Fernstudium mit Hartz4 und Kids

  • Hallo,
    hoffe das mir hier einer Rat geben kann.
    Ich würde gerne über Fernstudium Web- Designerin lernen da mir das einfach liegt mir spass macht und Zukunftsorientiert ist. Ich habe leider keine andere Ausbildung.


    Meine Mutter ist Selbstständig und schlägt sich Monatlich über die Runden mein Vater lebt in Thüringen und ist Landwirt. Ich selber lebe nicht mehr zu Hause habe 3 Kinder und einen Lebensgefährten.
    Nun habe ich gelsen das man als normaler Student gilt was wiederrum für mich eine Änderung bedeuten würde.


    Aus früherer Erfahrung sind mir Probleme bekannt mit Bafög und SG so das ich gerne wüsste was ich machen muss und wie das alles laufen würde. Leider finde ich nichts was annähernd in meiner Richtung laufen würde.


    Hat jemand Erfahrung? Wie würde das ablaufen? Ich habe Angst das ich meine Kinder nicht mehr versorgen kann bitte helft mir.


    Aso ich bin 26 Jahre alt.


  • hallo, habe mit interesse deinen beitrag gelesen. eine frage vorweg,
    bekommst du hartziv? ein fernstudium kostet auch eine menge geld,
    wie willst du das bezahlen. ich persönlich würde auch gerne ein
    fernstudium machen, aber woher die euros nehmen.
    würde mich über eine antwort freuen.

  • Hallo,


    ja das würde mich auch interessiern, wo willst du dieses Studium machen?
    Meines Wissens gibt es keine staatlich anerkannte Institution die Webdesign anbietet. Du solltest dir also im Vorfeld bereits überlegen ob dich diese Ausbildung überhaupt weiterbringt.
    Ich kann dir aber sagen, das dich auch nach erfolreicher Absolvierung eines solchen Lehrgangs zum Beispiel bei der der SGD oder ILS niemand einstellen wird da du dort das erforderliche Handwerk das in der Medienbranche vorausgesetzt wird, nicht erlernen wirst.
    Die Branche ist sehr überlaufen und viele Webdesigner mit staatlichem Diplom sitzen auf der Straße, so viel also zu deinen Chancen mit einem nicht staatlich anerkanntem Abschluß.



    Die Kurse dort sind Semiprofessionell kosten eine Menge Geld und sind staatlich nicht anerkannt!


    Wenn du in diesen Bereich gehen möchtest, wärst du mit einer Ausbildung zum Mediengestalter oder einem Graphikdesignstudium wesentlich besser bedient.
    Für die Kinder könntest du ein Betreuungsangebot, welches im Falle einer Ausbildung auch von der Arge subventioniert wird, in Anspruch nehmen.


    Für die Kinder hättest du weiterhin Anspruch auf ALG2 Leistungen sofern der Kindsvater seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommen kann.


    Im Falle eines Fernstudiums, würde die Arge erst mal zu Recht wissen wollen wie du die Studiengebühren denn finanzierst. Ich gehe mal davon aus das dieser Lehrgang vom dem du sprachst nicht Bafögförderungsfähig ist.



    Hallo Katzenmilch.


    schon mal bei der Fernuni hagen geschaut ob dort etwas für dich dabei ist? Dort musst du nur die üblichen Semestergebühren entrichten. Ebenfalls kannst du zwischen einem Vollzeit und einem Teilzeitstudium wählen. Ich kenne einige Leute die auch unter ALG2 ihr Studium (kein Baföganspruch da zu alt) dort noch absolvieren konnten, da sie dem Arbeitsmarkt theoretisch auch weiterhin zur Verfügung standen.

  • hallo salle, danke für den tip, aber ich wohne hier in schleswig-holstein. habe mich hier schon nach meister-
    bafög erkundigt. bekommt man über 30 jahre.mein problem, die arge stellt sich hier ziemlich eng an mit förderungen, umschulungen und lehrgängen. ich müßte das nur über meisterbafög machen und auch
    davon leben. das heißt kein hartziv, sondern nur das. weißt du wieviel man bekommt.was weißt du
    überhaupt alles über meisterbafög, wäre nett, wenn ich wieder von dir höre.

