Hartz IV und FOS??Geht das?

  • Hallo zusammen!


    Ich bekomme Hartz IV und ab 01.08.2008 werde ich zur FOS gehen. Da ich einen Imigrationshintergrund habe und einen ausländischen Berufsausbildung habe,muß ich mich in Deuchtshland wieterbilden.
    Mein Ansperchpartner bei der ARGE weiß Bescheid abre er hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Will er von mir verlangen das ich Bafög beantrage?
    Und wen er das von mir verlangt was kann ich sagen oder tun das zu verhindern?Oder muss ich Hilfe bei einen Rechtanwalt suchen?


    Ist es überhaupt möglich Hartz IV zu kriegen und gleichzeitig zur Scule zu gehen?
    Ich wohne in einer Bedarfgemeinschaft zusammen mit meinem Eheman ( hat einen 400 Eur Job) und 3 jähr.Sohn.



    Viele Grüße,


    Anna.

  • Hallo Anna


    Also ich will auch wieder zur Schule und werde dann kein Alg II bekommen. Mir wurde gesagt sobald man Schuler ist egal inwelcher Schule gibt es kein Anspruch, mir wurde gesagt das ich dann Bafög beantragen muss.


    Ich habe dann mein Vater gefargt der ist Diplo. Verwaltungswirt bei der Stadt der hat 10 jahre beim Sozialamt und Jugendamt gearbeitet und er hat es nur bestätigt.


    Kurz gesagt du wirst mit sicherheit keine leistungen bekommen.


    Mfg


    Hade