Kann ich arbeiten wenn meine Eltern Hartz4 Empfänger sind?

  • Also meine Eltern beziehen beide Hartz 4 & ich bin seit längerem schon auf der Suche nach einem Job, aber mir wurde gesagt, wenn meine Eltern beide Hartz4 empfangen kann ich keine 400€ oder mehr im Monat verdienen. Da wird wohl mehr als die Hälfte von dem Geld was ich verdienen würde abgezogen. Naja & ich bin jetzt 18 Jahre alt aber gehe noch zur Schule & weiß nicht ob das für mich immernoch gilt, weil ich ja volljährig bin.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

  • Hallo esmaa !


    Natürlich kanst Du arbeiten! - Deine Frage zielt allerdings darauf ab, ob es sich für Dich lohnen würde, richtig?!


    Das Einkommen das Du erwirtschaftest reicht ja wohl nicht in soweit aus das Du eine eigene Wohnung beziehen und Deine Versorgung gänzlich unabhängig gestalten kannst.


    Aber auch Du und nicht nur Deine Eltern sind nach dem SGB verpflichtet, alles zu tun um aus dem Leistungsbezug nach den HARTZ IV Regelungen unabhängig den Lebensunterhalt zu sichern.


    Die ARGE kürzt bei bekanntwerden einer anderen Denkhaltung rigerous den Leistungsbezug, insbesondere weil die Zumutbarkeit auf 400 € Jobs gegenwärtig gerade bei jungen Menschen als ein Schritt mit langfristiger Perspektive diesbezüglich, bewertet wird.


    Ich sehe das nicht so, es fördert nur zunehmend den Trend der Unternehmer Menschen in nicht sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen zu beschäftigen und man kann mit dieser Methode noch ein paar Arbeitslose aus der Statistik bekommen, denn 1 Vollzeitstelle = 3 x 400 €


    Trotzdem solltest Du schauen das Du in Arbeit kommst, leider ist es so das Dir sonst zukünftig Nachteile dadurch entstehen, das man alle HARTZ IV Bezieher sowieso als "Arbeitsunwillige" einstuft.


    Gruß