Was steht mir zu?

  • Hallo an alle,
    ich bin alleinerziehende Mutter von einem Kind. Ich bin in einer geringfügigen Beschäftigung und
    bekomme monatlich 150-200 Euro. Die Arge überweißt mir monatlich 460 Euro, und zusätzlich noch zwischen 150-180 Euro durch meinen Verdienst. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß wieviel mir jeden monat zusteht? Über Informationen von Euch würde ich mich freuen.
    Gruß kati

  • hi, sorry total vergessen
    mein sohn ist seit märz 3Jahre alt
    meine miete betägt kalt 270 kalt warm 410.56
    unterhalt bekomme ich für meinen sohn 202 euro ich bekomme nichts
    würde mich freuen wenn du mir informationen schicken könntest
    grüße kati

  • Ich nenne dir einige Zahlen, die sind aber nicht rechtsverbindlich!!! Bei der Miete ziehe ich mal die 10 € für Warmwasser ab (runde Summe lässt sich besser rechnen)


    Regelsatz Kati 351€ + 126 € (Alleinerziehendenmehrbedarf) + 200 € halbe Miete = 677 €
    Regelsatz Sohn 211 € + 200 € (halbe Miete) = 411 € - 154 € (Kindergeld) - 202 € (Unterhalt) = 55 €


    Einkommen: Wenn dieses Geld Netto wie Brutto ist, dann müssen 100 € als Grundfreibetrag bleiben, d. h. alles was über 100 € ist zieht man ab. Hast du Brutto mehr als 400 € sieht die Rechnung anders aus. Ich rechne jetzt mal mit dem Mittelwert weiter, also 180 €


    Einkommensbereinigung: 180 € - Grundfreibetrag = 80 € werden angerechnet


    Gesamt: 677 € + 55 €= 732 € - 80 € = 652 €


    Wenn die Arge deine Miete nicht an den Vermieter überweist, dann geh in Widerspruch bzw. wenn es dafür zu spät ist, stell einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X, rückwirkend für alle bisher ergangenen Bescheide!!!! Gib eine Frist von max. 4 Wochen!!! Und keine Angst, weniger kann es nicht werden, es sein denn du findest Arbeit! Und nun Viel Glück!!!!:)