Ab wann fordert das Amt einen Umzug?

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich eine Frage für meine Freundin....


    Ihre Wohnung war von Anfangan zu teuer (52Euro), man hatte ihr das mündlich mitgeteilt....


    Jetzt hat sie folgendes problem, ab nächsten monat erhöhen sich die Nebenkosten (150 Euro).... Jetzt hat sie angst, das man ihr mitteilt, das sie bald umziehen muß... Und das möchte sie nicht, da sie sich in ihrer Wohnung sehr wohl fühlt...


    Bis wohin drückt das Amt noch ein Auge zu, das man nicht umziehen muß?!?!?



    LG Yvonne

  • Hallo,


    Zitat

    Bis wohin drückt das Amt noch ein Auge zu, das man nicht umziehen muß?!?!?


    Das läßt sich pauschal nicht beantworten, da dies von Kommune zu Kommune und von Einzelfall zu Einzelfall anders gehandhabt wird. Allerdings sind 150 € ziemlich heftig und das Amt wird sicher reagieren.


    Dabei bestehen für das Amt zwei Optionen: es kann die "angemessene" Miete weiterhin zahlen und Deine Freundin muß sehen, wie sie die Diffenrenz zwischen der "angemessenen" und der tatsächlichen Miete aus eigener Tasche zahlt. Möglichkeit 2 ist dann tatsächlich die Aufforderung zum Umzug. Wie bereits erwähnt, hängt das aber vom Einzelfall ab.


    Ich würde erst mal abwarten, ob und welche Entscheidung das Amt trifft und dann ggf. über weitere Maßnahmen nachdenken.


    Gruß!

  • Die Erhöhung für das Gas von 90 auf 190 EUR leuchtet mir nicht ein.Solche Preiserhöhungen auf mehr als das Doppelte sind mir nicht bekannt.


    "jetzt kommen 50 Euro drauf, wegen Mülltonnen"
    Waren die Mülltonnen bisher kostenlos?

  • Hi Nataly,


    sicherlich gab es Mülltonnen ;-)


    Nur so wie der Vermieter meinte hätte er sich verschätz, was die Kosten angehen.... Hätte zu wenig berechnet.... Naja ob das so rechtens ist, ist noch so dahin gestellt.... Aber was will man als mieter machen....


    Wgen dem Gas, meine Freundin hatte eine deftige Nachzahlung, und wurde hochgestuft :mad:

  • Hallo !


    Einer möglichen Aufforderung zum Umzug kann man z.B. mit der Begründung des sozialen Umfeldes und dem daraus zu schlussfolgerndem Lebens in der Gemeinschaft begegnen. Es sind einige Punkte in den Reform Gesetzen bei denen es gilt mit mehr Beachtung bei derartigen Aufforderungen zu kontern!


    Gruß