vorerst) funktionieren,oder? Bestimmt stellt die vom Arbeitsamt sich nun sturr... aber ich kann dagegen angehen, ne? Ist es nicht Pflicht einem Paar das aus 2 Haushalten, zusammen ziehen möchte eine Wohnung anmieten zu lassen, wenn sie angemessen ist??? Ich denke mir wenn jedes Paar das sich irgendwann mal kennengelernt hat, jedesmal einen Nachweis vorlegen müsste. Wo würden wir dann hinkommen?Ich hoffe das jemand vielleicht bischen Ahnung hat und mir weiter helfen kann. Ich kann hier nicht länger bleiben, bin über Nacht oder auch viel am Tag meistens bei meinem Freund in der Wohnung, jedooch habe ich Zuhause 2 Haustiere die auch immer versorgt sein müssen. Vielen Dank Gruß Alexandra

  • hallo !!! danke für deine antwort gaston. Und wenn meine Bearbeiterin das verweigert mit dem antrag annehmen und der mietberscheinigen (wenn wohnung vorhanden ist) ?? kann ich dann schriftlich weitere wege gehen? oder zu einem bearbeiter gehen, der mehr zu sagen hat? gruß