4 Kinder, Krankheit, 1Euro job

  • Hallo,


    Ich habe 4 Kinder, drei aus erster Ehe und eines von meinem letzten Partner mir dem ich sieben Jahre geleb hae und gemeinsam eine Baufirma geführt habe. Leider wurde ich nie bezahlt, alles lief uaf ihn und als er mich dann Anfang des Jahres verlassen hatte und ins Ausland abgezischtist, stand ich vor dem Nichts.


    Ich habe gekämpft, bekomme jetzt hartz 4 und habe einen Ein Euro Job angefangen. Leider bin ich jetzt so asgelaugt, dass eine Chronische Erkrankung, die ich seid ca 5 Jahren nicht mehr gespürt habe wieder ausgebrochen ist. ich bin nun drei Wochen Krank geschrieben, aber ich bin überzeugt, dass ich einfach mehr Zeit brauche mich zu erholen.


    Meine Betreuerin vom Hartz 4 meinte ich solle erst mal ne weile Krank geschrieben sein und dann gäbe es ein Gutachten vom Gesundheitsamt. ich solle aber auf jeden Fall die Verlängerung des 1 Euro Jobs unterschreiben. Gegebenenfalls würden sie es auf 3 Stunden pro Tag reduzieren.


    Nun habe ichgehört, dass ich bei 4 Kindern auch sagen kann es sei mir zu viel und ich MUSS nicht erwerbsfähig sein?


    Meine Kinder leiden schon noch sehr unter der Trennung und die brauchen auch viel Zeit. Auch wenn nur ein Kleinder dabei ist (3 Jahre) leiden die großen schon sehr und wenn Mama dann total ausgelaugt von dem stupiden Job heimkommt und vor lauter Hausarbeit und Einkaufen keine zeit für sie hat ist das nicht gerade förderlich für die.


    ich bin hin und hergerissen, will wieder auf die Beine kommen, will auch für meinen Unterhalt selbst aufkommen, denke aber ich muss mich richtig informieren und mir die Zeit nehmen die ich brauche um schlimmeres zu vermeiden. Wenn ich nicht gesund werde, wer ist dann für die Kinder da?


    Weiß jemand wie es rechtlich aussieht?


    Liebe Grüße GabiC

  • Hallo,


    auch wenn du 4 Kinder zu erziehen hast, besteht kein Anspruch darauf daheim bleiben zu können sofern du deinen Lebensunterhalt und den der Kinder nicht aus Unterhalt etc. sicher stellen kannst.
    Die Argumentation der Trennung ist nicht ausreichend, dies trifft auf viele Mütter und Kinder in Deutscland zu und wenn die alle daheim bleiben würden....


    Vielleicht versuchst du dir eine Halbtagsstelle zu suchen...

  • Hallo Gabi,


    ich bin nicht einer Meinung mit meinem Vorredner.
    Zuerst solltest Du sicherstellen, dass es mit Deiner Gesundheit bergauf geht. Es kann nicht sein, dass eine Mutter von vier Kindern, sich auch noch von der modernen Sklaverei verheizen lässt.
    Denn was dieser Herr Hartz mit seinem Gesetzesvorschlag angerichtet hat, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
    Dieser sogenannte Herr, hat sich des Betrugs schuldig gemacht und wie es immer bei solchen wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft passiert, kam er mit einem Fingerklopfen davon.
    1 € Jobs sind nichts anderes als moderne Sklaverei, weil kein Arbeitgeber stellt so einen Menschen zum normalen Verdienst ein, wenn er ihn auch für einen Euro, beschäftigen kann.
    Das ganze Gerede von Integration in den ersten Arbeitsmarkt, ist Leuteverdummerei.
    Mir sind einige 1 € Jober bekannt, die seit Jahren nur solche Stellen haben und nicht einer hat daraus einen normalen Arbeitsvertrag erhalten.
    Also liebe Gabi, werde gesund und sei Deinen Kindern eine liebevolle Mami.
    Den Job kannst Du nicht ablehnen, aber lass Dich weiterhin krankschreiben, wenn Du krank bist, unterschreibe solange Du krank bist, auch keine Abmachungen mit der ARGE.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung, LG. Alegra ;)