was kann ich tun

  • sept letzten jahres trennte ich mich von ehemann
    anfangs zahlte er noch brav seinen unterhalt ab dez dann immer weniger
    meine anwältin machte mir immer mut
    so leihte ich mir geld zum leben für mich und die kinder bei bekannten
    im febr ging dann gar nichts mehr ich musste aufs a amt harz 4 beantragen
    weil mit den nebenkosten war ich nun schon weit zurrück das amt gewährte mir ein darlehn das ich zurrückzahlen muss
    heute zahl ich immer noch an die bekannten zurrück
    weil mein ex mann immer noch nicht bezahlt und der richter ihm auch noch recht gibt
    heute war der mann von den stadtwerken da
    er wollte den strom dicht machen
    weiss mir jemand einen rat
    ich kenn mich nicht aus war 23 jahre verh ,weiss nicht was ich noch tun kann
    :(

  • Hallo Woman!


    Du hast Kinder und Strom ist ein wichtiges Lebensgut das man Dir gewähren muss.


    Die ARGE wird auch für Rückstande in Vorleistung gehen müssen, allerdings wieder auf Darlehnsbasis.


    Wenn Dein Mann nicht zahlen kann wird er vom Kreis bzw. der Kommune gerichtlich verklagt um die Mindestunterthaltsansprüche gegen ihn geltend zu machen. Dir stehen somit in jedem Fall auch Leistungen für die Kinder nach ALG II zu, ich denek aber die wirst Du schon bekommen!


    leider ist man oft viel zu stolz schon viel früher zum Amt zu gehen und um Hilfe zu ersuchen, so wie Dir geht es hier im Forum etlichen, jeder versucht solange wie nur möglich die ARGE nicht in Anspruch zu nehemn und stottert dann auch nnoch von dem Bischen was man kriegt die Altlasten ab. Leider ist das so und darauf können die Politiker sich immer verlassen!


    Gruß

  • Ich weis, die antworten nur auf das was sie gefragt werden!


    Macht ja auch Sinn, Bürger mit neuen Reformen zu konfrontieren und die Unwissenheit zu deren Nachteil zu verwenden!


    Nennt sich, so glaube ich " Bürgernähe oder - Service" irgendwas wirds wohl sein !


    Echt zum Todlachen!


    Gruß

  • als ich das erste darlen aufnehmen musste sagte man mir
    das würden sie nur einmal tun
    was deutschland mit den menschen macht ist nicht in ordnung
    man kennt seine rechte nicht
    ich wusste nicht das ich ein recht auf strom habe
    horst mir fällt ein riesen stein vom herzen
    lieben dank das du mir die tips gibst

  • Wie oft musstest du dir denn schon ein Darlehen gewähren lassen ??? :eek: Also ich bin der Meinung, dass du auf jeden Fall da noch mal nachharken solltest, die haben dich da nur abgewimmelt.:confused: Außerdem zahlst du es ja zurück. Es wird dir halt jeden Monat weniger gezahlt. Was haben die denn für Gründe genannt warum du dieses Darlehen nicht bekommst ???:eek:

  • bisher ist ein darlen
    es läuft seit februar
    ich ´war auf dem sozialamt und a amt beide lehneten es ab
    die begründung war erstens sie hätten schon mal rückstände übernommen,ich sagte ihr warum die rückstände damals entstanden es interessierte nicht
    zum 2 würde ich ja 192 euro von ihnen bekommen und damit soll ich 335 euro nebenkosten jeden monat abdecken
    mein pech ist auch noch zu allem das der ex für die kleine 13 unterhalt zahlt sie wird so nicht berechnet

  • Hallo Woman !


    Übergeh den Fallmanager und wende Dich direkt an den Teamleiter, sollte dieser Dir die Hilfe ebenfalls verweigern, lass dies schriftlich in einer sogenannten "Verhandlungsniederschrift" festhalten damit wendest Du Dich dann an die Rechtsabteilung der ARGE und fragts höflich an ob Du Dir deswegen einen Anwalt nehmen solltest.


    Gruß