Kindergarten und Zahnkosten

  • Hallo,
    Habe zwei Fragen:


    1.Wie ist es denn mit dem Kindergartengeld? Muß ich was Zahlen? Über 70 Euro sind schon viel!


    2.Meine Frau muß sich eine Krone machen lassen: Über 300 EURO soll der Spaß kosten. Übernimmt sowas die Kasse oder an wen kann ich mich da wenden?


    Wir leben von 200 Euro, die uns nach Abzug von allen Kosten (Miete, Heizung,Strom etc) übrigbleiben.Und von den 200 Euro kaufe ich Lebensmittel etc ein!!!! Wie soll ich da Kindergarten und Zahnkosten bezahlen?.......Ich bin echt am verzweifeln.

  • Hallo und frohe WEIHNACHTEN;


    der Beitrag für einen Kindergartenplatz wird nach dem Einkommen bemessen.
    Wenn ihr ALG2 oder von einem geringen Einkommen lebt ist der Platz beitragsfrei!


    Bei Zahnersatz tritt ebenfalls eine Härtefallregelung in Kraft, das heißt wenn ihr ALG2 bekommt ist Zahnersatz zuzahlungsfrei.
    Doch es werden nur die einfachen Kosten erstattet, Vollmetallkronen und Brücken.
    Im Frontbereich teilweise verblendet.
    Sollte dies für deine Frau aus ästhetischen Gründen nicht in Frage kommen, muss die Verblendung aus eigener Tasche gezahlt werden.


    Es gibt aber auch billige Labore wie Dentaltrade, die Zahnersatz wesentlich günstiger anbieten.


  • 1.Wie ist es denn mit dem Kindergartengeld? Muß ich was Zahlen?


    Wende Dich an das Jugendamt, bzw. an die Wirtschaftliche Jugendhilfe, die helfen Dir. Aber beeilen, Erstattung erst ab Antragseingang! Nicht rückwirkend! Aber dafür sind die Bemessungsgrenzen, zumindest hier bei uns in DA, recht großzügig gestaltet. Wenn KInder im Hort oder Kiga Mittag essen, dann musst Du dies selbst bezahlen!
    lg
    Peter