was bekomme ich ???

  • hallo ich bin 22 jahre alt
    besitze ein haus und ein auto
    ich mache seit diesem jahres september eine ausbildung als schreiner und da das erste lehrjahr nur theorie ist habe ich überhaupt gar keine einkommen
    ich mache auch kein nebenjob oder sowas
    meine eltern wohnen auch mit mir zusammen
    mein vater ist rentner und er kriegt ungefähr 540 euro rente
    mein mutter ist hilfsarbeiterin und hat ein sehr geringes einkommen von 150 euro
    da ich mit meine eltern nicht gut auskomme und das haus nicht finanzieren kann, würde ich das haus an meine eltern abgeben und mir eine eigene wohnung suchen
    was für sozialleistungen kriege ich wenn ich von mein eltern aussiehe???

  • Hallo,


    das hängt von meheren Faktoren ab!
    Wem gehört das Haus, dir oder deinen Eltern und wie groß ist es?
    Eine eigene Wohnung wird dir aber in keinem Fall durch die Arge finanziert werden da du unter U25 bist.
    Über irgendein Einkommen scheinst du ja zu verfügen, da du in der Lage bist ein Auto zu unterhalten.
    Was ist mit Lehrgeld?


    Was ist mit BAB?
    Einen ergänzenden Antrag auf ALG2 können nur deine Eltern stellen!

  • hallo,


    das Haus gehört mir und ist 76 quadratmeter groß.
    ich werde das Haus wieder zurück an meine Eltern geben, weil ich das Haus nicht finanzieren kann
    ich will aus dem grund ausziehen, weil ich mich mit meinen Eltern nicht mehr verstehe
    ich bekomme auch kein lehrgeld weil in einem schreinerberuf im ersten lehrjah nur schule ist und kein betrieb, daher habe ich kein einkommen
    bei meinem auto hilft mir mein bruder, wobei ich das geld wieder meinem bruder zurück bezahlen muss, da er mir es nur auslegt hat
    BAB habe ich schon beantragt, aber da ich ein haus habe bekomme ich diese hilfe nicht
    ich musste schon einpaar mal geld von meinen freunden leihen, dass ich über die runden komme, dass ich natürlich auch wieder zurück bezahlen muss
    ich muss ja auch von etwas leben

  • Hallo,


    leider ist es trotzdem so, das dir keine eigene Wohnung bezahlt wird, auch mit der Schenkung des Hauses an deine Eltern hast du keinen Anspruch auf eine Förderung unabhängig von deinen Eltern.
    Einen Antrag auf ergänzendes ALG2 kann also nur für die ganze BG gestellt werden, und dies auch nur durch deine Eltern als Haushaltsvorstand.


    Wenn du nun über das Jugenamt eine Empfehlung für eine eigene Wohnung bekommen würdest, wäre trotzdem keine Hilfebdürftigkeit vorhanden, da du das Haus hast.
    Die Arge würde verlangen die Schenkung rückgängig zu machen.