Ausbildung und Hartz4 ?

  • Ich bin 31 und seit 2007 auf Hartz4. Nun habe ich mich für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger beworben an einer Fachschule und wurde angenommen.
    Das Problem ist, das ich kein Bafög mehr bekomme da ich über 30 bin.
    Beim Vorstellungsgespräch wurde mir geraten Hartz4 als Förderung für die Ausbildung (3 Jahre) weiter zu beantragen.


    Das will ich jetzt tun, hab aber bedenken da die ämter ja nie was zahlen wollen.


    Hat damit hier jemand Erfahrung oder ist vielleicht selbst gerade in einer Ausbildung wo er Hartz4 und evtl. Fahrgeld bekommt? Freu mich über jeden Tip und Erfahrungsbericht!


    LG Zerafina

  • Hallo Zerafina,


    mir geht es derzeit ähnlich, bin 35 und fange demnächst die Ausbildung zum HEP an.
    Hartz4 will mir das Amt nicht zahlen, da ich ja dem Grunde nach Anspruch auf Bafög habe, dass ich es aus Altersgründen nicht bekomme spielt dabei wohl keine Rolle.
    Hat sich bei Dir etwas neues/anderes ergeben?


    Gruß,
    Crow123

  • also um hartz 4 beantragen zu können musst du auf jedenfall den ablehnungsbescheid vom bafög-amt vorlegen. in einer ausbildung ist bafög vorrangig. was bedeutet dass du ach wenn du weißt das du kein bafög bekommst es auf jeden fall erstmal beantragen musst. erst wenn du dann den ablehnungsbecheid in den händen hast ist das hartz 4 amt für dich zuständig. dann darfst du dich aber auch auf keinen fall abwimmeln lassen, den dann müssen sie zumindestens deinen antrag bearbeiten unabhängig davon was am ende rauskommt. :rolleyes:

  • Moin!
    Ohne Euch Angst machen zu wollen: Kann das Amt nicht sagen:" Ihr seid über 30, geht arbeiten, wir geben keine Unterstützung für eine Ausbildung (Ausbildung ist Luxus)."
    Also ich fürchte ja fast, dass es so läuft, hoffe aber für Euch, dass ich im Unrecht bin.
    Gruß

  • Hallo,


    also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Als ich vor 2 Jahren mal kurz im Harz 4 war, wollte ich eine Umschulung die mir trotz Kreuzschmerzen und ich kann meinen gelernten Beruf nicht mehr aus üben, abgelehnt wurde.
    Meine Idee war dann eine Schule zu besuchen, die ich auch selber bezahlt hätte.
    Das Amt meinte, wenn ich das machen würde, würden sie mich sofort aus dem Harz4 Bezug streichen, da ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen würde.


    Lg Susi