Erziehungsurlaub = HARZ4 ?

  • Hallo zusammen,
    habe gestern bereits geschrieben aber irgendwie keine Atworten bekommen:(
    #ich brauche dringend Hilfe, Ratschläge und Infos!!!!
    Bin 37 Jahre alt. Habe 17 Jahre bei einer Firma gearbeitet und bin am 28.12.07 Mama geworden. Leider ist der Vater nicht bekannt und ich bekomme 125€ Unterhaltvorschuß. Bin also alleinerziehend.
    Nun befinde ich mich in der Elternzeit bekomme Eltergeld (67% meines Gehaltes) und müsste am 27.12.08 wieder arbeiten gehen.
    Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef der mir empfahl lieber noch ein Jahr dranzuhängen da bei der Firma immer viele Überstunden anstehen und der Mensch 100 % geben muss. Er sagte mir das mein Arbeitsplatz freigehalten wird. Wäre dann also im Erziehungsurlaub.
    Es kommt hinzu das ich kein Kitaplatz finde, Tagesmütter waren bis jetzt auch noch nicht vertrauensvoll und Familie, sprich Oma oder Tante, habe ich auch keine.
    Leider sieht es so aus als könnte ich meine Kleine niergend unterbringen.
    Wie kann ich finanziell über die Runden kommen ? Haben nicht wirklich viel gespart?

  • hallo gatto :)


    da du in den erziehungsurlaub gehst bekommst du unterstützung von Hartz 4. Also frühzeitig beantragen. du kannst da hingehen denen deine situation schildern und bekommst deine unterlagen/anträge.
    Mit dem kitaplatz. Ich habe mich sprich mein Kind damals bei einem kindergarten angemeldet. wurde auf eine warteliste gesetzt. es kann vorkommen das eltern abspringen und du durch ein auswahlverfahren ein platz bekommst. das erhöt die chancen schon mal. ansonsten kannst du eine liste von tagesmüttern vom jugendamt bekommen.
    hoffe konnte ein wenig helfen
    gruß over:cool:

  • hallo


    Mal sehen zum einen die bestätigung vom arbeitgeber, dass du in erziehungsurlaub gehst/bist.
    geburtsurkunde deines kindes, kindergeldbescheid, Mietvertrag, ich weiß nicht wie das jetzt mir der elternzeit ist ob du noch erziehungsgeld bekommst, wenn ja den dann auch. also sämtliche unterlagen über vermögen. du kannst dir jetzt das formular schon holen da steht alles drin was sie über dich wissen wollen und haben wollen. Hast ja noch ein paar tage bis dahin. :D
    lg over:cool: