Stromsperrung, was nun?

  • Hallo.


    Ich habe ein riesen Problem was die Kosten für Strom usw angeht.


    Ich beziehe leider! Geld vom Staat und wie wir alle wissen is das Leben mit dem "bisschen" Geld nicht wirklich einfach.
    Nun ist es so, das ich mit meinem 11 jährigen Sohn allein lebe und mit meinen laufenden Stromzahlungen hinterher hinke. Ich habe versucht mit Vattenfall eine Einigung zu finden. Vattenfall`s Einigung is, mir den Strom abzustellen und mich das in Raten zahlen zulassen.
    Nunja... 2 Monate mindestens ohne Strom brauch ich keinem zu sagen wäre nich das beste.
    Ich habe mein warmes Wasser über eine Gastherme. Das heisst wir können nicht mal duschen oder sonst was. Vom kochen mal ganz abgesehen.


    Aber das mal beiseite. Meine Frage ist, in wie weit "muss" das Jobcenter mir mit einem Dahrlehen helfen?
    Die Summe beläuft sich auf 430 €.
    Wie stehen meine Chancen wenn ich also morgen zum Jobcenter gehe, denen meine Lage erkläre und darum bitte das die mir das Geld leihen? Vattenfall will am Freitag dicht machen (heute ist schon Mittwoch).
    Also wäre die Sache mit dem Sozialgericht, (was ich hier oft lese) ziemlich zwecklos.


    Was kann ich tun? Bitte, bitte helft mir.


    Gruß eine verzweifelte Mutter

  • Hi,


    sowas kommt leider immer öfter vor. Ich weiss wie du dich fühlst. Ich glaube aber eher weniger, dass das Jobcenter dir Geld leiht. Aber nachfragen loht sich immer. Falls ein Darlehen vom Jobcenter stattfinden sollte, würden die dir in der Zukunft immer 30 Euro von Regelsatz abziehen, bis du die Summe des geliehnen Geldes zurückgezahlt ist. Wenns nicht klappen sollte, am besten zu einer kirchlichen Institution gehen. Die werden dir auf jeden Fall helfen.
    Für die Zukunft: Du kannst aber beim Jobcenter beantragen, dass die Miet u. Stromkosten vom Jobcenter immer direkt am Anfang des Monats an die Institute überwiesen werden. So kommst du gar nicht an das Geld ran und kannst es auch nicht ausgeben.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Eva

  • Hallo GothicQuest


    Da der Stromanbieter auf keine Ratenzahlung eingeht stell umgehend einen Antrag auf ein Darlehn wegen unabweisbaren Bedarf bei ihrer zuständigen ARGE stellen (§ 23 Abs. 1 SGB II).
    Schriftlich und ab damit.


    Zur Übernahme von Stromschulden im SGB II
    rechtskräftiges Urteil vom 02.04.2008 - L 7 B 251/07 AS ER


    weiterhin bitte mal hier weiter lesen:



    Auszug:
    Nach dem BSG-Urteil sei es rechtlich nicht mehr haltbar, dass ein bestimmter Prozentsatz der separat übernommenen Mietkosten zur Berechnung der Energiekosten herangezogen werde, erklärte der BAG-SHI-Vorsitzende Andreas Geiger. Man rate daher den Betroffenen, Widerspruch gegen ihre Bescheide einzulegen. "Wenn sich dabei herausstellt, dass mehr als 20,74 Euro einbehalten werden, müssen die geltenden Bescheide geändert werden und die Kommunen müssen die zusätzlichen Kosten übernehmen", sagte Geiger.


    weiterlesen unter:
    www.sozialer-brennpunkt.de


    LG
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Geh zur ARGE, schildere Deinen Fall und Du wirst ein Darlehen bekommen. War bei mir auch so. Zukünftig wird mir ein wenig meiner Regelleistung zur Tilgung abgezogen und mein Strom & Gasabschlag wird direkt an die hier zuständigen Stadtwerke überwiesen.

  • Ich danke für die Antworten. Und endschuldige mich falls jemand gewartet hat das ich nochma schreibe.
    Also ich war beim JobCenter, habe mein Problem geschildert und wurde abgewiesen.


    Begründung vom Amt war das es meine Aufgabe is mich darum zu kümmern und das Amt nur die Grundsicherung übernehmen muss. Das heisst Miete und den Regelsatz.


    Naja, Vattenfall konnte nicht abstellen, da sie nicht in den Keller kamen. Ich sass hier fast 2 Wochen und hab gezittert, aber da mein Vermieter den Kellerschlüssel nich rausgerückt hat und hier auch nicht aufgetaucht ist (obwohl Vattenfall mehrmal bei ihm angerufen hat und Termine vereinbart hat) wurde mir der Strom nicht abgestellt.
    Ich habe von Hilfe von einem Bekannten bekommen und konnte erstma einen großen Teil bezahlen und habe mich mit Vattenfall geeinigt den Rest auf Raten zuzahlen.

  • Hallo Leidensgenosse.
    Ich wünsche dir viel Erfolg, schau mal bei mir rein.
    Vielleicht gründen wir einen Verein der stromabgestellten Hartz IV Empfänger e.V und sammeln fleißig Spendengelder.
    Lass, dich aber weiter beraten, es findet sich schon eine Lösung.


    Gruß Chief