Hallo Liebe Nutzer,
ich habe ein Problem.
Nach 2 Jahren kämpfen um einen Kindergartenplatz habe ich endlich einen gleich um die Ecke bekommen. Meine Tochter wird nächsten Monat 3 und letzte Woche kam prompt ne Einladung zu heute.
Ich war da und mir wurden Dinge gesagt, die ich so nicht akzeptieren kann.
Meine Tochter geht 6 Stunden in den Kindergarten. Abzüglich 30 Minuten Zeit zum Abholen und Hinbringen kann ich 5 Stunden arbeiten am Tag. Meine Schwester ihr Sohn ist 3,5 Jahre und die muss jetzt auch nur 3 Stunden am Tag arbeiten, weil ihr Kind nur 4 Stunden im Kindergarten ist.
Meinem Sachbearbeiter ist das zuwenig. Er sagt ich muss 8 Stunden am Tag arbeiten, sonst gefährde ich meine Leistungen. Ich soll mir jetzt eine Ganztags Betreuung im 4 Kilometer entfernten Ort suchen was für mich deutlichen Mehraufwand und Mehrkosten bedeutet, da ich mit dem Bus fahren muss und so auf die Zeiten der Busse usw. angewiesen bin.
Ich habe einen 400€ Job in Aussicht den ich nicht annehmen darf, weil ich muss unbedingt entweder 8 Stunden 1€ Job machen oder jeden 8 Stunden ne "supertolle" Maßnahme machen.
Mein Freund macht eine Ausbildung und bekommt zudem 600 € im Monat. Er arbeitet beim Nahverkehr und hat variable Arbeitszeiten. Er kann sich also auch nicht um meine Tochter kümmern. Also soll ich sie den ganzen Tag wildfremden Leuten anvertrauen, so dass ich gar nichts mehr von meinem Kind habe, geschweige denn die Erziehung übernehmen kann.
Wir sind schon am überlegen ob ich den 400€ Job annehme und wir mit den 1000€ plus Kindergeld meiner Tochter Miete und alles selber zahlen, um den Scheiß mit dem AA endlich loszuwerden.
Frage nebenbei. Die 600€ meines Freundes werden angerechnet obwohl wir mehr hätten wenn sie ihn einfach aus der BG raus nehmen würden und wir 1/3 der Miete selber zahlen und seinen Lebensunterhalt von den 600€ zu bestreiten. Geht das irgendwie?
Meine Frage lautet jetzt, was davon ist rechtlich überhaupt tragbar und was muss ich rechtlich gesehen machen?
Danke schonmal im Vorraus.