  • Hallo Katzenmilch,



    viele haben Probleme eine Fort bzw. Weiterbildung über die Arge gefördert zu bekommen. Die Bildungsgutscheine sind nur in sehr geringen Kontingenten vorhanden, man hört aber immer wieder das diese trotz enormer Nachfrage reihenweise verfallen da sie nicht abgerufen werden.
    Es gibt vierteljährlich einen Maßnahmenkatalog, in diesem sind alle dem Grunde nach förderungsfähigen Maßnahmen aufgelistet. Diese Maßnahmen können zu 100% durch die Arge finanziert werden.


    Ich weiß nicht wie es in deinem Fall aussieht, wichtig wäre zu wissen ob du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast. Ob du Kinder hast und wie im allgemeinen deine momentanen Berufssaussichten einzuschätzen sind.
    Bei Bewerbern mit einer abgeschloßenen Ausbildung stellt sich die Arge meist quer und da ist nicht viel zu machen.


    Hier kommt dann die Möglichkeit ins Spiel eine Fortbildung über Meisterbafög zu finanzieren.
    Meisterbafög wird auch wie z. Bsp. Schülerbafög nur für zertifizierte Maßnahmen gezahlt, da müsstest du mal nachschauen welche förderungsfähigen Maßnahmen überhaupt für dich in Frage kämen.


    Die Höhe des Meisterbafögs richtet sich nach dem Umfang der Ausbildung, für Teilzeitlehrgänge wird weniger gezahlt als für einen Vollzeitlehrgang, deinem Familienstand und ob du Kinder hast.
    Bedenke das Meisterbafög zum Teil als zinsloses Darlehen gewährt wird das später zurück gezahlt werden muss.



    Wenn du Abi hast stellt die Feruni Hagen wie bereits erwähnt eine Alternative dar, in welchen Bundesland du lebst ist unerheblich.
    Auch kann die Arge dir nicht verbieten dort ein Fernstudium aufzunehmen, wenn du dem allgemeinem Arbeitsmarkt auch weiterhin zur Verfügung stehst.
    Bei einem Teilzeitstudium kann die Studienzeit je nach Studiengang so variiert werden das du auch noch Vollzeit arbeiten gehen kannst.

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein aehnliches Problem mit der ARGE und koennen hierzu sagen, dass die ARGE in keinster Weise Leistungen gewaehrt wenn ein Studium - auch Fernstudium - absolviert wird.
    Auch bei einem Fernstudium geht die ARGE davon aus, dass der Student dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfuegung steht.....
    Hier mal ein kleiner Auszug aus unserem Leidensweg:
    Meine Freundin - seit kurzem meine Frau - kommt aus der Tschechischen Republik und hat hier an der LMU
    studiert. Da sie die gewuenschten Studiengaenge nicht absolvieren konnte, da immer zu viele Bewerber hierfuer anstanden, hat sie nach 5 Semestern warten das Handtuch geworfen.... Sie begann dann mit einem Fernstudium an einer staatlich anerkannten Fernakademie. Nachdem ich arbeitslos wurde und ALG II beantragen musste, fing der Spass mit der ARGE so richtig an.
    Die Berechnung der Freundin wurde mit der Begruendung abgelehnt, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfuegung steht - das Resultat ist, dass mir nur die anteilige Miete uebernommen wird. D.h. die Haelfte.
    Uns beiden steht nun monatlich ein Betrag von 608.- Euro zur Verfuegung, von denen wir 600.- Miete zahlen, damit wir nicht aus der Wohnung fliegen. Strom, Schulgebuehren, Telefon etc. steht alles vor dem Kollaps. Freunde unterstuetzen uns momentan mit Lebensmitteln. Klage mit absoluter Dringlichkeit haben wir vor Wochen beim Sozialgericht ueber unsere Anwaeltin gestellt. Mit einer Entscheidung ist wohl dieses Jahr nicht mehr zu rechnen.
    Ich wuerde mir daher ueberlegen, ein Studium egal welcher Art zu beginnen, bzw. dies offiziell der ARGE zu melden. In diesem Staat wirst du faktisch gezwungen zu luegen und zu betruegen.
    Anstatt dass diese Leute froh sind wenn jemand eine qualifizierte Ausbildung macht und somit dem Staat wohl spaeter nicht auf der Tasche liegen wird, wird mann dazu angehalten zu verdummen......