Wie ist das, wenn man krankgeschrieben ist

  • Hallo,


    ich sollte eigentlich an einer Massnahme "Bewerbungstraining" teilnehmen.
    Nun war ich leider krank, bevor die Massnahme losging und die vom Träger sagen, da die Massnahme bereits seit zwei Wochen läuft, kann ich nun nicht mehr daran teilnehmen.


    Meine Krankschreibung ging bis gestern (Freitag).


    Muss ich mich nun Montag beim der ARGE wieder "gesund melden" und Anfragen, ob ich eine Ersatzmassnahme machen kann oder melden die sich automatisch wieder bei mir?

  • Ja klar, Karankmeldung habe ich eingereicht, und auch die Verlängerung bis Freitag ...


    Im Prinzip müsste es ja dann reichen, dass ich die allgemeine Hotline anrufe und denen sage, was mir der Träger gesagt hat und dass ich ab sofort wieder zur Verfügung stehe.


    Oder sollte ich auch gleich um einen Termin mit meiner Fallmanagerin ersuchen?

  • Hallo Hoppelfritze!


    Habt Ihr eigentlich alle Angst vor den Fallmanagern?


    Anrufen!!! Klasse etwas unverbindlicheres und unpersönlicheres gibt es doch nicht, kein Wunder wenn die immer irgendetwas hinter dem Verhalten vermuten.


    Ihr solltet euch mal angewöhnen, von Angesicht zu Angesicht dem Übel ins Gesicht zu schauen! Nur so wir man auf Dauer etwas bewirken! Wer nicht kämpft hat schon verloren!


    Was hat die ARGE was euch allen soviel Angst macht?



    Gruß



  • Ich kann es nicht mehr hören.


    Ich arbeite seid dem 19.01.2006 in der Leistungssachbearbeitung der ARGE.


    Und für eine AU bracuht er nicht mal vorbeikommen ODER anrufen. Reicht wenn er das ding kometarlos einreicht.


    Denn für solche Banalitäten haben weder Fallmanager noch Sachbearbeiter Zeit. Es wird nur vermekt, dass er AU ist und gut ist es damit.


    @ Threadersteller: Wenn du für nen Krankenschein (bzw. gesundmeldung) dich 4 Stunden in die Eingangszone setzen willst, dann ist dies natürlich dein gutes recht.


    Kannst aber auch lieber was sinnvolleres machen (Schlafen, Spazieren, dich um arbiet bemühe, nen Romatischen vormittag mit Partner/in, etc.) such dir was aus.


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Hallo Diabolo!


    Oh, da habe ich wohl einen Nerv getroffen? Wie!


    Schön mal zu sehen wer sich hier im Forum so betätigt!


    Dann wirst Du mir ja sicherlich die Frage beantworten können, was mit einem ALG II Bezieher passiert, bei dem die Krankmeldung/Gesundmeldung verloren gegangen ist? Passiert ja nicht all zu oft auf der ARGE, aber es passiert eben!


    Nun ja wenn man auf eurer ARGE 4 Stunden warten muss, verstehe ich das ! Du bist dann vielleicht etwas zu lange hier im Forum; sorry könntest ja auch Urlaub haben?!


    Und warum nur als Synonym? Hier meine komplette Adresse: Horst Grunert, Dahlienweg 1 52511 Geilenkirchen - Hey wenn Du nen vernünftig bezahlten Job für mich hast! Tel.: 0174-1404571


    Kannst aber auch gerne persönlich vorbei kommen und mir erklären was für ein "faules Schwein" ich bin, Dein Text sagt ja im Grunde nix anderes!


    Gruß


  • 1. Wenn etwas verloren geht, dann beweise doch mal bitte das es auf der ARGE passiert, und nicht auf dem Postweg. Ich bitte von solchen unbeweisbaren dingn abstand zu nehmen. *Ironie an* Des Weiteren haben die Kollegen auch was davon, die Post weg zu schmeißen *Ironie aus*


    2. Was ich in meiner Freizeit mache, ob im Fourm Surfen oder ob ich Fußball spiele, ist immer noch meine eigene Sache, daher brauche ich auch nicht unter meinem persönlichen Namen bzw. persönlichen Angaben zu meinen Beruf preis geben.


    3. Habe ich niemanden beschipft, ich habe lediglich anregungen gegeben, was jemand mit seine Zeit sinnvolleres anstellen kann.


    PS: Ich heiße Diablo und nicht Diabolo


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Hi Ho,


    ich habe doch keine Angst vor meinem Fallmanager ...


    Ich möchte einfach nur vermeiden, dass ich irgendetwas falsch mache (immerhin bin ich bei Hartz IV noch "ganz neu" ...).


