Nebenjob + Minijob bei ALG II

  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, damit mir vielleicht jemand meine Frage beantworten kann.


    Ich habe aufgrund der Studiengebühren mein Studium abbrechen müssen. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich durch einen 400€ Job und zu den Zeiten des Studiums zusätzlich noch mit diversen Tätigkeiten als Honorarkraft, da man als Student bis zu 800€ steuerfrei im Monat verdienen durfte.
    Der 400€ Job der absolut Krisensicher ist, liegt ca 100km von meiner Wohnung entfernt, was mich im Monat ca. 80€ Fahrtkosten gekostet hat.
    Da ich aber nun kein Student mehr bin und mein Semesterticket nicht mehr gilt, habe ich nun Fahrtkosten von 120€ im Monat.


    Nun habe ich ALG II beantragt um zumindest finanzielle Unterstützung bei der Miet- und Nebenkostenzahlung zu bekommen. In der ArGe teilte man mir mit, dass ich einen 1€ Job machen, also 38,5 Stunden die Woche arbeiten müsse (§15) und das ich meinen 400€ Job nicht kündigen dürfe obwohl ich die hohen Fahrtkosten erwähnt habe, die ich mir definitiv nicht mehr leisten kann.
    Ausserdem würde sich die Ausübung beider Jobs zeitlich überschneiden und ich müsste (da der 400€ Job ausserhalb meiner Stadt liegt) jeden Arbeitstag einen Antrag stellen um da überhaupt hinfahren zu dürfen.
    Muss ich nun beide Jobs machen oder gibt es irgendeine Möglichkeit einen der beiden Jobs aufzugeben?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kompetente Hilfe leisten könnte.


    LG Rocksteady