Zusammenziehen??

  • Guten Tag,


    Ich hoffe hier das richtige Forum erwischt zu haben ;)


    Und zwar geht es darum das ich gerne mit meiner Freundin zusammenziehen würde aber sie bekommt derzeit eine Wohnung vom Amt gezahlt da sie noch zur Schule geht und Abi macht und ich habe derzeit leider nur einen Aushilfs Job bei dem der Verdienst immer sehr Unterschiedlich ist, kommt immer drauf an wieviel Stunden ich arbeite.


    Es gibt Monate da sind es knapp 200€ aber es gibt dann auch Monate an denen ich 400€ verdiene!


    Nun ist die Frage ob es irgendwie möglich ist mit meiner Freundin zusammen zu ziehen ohne das sie sämtliche Ansprüche auf ihr Geld verliert?


    Wenn ja wie Groß dürfte so eine Wohnung sein und wieviel dürfte sie ungefähr kosten?



    Wir hatten schon vor beim Amt nachzufragen aber leider ist unser Zeitplan derzeit so überfüllt das ich mir dachte das ich es erstmal hier versuche um zu sehen was uns evtl. zu steht und um schonmal ein wenig Planen zu können :)



    Achja ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt aber Sie ist 18 und Ich bin 21.



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus über eure Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    wo wohnst du zur Zeit ?
    Ich gehe mal davon aus, dass du noch bei deinen Eltern lebst und keine ALG2 Leistungen erhältst.
    Wenn ihr zusammen lebt, bildet ihr automatisch eine BG, das heißt wenn dein Einkommen einen gewissen Satz überschreitet ist mir Abzügen zu vom ALG2 deiner Freundin zu rechnen. Bei einer 400€ Stelle wird das aber nicht der Fall sein.
    Deine Freundin kann natürlich nur die Hälfte der KDU Kosten bei der Arge beantragen, für deine Hälfte musst du selber aufkommen.


    Eine Wohnung für 2 Personen darf maximal 60m² groß sein, da in eurem Fall aber keine Notwendigkeit für eine gemeinsame Wohnung besteht (z. Bsp. gemeinsames Kind) werden auch keine Höheren Kosten für eine neue Wohnung übernommen werden, auch wenn diese noch unter der Maximal KDU liegt.