Kann mir jemand helfen?

  • Liebe Forumgemeinde,


    es geht um folgendes Problem: Ich bin 23 Jahre alt, keine Ausbildung in der Tasche, mache zur Zeit eine Maßnahme vom Arbeitsamt, wo ich monatliche 249€ bekomme und erhalte Halbwaisenrente 118€.
    Ich lebe mit meinem Vater allein zusammen. Er leidet an Lungenkrebs und wird der Meinung der Ärzte, nicht lange leben.
    Ich fühle mich in dieser Situatuion ziemlich hilflos. Wie sieht es später denn aus, wenn ich gezwungen bin mir eine eigene Wohnung zu suchen? Hilft mir da das Arbeitsamt und steht mir die Vollwaisenrente dann noch zu? Wie groß darf die Wohnung eigentlich sein?
    Eigentlich sollte ich mir darüber noch keine Gedanken machen, aber ich habe einfach Angst allein dazustehen.


    Ich bin für jede Antwort dankbar!

  • Hallo, ich weiss nicht ob ich dir sehr viel helfen kann. Aber ich versuche es du bist echt in einer scheiss Situation. Tut mir leid mit deinem Vater. Ob du vollwaisenrente bekommst kannst du bei der Rentenkasse erfragen. Die sind eigentlich meistens sehr nett und helfen. Dir alleine stehen 45qm zu wenn es 2oder3qm mehr sind sagen die nichts du musst nur auf passen ,das du den Mietspiegel nicht überschreitest. Aber eigentlich kannst du nocheine weile in der Wohnung wohnen bleiben bist du eine geeignete Wohnung gefunden hast. Aber wenn ich z.B. meinen Nachbarn sehe, der hat wohl früher mit seiner Freundin in der Wohnung neben an gewohnt die ist vor ca. 15 Jahren gestorben er wohnt immer noch in der Wohnung und die hat 63qm. Also Kopf hoch es geht weiter und lass dich nicht unter kriegen. :)