Definition der RL Kategorien (Alleinstehend, Kinder bis ...)

  • Gibt es für die Kategorien der Regelleistungen (Alleinstehend, Kinder bis 14, Kinder bis 25, Partner ab 19) eine feste Definition?


    Ich selbst bin 21 und wohne in einer WG. Nun hat mich der Sachbearbeiter in die Kategorie Kinder bis 25 Jahre gepackt, sodass ich 80% der Regelleistung erhalte.


    Ich sehe das nun etwas anders. Die Bedarfgemeinschaft besteht ja nur aus meiner Person und lebe auch mit niemanden zusammen (Verantwortungs- oder Einstehensgemeinschaft), sodass ich alleinstehend bin. Ich kann ja innerhalb der sogenannten Bedarfsgemeinschaft kein 'Kind' sein. Diese Einstufung wäre richtig, wenn ich bei meinen Eltern wohnen würde. Aber ich meiner Situation halte ich diese für falsch.


    Definition? Meinung? Erfahrung aus der Praxis?

  • Entweder weiß zu dem Thema niemand etwas oder ich habe den Threadnamen unglücklich gewählt. Ich habe auch mal das SGB überflogen, allerdings konnte ich nichts finden. Keiner der dazu etwas beisteuern könnte? Nein? Dann bleibt mir noch der Telefonjoker...

  • Hallo, weiss nicht ganz soviel darüber ich hab glesen das du in einer WG wohnst somit seid ihr kein Bedarfs gemeinschaft und jeder bekommt den vollen Betrag und seinen antei zur Miete. Bekannte von mir wohnen auch in einer WG und jader wird seperat berechnet. Weil es ja keine Eheähnliche Gemeinschaft ist oder Familie.:)

  • "Was passiert, wenn ich in einer Wohngemeinschaft lebe?
    Im Antrag auf Arbeitslosengeld II müssen die Antragsteller keine Angaben über die persönlichen Verhältnisse eines Mitbewohners machen. Es reicht in den Fällen einer reinen Wohngemeinschaft aus, wenn im Formular der Mietanteil des Mitbewohners genannt oder die Untermietzahlung als Einkommen angeben wird. In einer Wohngemeinschaft mit mehreren erwerbsfähigen Erwachsenen können sich somit theoretisch genauso viele Bedarfsgemeinschaften ergeben, wie es Mitglieder der Wohngemeinschaft gibt."
    http://www.arbeitsagentur.de/nn_25828/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg-II/Hilfen/Alg-II-Sozialgeld/Alg-II-Sozialgeld-Nav.html#d1.5