    Im Übrigen habe ich die Krankmeldung auch nicht persönlich abgegeben und hatte auch nicht vor, persönlich vorstellig zu werden wegen der "Gesundmeldung" (soweit kann ich noch klar denken ;) )


    Ich wollte an sich wissen, wie das nun mit der Massnahme läuft, die ich ja nicht angetreten hatte - ob ich nun auf meinen Fallmanager warten muss, bis er mich wieder einlädt oder ob ich da besser aktiv auf ihn zugehen soll. Dazu möchte ich auch erwähnen, dass ich auf diese Massnahme ("Bewerbungstraining") nun nicht sonderlich scharf bin, weil ich weiss, wie man sich bewirbt.
    Es würde für mich persönlich eher Sinn machen, irgendwo unter zu kommen (zur Not auch als Praktikant), wo ich mich mit den Sachen, die ich gut kann, beweisen kann, um so eventuell wieder die Aussicht zu haben, schnell wieder in Lohn und Brot zu kommen. Leider sieht mein Fallmanager dies etwas anders, weil ich meine Fähigkeiten leider nicht "schwarz auf weiss", also mit irgendwelchen Scheinen / Zertifikaten belegen kann, ich habe mir das alles selber beigebracht (Programmieren, Web Design, Serveradministration).


    Tja, an sich bin ich etwas ratlos, wie ich mich gegenüber der ARGE verhalten soll - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es auch ohne Bemühen seitens ARGE schaffen werde, wieder einen Job zu finden, der mir liegt. Daher befürchte ich, dass Interventionen/Hilfen der ARGE eher kontraproduktiv sein werden und würde diese gerne auf die reine Zahlung der Unterstützung reduzieren, wenn es irgendwie ginge.


    Aber naja, das Leben ist kein Wunschkonzert ...

  • Hallo Hoppelfritze,


    auch wenn es "diablo" stören wird wie ich über die Massnahmen der ARGE denke, Bewerbungstrainings und angebliche Qualifizierung stehen hierbei wie ich selbts erfahren durfte absolut nicht im Vordergrund !


    Tenor auf diesen Veranstaltungen ist a) Kohle vom Staat für diese Maßnahmen zu kassieren und darüber hinaus auch noch ein wenig an der Provision bei erfolgreicher Vermittlung zu partizipieren. Praktika und Zeitarbeit werden dort ganz groß geschrieben und die allseits betriebene Argumnetation von Qualifizeirungsnotwendigkeiten sieht man ja an Deinem und meinem ganz persönlichen Fähigkeiten!


    Schnauze halten ist dort pflicht und ausspioniert wird man mittels der Vertragspartner der ARGE und wenn Du Dich in deren System nicht einfügst biste nicht nur , nicht mehr vermittelbar, sondern man Sanktioniert Dich wohlmöglich auch noch weil Du deren Ziele gefährdest, wie gesagt Zielsetzung ist abkassieren aber nicht die Erfüllung der im SGB festgehaltenen Zweckmäßigkeiten zu Gunsten der Allgemeinheit, indem Leistungen erfolgreich dazu führen die Sozialkassen in der Folge zu stärken.


    Gruß

  • Jetzt, wo ich das hier lese, muss ich sagen, dass mir der Tag, an dem ich mich bei dem Träger der Massnahme angemeldet hatte, so ziemlich genau diesen Eindruck vermittelt hat.


    Ich hatte dort angerufen und sollte vorbeikommen, um mich anzumelden. Man sagte mir, ich könne jederzeit kommen, die Öffnungszeiten seien zwischen 8 - 15 Uhr.


    Am nächsten Morgen war ich 5 nach 8 da - sonst niemand, der eventuell vor mir an der Reihe gewesen wäre.
    Es dauerte nun bis 9:15 h, bis die Damen, die für die Anmeldung zuständig waren, Ihre "Frühstückspause" (wenn die um 8 aufmachen, startet der Tag doch nicht mit einer Pause, oder habe ich da etwas falsch verstanden?) beendet hatten und sich bequemten, mich endlich aufzurufen. Die kamen wirklich zu viert aus dem Gemeinschaftsraum, einige noch ein Stückchen Kuchen auf einem Teller tragend, und sagten freundlich "Guten Morgen". Inzwischen waren auch 5 weitere "Kunden" anwesend.


    Die ganze Anmeldung dauerte dann keine drei Minuten ...


    Meine Vorstellung von einem Unternehmen, dass sich irgendeiner Konkurrenz erwehren müsste, bzw. dass am freien Markt bestehen muss, indem es Kundenservice beitet, sehen da irgendwie anders aus.


    Mein Eindruck war vielmehr der: "Der kann ruhig warten, weglaufen darf er ja nicht" ...


    Ich habe den Eindruck, dass hier irgendetwas fürchterlich schief läuft. Ich habe zwar keine Ahnung, was so ein Träger an einer Schulungsmassnahme verdient, aber wenn ich mir den Laden so ansehe, glaube ich dass der Betrag pro "Kunde" drei bis vierstellig ausfallen dürfte - für einen zweiwöchigen Kurs ...


    So zumindest mein Eindruck ...

  • Hallo Hoppelfritze!


    Also das was man mir erzählt hat sind das 11-17€ pro Tag pro Teilnehmer + Beratungsgutschein (1250€+1250€ nach 6 Monaten) bei Eingliederung in ein Arbeitsverhältnis.


    Warum sind denn die Kammern IHK ect. nur noch an Eingliederungsscheinen interessiert? Da werden nicht gelernte Elektriker in Firmen vermittelt die Elektriker suchen und nach etwas mehr als 6 Monaten ist da Ende!


    Gruß