angemessener wohnraum

  • ich bekomme harz 4 und habe drei kinder im alter von 4 jahren 2 jahren und 7 monate ich lebe in einer drei zimmer wohnung der grosse hat ein eigenes zimmer und ich teile mir mit meine zwei kleinen ein zimmer wmeine frage wie gross darf meine wohnung sein das jeder etwas platz hat wäre sehr erfreut drüber wenn man mir eine antwort geben könnte

  • Ist von Stadt zu Stadt verschieden - du musst vor Ort fragen. Am besten eine HartzIV-Beratungstelle. Wohnungsbaugesellschaften, die Sozialwohnungen vergeben, kennen auch die Tabellen der ARGE - nur entsprechen diese Tabellen nicht immer den wirklichen gesetzlichen Ansprüchen. Die gesetzlichen Ansprüche richten sich nach den einzelnen Mietspiegeln.

  • Mir sagte man:


    2 Personen 60qm² jede weitere Person 15qm²


    So in etwa kenne ich es auch. Wie es aber bei einer Alleinerziehenden Frau mit drei Kindern aussieht? Auch die qm alleine sind nicht maßgebend, auch die Mietkosten und die Nebenkosten werden zur Entscheidungsfindung herangezogen. Was ja auch im Großen und Ganzen auch OK ist. Am besten Wohnung aussuchen, udn mit den Unterlagen zur ARGE gehen