Wie kann man Waschmaschine ansparen?

  • Ich frage für unseren Nachbar, es geht um folgen Sachverhalt: Er 25, war nach abgeschlossener Berufsausbildung (Bürokaufmann) erst einmal Arbeitslos, bis er eine Stelle als Telefonierer (Inbound) antreten konnte. Natürlich verdient man da nicht allzu viel, hat aber bisher gerade so gereicht. Nun wird er Ende Januar durch ?Personalanpassungsmaßnahmen? ?freigesetzt?. Aller Voraussicht nach, wird er im Anschluss keinen neuen Arbeitsplatz haben, als Leistungsempfänger bei der ARGE sein. Er weiß aber auch schon, dass er eine neue Waschmaschine bräuchte. Ansparen kann er sie ja wohl nicht, von was? Hat er eine Chance, das Geld für eine neue Waschmaschine quasi als Vorschuss zu erhalten, welche ihm dann später wieder von seinen Leistungen abgezogen werden? Oder muss er so lange mit seiner kaputten Waschmaschine auskommen, bis er von seinem Hartz IV genügend angespart hat:

  • Er muss von seinem ALGII ansparen. Außerdem hat er als allein stehende junge (nicht körperbehinderte) Person keinen Anspruch auf eine Waschmaschine. Er kann zum Waschsalon, sagt die ARGE. Auch wenn eine Waschmaschine im Keller eines Hauses für alle Mieter zur Verfügung steht, hat er keinen Anspruch.
    Kann er nicht beim Roten Kreuz, der Caritas oder ähnlichen Organosationen fragen, ob die eine gebrauchte Waschmaschine haben, aus einer Haushaltsauflösung günstig z.B.? Das ist besser als viel Geld auszugeben.

  • Er muss von seinem ALGII ansparen. Außerdem hat er als allein stehende junge (nicht körperbehinderte) Person keinen Anspruch auf eine Waschmaschine. Er kann zum Waschsalon, sagt die ARGE. Auch wenn eine Waschmaschine im Keller eines Hauses für alle Mieter zur Verfügung steht, hat er keinen Anspruch.
    Kann er nicht beim Roten Kreuz, der Caritas oder ähnlichen Organosationen fragen, ob die eine gebrauchte Waschmaschine haben, aus einer Haushaltsauflösung günstig z.B.? Das ist besser als viel Geld auszugeben.


    Aber auf Dauer sind die Kosten für Waschsalon eher kontraproduktiv angelegt, außer man unterstützt damit vielleicht eine Ich-AG.
    Natürlich schaut er sich nach einer günstigen um, alles andere wäre ja dumm.

  • Hallo,


    leider hat Jennifer Recht, die Kosten für eine Waschmaschine werden auch oftmals Familien mit Kindern nur darlehensweise genehmigt.
    Ich sehe im Falle deines Freundes also auch keine Chance.
    Natürlich sind die Kosten für den waschsalon auf längere Sicht wesentlich höher, nur kann dies der Arge egal sein, weil diese von den Regelleistungen betsritten werden müssen und für die Arge keine Mehrkosten bedeuten.
    es gibt oftmals wirklich günstige waschmaschinen (Tageszeitung, gemeinnützige Möbellager...ich habe meine waschmaschine bei ebay für 22€ gekauft und die läuft seit 2 Jahren einwandfrei).

  • Die Jobkomm kann ihm aber auch eine Waschmaschine auf einer Dahrlehensbasis bewilligen.
    Die "monatlichen Raten" werden dann direkt von der Jobkomm verrechnet.
    Er soll einfach mit seinem Bearbeiter mal darüber reden!
    Wie soll mer den von Hartz 4 noch was sparen???
    Jeder Leistungsempfänger is doch froh wenn er halbwegs über die Runden kommt.

  • Aber aufpassen....die Jobkomm dreht dir auf Darlehnsweise eine für 330? an.....
    Soziale Träger wie die WAUS haben gebrauchte für 30-40?


    Gebrauchte Waschmaschine beantragen.... wichtig und die sind General überholt.;)


    Mfg Mäcky