Brauche nen Dach überm Kopf - Unterstützt mich der Staat ?

  • Hi erstmal ..


    Problembeschreibung:
    Ich bin mit 18 Jahren aufgrund familiärer Probleme bei meiner Mom ausgezogen.
    Leider in eine völlig überteuerte Wohnung. Wegen eines Mädels (Schande über mein Haupt) verlor ich wenig später meine Arbeit (war dort fest eingestellt und wollte früher oder später auch meine Ausbildung da anfangen). Um die teure Miete also weiterhin zahlen zu können find ich sofort mit Zeitarbeit an. Leider hatte ich im Übergang eine Monatsmiete nicht bezahlen können, gefolgt von einer zweiten. Die Mietschulden kann ich bis heute (bin jetzt 21) nicht abbezahlen, durch Zinsen und Gerichtskosten haben sie sich auf eine Summe von 3000 bis 4000 Euro angehäuft.


    Ich habe also mein Mietverhältnis gekündigt (mit den noch offenen Mietschulden) und bin vorübergehend zu meiner neuen Freundin gezogen. Sie ist 18, wohnt noch bei ihrer Mom und in der Ausbildung. Leider muss ich noch in diesem Jahr, genau gesagt Ende September / 1. Oktober hier wieder ausziehen.


    UND DANN BRAUCH ICH NE WOHNUNG :(


    Ich habe momentan kein Einkommen, da die Zeitarbeit keine Einsätze mehr für mich hatte. Eine andere Firma habe ich noch nicht gefunden und auf alle Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz kommen nur Absagen. Kontostand: +- Null...


    Ein guter Freund von mir steckte fast in der selben Lage. Einziger Unterschied er macht seinen Realschulabschluss nach und geht somit zur Schule. Der Staat hat ihm eine Zwei-Einhalb-Z-Whg gestellt und 1,500 Euro Einrichtungsgeld.


    Könnt ihr mir helfen? An wen muss ich mich wenden? Und wie stehen meine Chancen?
    Ist das in 2 Monaten überhaupt realisierbar?



    Vielen Dank

  • ich lebe momentan auf die kosten der mom meiner freundin..
    ich darf hier essen und brauch mich nicht an der miete zu beteiligen, aber halt nur noch 2 monate


    zu meinen eltern zurück geht nicht die haben 1. keinen platz und 2. verstehe ich mich mit denen gar nicht mehr.
    soll ich mich also an die ARGE wenden? oder an eine Schuldnerberatung? Wobei die Schuldnerberatung mir zwar hillft über längere Zeit meine Schuldne loszuwerden aber sicher nicht in 2 Monaten eine Whg zu haben :/

  • die Schuldnerberatung ist ganz gut, die helfen dir aufjedenfall weiter. Denk mal das du erstmal überblick verschaffen musst über deine Schulden. Und dann schilderst du denen dein Fall und meistens helfen die einen weiter, auch beim Amt.
    Aber ne andere Frage. Wielange hast du die 2 Monatsmieten nicht bezahlt das du auf solch eine Summe kommst ?
    Kleiner Tipp auf den Weg mit.....jede Rechnung kann man liegenlassen (für 1 Monat) , nur nicht die Miete.


    MfG Darkware

  • Also die Mieten waren im Sommer 2007 sprich Juni und Juli fällig. Ich konnte sie nicht bezahlen und auch die Monate darauf nicht weil das Geld halt gerade eben für die Mieten reichte die dann wieder anlagen.. Ist also ziemlich genau 1 Jahr her. Beide Mieten zusammen sind knapp 1000 €, der Rest ist jetzt wie gesagt durch Zinsen, Anwaltskosten, Gerichtskosten etc. zusammengekommen.


    Danke für eure Hilfe

  • Das ist ne ganze Menge, da haben sie bei Dir aber richtig zugeschlagen. Normalerweise wäre das nie zuhoch gewesen. Aber da du rechtlich keine Chance hast und das wissen die, haben sie natürlich ziemlich überzogen. Kopf hoch, Leben geht weiter....wird schon wieder alles werden.


    Gruss Darkware