anspruch auf ALGII auch wenn ich mit freund zusammenziehen will?

  • hallo zusammen,


    und zwar hab ich ein problem. ich frage mich ob ich ALGII bekomme, wenn ich vorhabe mit meinem freund zusammen zu ziehen. zuhause muss ich raus. eine eigene wohnung wäre in dem fall ja dann unsinnig. mein freund verdient 1600 euro monatlich (netto). davon bleibt ihm aber nicht viel. daher frage ich mich ob ich ALGII immer noch bekomme wenn ich zu ihm ziehe. und auch einen mietzuschuss?


    hoffe auf hilfe.


    LG genervte:)

  • Hallo!


    Sorry, aber mit 1600 Euro müssen andere ihre gesamte Familie ernähren , kleiden, etc. etc. Ich finde das ist schon ein sehr guter Verdienst.....Und da möchtest Du noch ein paar Zuschüsse aus den Steuern und Sozialverscherungebeiträgen der Menschen haben ,die deutlich weniger im Monat verdienen..???


    Was ich darüber denke sage ich lieber nicht.....


    LG Laetitia

  • ihm bleibt am ende nicht viel übrig. und mir geht es darum das ich wenn ich mit jemanden zusammenlebe meinen teil beisteuer und die hälfte der miete trage.


    aber hab schon gelesen das ich kein ALGII mehr bekommen würde.

  • Hallo genervte,
    1600 ? sind schon ein sehr gutes Einkommen-wenn man kein Politiker ist.
    Aber was heißt denn es bleibt ihm am Ende nicht viel übrig-so geht es uns Allen-es kommt doch auch darauf an was er mit dem Geld macht oder nicht!??




    MfG

  • ja natürlich geht es allen so. aber er hat viel schulden und bezahlt diese ab. und ich will nicht von ihm abhängig sein. schließlich sind wir nicht lange zusammen und verheiratet auch nicht. möchte für mich selber sorgen. und nicht von jemanden (egal von wem) abhängig sein.


    ps. politiker verdienen das ab dem zehnfachen ;-)

  • Hallo genervte!


    Dann verstehe ich nicht warum man sich nicht in einer WG zusammenfinden kann!


    eigentlich muss man mit dem Vermieter nur unabhängig voneinander einen Mietvertrag schließen und im Grunde zwei Schlafzimmer für die Erwachsen Personen in der WG in der Wohnfläche aufteilen.


    Selbst wenn man dann mal gelegentlich beim Bekannten, Freund ect. übernachtet denke ich das kein Fallmanager beim Hausbesuch ein Thermometer in der Tasche trägt um zu dokumentieren das ein Bett kalt und unbenutzt gewesen ist und beide Miet-Parteien in einem eheähnlichen Verhältnis leben.


    Ihr führt doch sicherlich auch getrennte Konten oder? Je familiärer die Wohnungseinrichtung gestaltet ist um so schwieriger wird es natürlich eigene Bereiche glaubhaft darzustellen.


    Nachdenken Leute!



    Ps.: Abhängig bist Du beim Leistungsbezug allerdings auch von dritter Seite, nämlich von der ARGE


    Gruß

  • Ach ja, ist ja ein toller Tip!


    Und die Allgemeinheit zahlt dann indirekt die Schulden ihres Freundes ab??? Na toll....
    Jeder normale Mensch muss irgendwann halt mal lernen mit Geld umzugehen - tut er das nicht , dann muss er eben die Konsequenzen tragen....


    genervte : Beitragen kannst Du auch indem Du Dir ganz einfach einen oder zwei Minijobs, oder einen 480 Euro Job suchst!


    Meine Güte, andere müssen dass auch - sogar neben einer Vollzeitarbeit!


    LG Laetitia

  • @ GRUNERT


    das mit den zwei mietverträgen wusst ich z.b. nicht. wenn es soweit kommen sollte dann werden wir das machen. weil ich ja auch nicht freiwillig ausziehen will, sondern muss.



    @Letitia


    wenn ich was bekommen würde, dann würde ich arbeiten.
    aber ich glaube das ich dir nicht erzählen muss, wie es heute mit der jobsuche und dem erfolg ist.
    zudem das für mich andere zahlen. ja das stimmt, und ich danke denen die arbeit haben und mir somit in schwierigen zeiten indirekt helfen. sprich ich anspruch auf ALG II habe.
    schließlich wird nicht nur mir geholfen, sondern zick anderen leuten auch.
    vor allem solchen die ja nicht arbeiten wollen. wenn ich zu solchen zählen würde dann könnte ich deine art verstehen. ich bin aber nicht so. suche arbeit und hoffe schnell einen job zu finden um mein eigenes geld zu verdienen.


  • Hallo


    Wenn dein Freund 1600euro netto hat, bekommst du nichts mehr von der Arge das heißt er muss für deinen Unterhalt mit aufkommen..


    Wenn du als Untermieterin bei ihm wohnst solltest du bedenken das ständige Kontrollen von der Arge vorkommen Frage mal ......




    Zum Anderen würde ich mir 8X Überlegen Ob ich mit meinen Freund womit ich erst mal nicht lange zusammen bin ..zusammen ziehe:rolleyes:


    Den ich denke soforn du Gründe und beweiße der Arge liefern kannst,werden sie dir auch eine wohnung stellen müssen Sonst erst ab 25jahre


    wenn deine eltern Arbeiten gehen treten sie an deine eltern ran wegen unterhalt,sofern sie beide Arbeiten.........



    ich denke das der zoff mit deinen Eltern was mit deiner Arbeit zutun hat