Würde der Umzug genehmigt werden?

  • Hallo,


    wir würden gerne wissen, ob die Arge einen Umzug genehmigt, wenn man eine Wohnung findet die günstiger ist wie unsere jetzige...


    Unsere alte Wohnung kostet uns:


    Kaltmiete: 550 Euro
    Nebenkosten: 120 Euro
    RWE: 312 Euro (Strom und Gas)


    unterm Strich insgesamt: 982 Euro


    Hätten eine Wohnung in Aussicht, die Kosten belaufen sich wie folgt:


    Kaltmiete: 504 Euro
    Nebenkosten: 200 Euro (inkl. Heizung)
    RWE: 80 Euro (Strom)


    unterm Strich insgesamt: 782 Euro


    Was meint ihr dazu????



    LG Yvonne

  • Hallo,


    von der Größe und den Mietkosten ist die neue Wohnung in Ordnung, problematisch sind die recht hohen Nebenkosten. Hier kann es durchaus zu Problemen kommen.


    Da das ganze aber immer eine Einzelfallentscheidung ist, solltest Du hatl den Antrag stellen,


    Gruß!

  • .........es könnte leider trotzdem zu einer Ablehnung kommen, da die ARGE ungerne zusätzliche Kosten die der Umzug noch mit sich bringt übernimmt. Ist gerade einer von Freundin von mir passiert. Trotz günstigerer Miete und besseren Arbeitsmöglichkeiten wurde zunächst der Umzug abgelehnt. Nach Widerspruch kam es zu einer Einzelfallentscheidung.


    Gruß

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe heute bei der Arge vorgesprochen und unsere SB meinte das einer Genehmigung wohl nix im Wege stehen würde, da unsere Wohnung von der Kaltmiete und von den Nebenkosten zu hoch wäre...


    Und die neue Wohnung wäre passend für uns...


    Jetzt brauch sie nur noch für die Unterlagen schriftlich, warum wir umziehen möchten...


    Morgen um halb zwölf haben wir den Termin dafür, wir schon schiefgehen ;)


    LG Yvonne


    P.S. danke nochmal für eure Hilfe.... Super Forum.... Dickes lob!!!!! :)