MUSS ich mein Kind in den Kindergarten geben?

  • hallo :O)


    ich hab da mal eine frage, und bin ganz gespannt auf die antwort(en)...


    wir habe einen kleinen sohn, der gerade (am 13.12.) 3 jahre alt geworden ist.


    mein mann studiert noch (etwa noch 1 - 1,5 jahre) und bekommt kein geld vom amt.
    da wir einen kleinen sohn haben, bin ich eben zu hause geblieben (was mir hartz IV einbrachte) und ich würde meinen sohn gern noch bis er 4 oder 5 ist zu hause behalten.


    nun die frage:


    bin ich als mutter verpflichtet, mein kind in den kindergarten zu geben, obwohl ich dann trotzdem noch geld vom amt bekommen müsste, da man ja höchstens 3 std./tag arbeiten kann, was das konto nicht unbedingt anschwellen lässt...ODER kann ich mit gutem gewissen ruhig sagen , dass ich MEIN kind in den ersten lebensjahren (eben wie gesagt bis 4 oder 5 jahren) selbst erziehen und fördern will???


    besteht eine kindergartenpflicht?


    jedenfalls hat das amt mir, nur wenige tage nach dem 3. geburtstag meines sohnes, eine einladung geschickt, um über meinen beruflichen weg zu sprechen. deshalb würde ich mich über baldige antworten freuen, denn der termin ist schon am 10.01.2008

  • Hallo,


    ich kann dein Anliegen nicht ganz verstehen.
    Ab dem dritten Lebensjahres eines Kindes besteht keine wirkliche Begründung mehr, zuhause zu bleiben wenn man dies nicht auch selber finanzieren kann.
    Es ist doch selbstverständlich das irgendwann auch der Zeitpunkt kommen sollte an dem man selber den Unterhalt für das eigene Kind bestreitet.
    Es gibt viele Familien in denen beide Eltern arbeiten gehen, weil es finanziell sonst nicht klappen würde.
    Warum solltst du denn den Luxus einer verlängerten Erziehungszeit durch den Steuerzahler finanziert bekommen obwohl keine besonderen Voraussetzungen (wie Krankheit oder Behinderung des Kindes) bestehen.


    Studien haben ebenfalls erwiesen, das es für Kinder in ihrer Entwicklung förderlich ist einen Kindergarten zu besuchen.
    Du kannst ja Teilzeit arbeiten und dein Kind bis Mittags in den Kindergarten bringen, dann hast du noch den ganzen Nachmittag.


    Fakt ist aber in jedem Fall, das du dich jetzt wo dein Kind 3 ist dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen hast.

  • Also meines Wissens können die dich dazu zwingen dein Kind in den kindergarten zu geben (durch Absenkung des Geldes etc.) weil du durch den Kindergarten fähig wärst für 3 std. am Tag etwas zu machen.


    Nur wie die sicherstellen wollen das dein Kind nen Platz bekommt weiß ich nicht.
    Wenn du keinen Platz für dein Kind hast kann dir keiner was. Aber wenn dir ein Platz angebiten wird musst du ihn annehmen.


    Wie bei ner Arbeitsstelle halt auch.


  • besteht eine kindergartenpflicht?


    jedenfalls hat das amt mir, nur wenige tage nach dem 3. geburtstag meines sohnes, eine einladung geschickt, um über meinen beruflichen weg zu sprechen. deshalb würde ich mich über baldige antworten freuen, denn der termin ist schon am 10.01.2008


    Es besteht zwar keine Kindergartenpflicht, aber es besteht eine Pflicht, die Bedürftigkeit der Bedarfsgemeinschaft zu mindern, auch wenn dann trotzdem noch aufgestockt werden müsste. Es gibt zudem einen REchtsanspruch auf Betreuung ab 3 Jahren in den meisten oder sogar allen Bundesländern.
    Dazu heißt es aber im SGB:


    Zitat

    (1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass


    3.
    die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__10.html

  • Hallo,
    das ist ne schwierige Sache...also ich hatte nie etwas dagegen,das meine Kinder bereits mit 3 Jahren den KIndergarten besuchen,zumal sie dort auch Gleichaltrige zum Spielen haben,und zusammen Basteln,Spazieren gehen etc...meine Erfahrungen waren gut.
    Am besten,du schaust dich schon einmal nach einem Vertauenswürdigen Kindergarten um,der dir und deinem Kind zusagt.Und denke immer daran,auch im nächsten Jahr würde es dir schwer fallen,dein Kind in fremde Hände zu geben...und im Übernächsten auch....so gehts,so glaube ich,jeder Mama.


    Ausserdem musste ich erfahren,das selbst,wenn dein Kind in Betreuung ist,es nicht heisst,das die gleich nen Job für dich haben...
    Mein Jüngster ist seit 2 Jahren im Kindergarten und die haben noch immer nix für mich.
    Ich hab damals sogar selbst dort gemeldet,das alle meine Kinder nun in Schule bzw. Kindergarten seien und ich zur Verfügung stünde.
    Angeblich bin ich schwer vermittelbar,da ja immer mal ein Kind krank sein könnte.Lustig,hm?Ich will arbeiten und die helfen mir nicht,ne Stelle zu finden :)


    Also,geh da erstmal hin...das sie dich anschreiben,muss ja nicht gleich heissen,das sie dich sofort in eine ABM oder sowas schubsen...wirst bestimmt genug zeit haben,dein Kind in Ruhe unterzubringen.


    liebe grüsse und alles gute


    Ps:Und was ich zu den Arbeitszeiten noch sagen wollte:also unser Kindergarten hat eine Vormitagsbetreuungszeit von 7.30 Uhr bis um 12.30 Uhr...das wären dann nicht 3 Stunden täglich ,sondern 5 an verfügbarer Arbeitszeit...vielleicht nützt das eurem Konto ja doch.
    Dein Sohn wird aber zu Anfang gewiss eine Eingewöhnungszeit haben...da geht er dann erstmal 2 Stunden oder so...informiere dich erstmal.


    Was bist du denn von Beruf?